Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Pelte
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=3299
Seite 1 von 2

Autor:  Ptolemaios [ Dienstag 10. Februar 2015, 23:53 ]
Betreff des Beitrags:  Pelte

Soeben fertig geworden: Pelte Eigenbau

Bilder auf
https://sites.google.com/site/hoplitenreenactment/2-ausruestung/pelte

Phalangiten-Photo folgt noch

Autor:  Philippos [ Mittwoch 11. Februar 2015, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Die Pelte ist toll geworden, gratuliere. Wolltest du dir nicht einen kleinen makedonischen Schild eigentlich machen?

Autor:  ATHINEOS [ Mittwoch 11. Februar 2015, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Super Arbeit Ptolemaios.

Autor:  Ptolemaios [ Mittwoch 11. Februar 2015, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Ja eine makedonische Pelte ist auch noch auf dem Radar.
Jedoch habe ich damit noch konstruktive Probleme (gewölber Schildrohling).
Daher habe ich zu Lehrzwecken zuerst eine flache Halbmondpelte gebaut, um das Schildbauen zu trainieren.
Und zudem habe ich einen bereits brauchbaren (wenn auch nicht obtimalen) Schild für die Sarissa zur Hand...

Falls mir jemand einen Schildrohling organiseren könnte?


Gruss P

Autor:  Philippos [ Mittwoch 11. Februar 2015, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Ptolemaios hat geschrieben:
Falls mir jemand einen Schildrohling organiseren könnte?

Siehe PN ;-)

Autor:  Ptolemaios [ Mittwoch 11. März 2015, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Schildrohling kommt in den nächsten Wochen - dann lege ich los.

Autor:  Philippos [ Mittwoch 11. März 2015, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Sehr schön und viel Erfolg beim bauen!

Autor:  Ptolemaios [ Freitag 3. April 2015, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

So der Rohling ist eingetroffen, die Schildfessel aus Messing hergestellt.
Der Bau der Pelte läuft bereits. Die Bauschritte dokumentiere ich auf meiner Homepage als Bildfolge...

Schöne Ostergrüsse an alle
PTOLEMAIOS

Autor:  ATHINEOS [ Freitag 3. April 2015, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Viel Glück .Aber ich persönlich baue meine aus Messing wieder um also den porpax.Ich denke das Leder etwas
Flexibler sein wird mit dem messing porpax kann man kaum hantieren.... trotzdem gutes gelingen

Autor:  Ptolemaios [ Sonntag 12. April 2015, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Chairete

So der Schild ist im groben und ganzen fertig.
Für die Dokumentation wie ich ihn gebaut habe:
Ist es für euch in Ordnung, wenn ich einige der Photos von FB benutze um zu Illustrieren, wie die Pelte im Gruppeneinsatz aussehen soll und wie sie in der Phalanx eingesetzt wird.
Ich konnte ja selber nicht photographieren, da ich selber in der Phalax steckte....

Gruss Ptolemaios

Autor:  Ptolemaios [ Sonntag 19. April 2015, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Hier wäre die Pelte in Rohbemalung, ein paar Verzierungen kommen noch dazu..
https://2a47ee8c-a-62cb3a1a-s-sites.googlegroups.com/site/hoplitenreenactment/1-projekt/mitglieder/ptolemaios/IMG_2557%20zoom.jpg?attachauth=ANoY7cogL32bShP5TNDNrLYEiQqs6p0iHxxpWEoSISARYCeKa9tNVnv3FZNqK0sCCjkJ9BYCku8vs_IzCxvLCLJ2xEqvSMb7IivHVKJ3ccCwaGz7L29V3lZHcgXy3Oqwgq5DBB2F6k1ml2SCwxIrgNp0xA8HoVziwfr3mZXDH62JM98ixgINfT3uk_eIzlKbzLoKZ_Wcj0ZnxhJmxH4CyVKxO4ZQ1jGtmmGtaOiV0qmAW1Dezxtw-Yv1bgyPt-euKtt_530D1-sJ_fA7cKyskWlJSL2nj6JzXg%3D%3D&attredirects=0

Autor:  Philippos [ Sonntag 19. April 2015, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Gut geworden, ich würde vielleicht noch die Kreissegmente in die rote Fläche malen.

Autor:  ATHINEOS [ Sonntag 19. April 2015, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

:top: :top: :top:

Autor:  Ptolemaios [ Dienstag 21. April 2015, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Kreissegmente kommen sobald die Grundierung wirkich eingetrocknet ist...

Autor:  ATHINEOS [ Montag 11. Mai 2015, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pelte

Ich benutze mal den Thread hier um meine Erfahrung mit dem heute fertiggestellten Lederporpax zu teilen. EIN WORT: Herlich....So angenehm zum tragen , durchschlagen zur sarrissa geht einwandfrei, das Leder liegt gut an auch wenn man die Pelte im Einzelkampf verwenden sollte. Bin sehr zufrieden.Das Leder wurde an die Basis der messing porpax angenäht.

Dateianhänge:
14313658812282.jpg
14313658812282.jpg [ 100.43 KiB | 13744-mal betrachtet ]
14313658669521.jpg
14313658669521.jpg [ 89.5 KiB | 13744-mal betrachtet ]
14313658490090.jpg
14313658490090.jpg [ 97.06 KiB | 13744-mal betrachtet ]

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/