Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beitr√§ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griffst√ľck beim Xiphos
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 18:17 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 18:15
Beiträge: 3
Darstellung: Hoplit 450 v.Chr
Ich m√∂chte mir einen Xiphos machen(spartanisches K√ľchenmesser), da stellte ich mir die Frage was hatten diese Schwerter √ľberhaupt f√ľr ein Griffst√ľck.
Bei durchstöbern des Netzes bin ich nur immer wieder auf diese gegossenen Griffe gestossen, was mich hierbei stört ist das durch die Sonne diese Griffe sehr heiss werden können.
In dem Wikipedia Artikel steht das die Griffst√ľcke aus Holz oder Horn waren jedoch finde ich nirgends Belege hierf√ľr.
Auch auf den Vasen bin ich nicht f√ľndig geworden.
Zu meiner Frage, gab es um 450 BC Griffst√ľcke aus Holz oder sogar aus Knochen im Halbschalen Prinzip?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffst√ľck beim Xiphos
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 18:53 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 21:03
Beiträge: 1493
Wohnort: Ratingen
Da sich der Schwertgriff unter der Achsel und zwischen Schild und K√∂rper befindet wird er meines Erachtens nicht so viel Sonne abbekommen, dass er zu hei√ü zum Anfassen wird. Zumindest hatte ich mit meinem dieses Problem noch nie; nocht nicht einmal ann√§hernd. Immerhin hast Du ja auch noch einen ziemlich gro√üen K√ľhlk√∂rper (=Klinge) am Griff befestigt, der sich selbst definitiv im Schatten (=Scheide) befindet.

Die anderen Materialien werden aber sicherlich auch verwendet worden sein, sonst gäbe es keine Funde mit nur der Klinge...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffst√ľck beim Xiphos
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 21:10 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 18:15
Beiträge: 3
Darstellung: Hoplit 450 v.Chr
Danke f√ľr die schnelle Antwort werde nach fertigstellung Bilder hier einf√ľgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffst√ľck beim Xiphos
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 11:59 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:59
Beiträge: 135
Wohnort: Schweiz
Darstellung: Hoplit / Hypaspist
Ich freue mich auf die Bilder!!


Nach oben
 Profil  
 
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beitr√§ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.J√ľngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de