Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleidungskonzept
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2010, 14:19 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 14. Juni 2010, 23:21
Beiträge: 4
Wohnort: Rumohr
Moin moin,
so nun ist es soweit. Das Buch "Mode im antiken Griechenland" von C.H.Beck ist angekommen und ebenso gelesen. Um die Informationen aus dem Buch zu verdauen ist es ja oft förderlich sie noch einmal zu rekapitulieren und zu überprüfen.
Ich würde daher gerne euch einmal um Rat fragen, was ihr von meiner folgenden Vorstellung der Kleidung haltet.

Ausgangspunkt:
Darstellung eines einfachen Mannes um das Jahr 300 v.Chr. auf der Insel Kreta.
Zivil als Schafshirte
Militärisch als Schleuderer oder sogar Peltast

Kleidung:
1. Material - Wolle
Fragestellung: Roh oder fein
Pers. Einschätzung: rohe Verarbeitung, da ein ärmerer Mensch sich keinen fein gearbeiteten Stoff leisten kann

2. Farbe
Fragestellung: War die Kleidung eines einfachen jungen Mannes gefärbt oder eher "natur"?
Pers. Einschätzung: Sie war eher in dem natürlichen Farbton gehalten, da es aufwendig ist zu färben.

3. Kleidungsstück #1
Fragestellung: Was trug ein einfacher junger Mann?
Pers. Einschätzung: ein kurzer Chiton, da die langen nur den älteren, religiösen oder führenden Personenkreisen vorbehalten war

4. Kleidungsstück #2
Fragestellung: Was trug ein einfacher junger Mann, der das 18. Lebensjahr erreicht hatte?
Pers. Einschätzung: Einen Chlamys; ab dem 18 Lebensjahr stand dieser einem Knaben zu, der die 3 jährige militärische Ausbildung (Ephebie) durchschritt.

5. Kleidungsstück #3
Fragestellung: Was trug ein einfacher junger Mann auf dem Kopf?
Pers. Einschätzung: Einen Strohhut oder eine flache wollene Kappe

6. Stickereien
Pers. Einschätzung: Nein, da zu aufwendig für einen einfachen Menschen


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine Einschätzung der angebrachten Kleidung einmal überprüfen und kritisieren würdet :eyes:

vielen dank, freundliche Grüße,
Nik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleidungskonzept
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2010, 14:33 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05
Beiträge: 3156
Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
Also als Material für den Chiton kannst du auch Leinen nehmen. Dann wirds dir evtl. auch nicht so warm. Stickereien oder eingewebte Muster sind wohl für einen Schafshirten tatsächlich nicht passend.
Die Kleidung mit Chiton, Chlamys und Strohhut ist ein guter Anfang denke ich und kann später auch fürs militärische weiter verwendet werden.

_________________
Perdikkas a.k.a. Thorsten Schillo

"Here you are, immortalized as a paragon of the Hellenistic world on the eve of its eclipse by those upstart Romans."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleidungskonzept
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2010, 14:39 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 09:56
Beiträge: 1134
Wohnort: Vindobona / AT
Das mit den Farben glaub ich is nicht ganz richtig, denn färben mit irgendwelchen Pflanzen (Zwiebelschalen, Krapp, etc.) ist nicht soooo aufwendig, also ich persönlich würde schon gefärbtes Leinen nehmen :wink:
lg

_________________
"Es is so kalt.. aber der Mantel is sooo schwer"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleidungskonzept
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2010, 23:13 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 14. Juni 2010, 23:21
Beiträge: 4
Wohnort: Rumohr
Moin moin,

vielen Dank für eure Meinung! :)

Wäre vielleicht gefärbter Wollstoff ein guter Kompromis?

lg, nik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleidungskonzept
BeitragVerfasst: Montag 21. Juni 2010, 23:28 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:06
Beiträge: 353
Wohnort: Stockerau
Darstellung: Roemer
Wolle geht immer.
Nimmt man einen dünnen Wollstoff auch im Sommer angenehm zu tragen.

_________________
Der Macht muß der Mann,wenn er klug ist,
Sich mit bedacht bedienen,
Denn bald wird er finden,wenn er sich Feinde macht,
Das dem Starken ein Stärkerer lebt.


http://www.gentes-danubii.at
http://www.hetairoi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de