Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: attischer helm
BeitragVerfasst: Samstag 27. MĂ€rz 2010, 16:40 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Samstag 27. MĂ€rz 2010, 16:27
BeitrÀge: 10
Darstellung: thraker,veles
weis jemand woher ich einen attischen helm bekomme ohne dass ich noch groß etwas Ă€ndern muss? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Samstag 27. MĂ€rz 2010, 20:14 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
BeitrÀge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Chaire Nils,

ZunÀchst wÀre es nett wenn Du dich hier kurz vorstellen könntest:
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=12&t=10

Zu Deiner Frage:
Momentan gibt es noch keinen wirklich zufriedenstellenden attischen Helm, schon gar keinen den man ohne Umbau verwenden kann. Es kursieren attische Helme des Herstellers Deepeeka die in ihrer AusfĂŒhrung von einigermaßen brauchbar bis Ă€ußerst seltsam variieren. Einige verkaufen unter der Bezeichnung "attscher Hoplitenhelm" Objekte die eher phrygrisch sind (Ă€hneln einer SchlumpfmĂŒtze) die bis auf die Tatsache, das attische Hopliten in nachklassischer Zeit diesen Typ getragen haben, kaum etwas attisches an sich haben und darĂŒber hinaus noch in Stahl gefertigt sind.
Also wirst Du vermutlich um eine Spezialanfertigung nicht herumkommen, dies kann entweder von einem guten Schmied gemacht werden oder von Firmen wie Daniyal Steelcrafts in Indien. In beiden FĂ€llen brauchst Du aber detaillierte Informationen und Bildmaterial.

Hygiane
Ariston

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Samstag 27. MĂ€rz 2010, 23:42 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Samstag 27. MĂ€rz 2010, 16:27
BeitrÀge: 10
Darstellung: thraker,veles
ja danke fĂŒr den tipp :D ...ich habe mal bei daniyal steelcraft geguckt,dort hab ich auch schon bilder gefunden von einem attische helm...muss nur noch ne e-mail schicken ob die mir auch so en teil machen können. hast du ne ahnung was mich das teil ungefĂ€hr kosten wird?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Sonntag 28. MĂ€rz 2010, 10:05 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
BeitrÀge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Welchen meinst Du genau? Es gibt ja inzwischen zwei von denen.
Diesen hier:
http://4.bp.blogspot.com/_bH2LXBIfx6c/Sq3xDCxc-6I/AAAAAAAAR8I/gXBGJ7Esnso/s1600-h/New+Folder2.jpg
Oder dieser:
http://2.bp.blogspot.com/_bH2LXBIfx6c/StbQUSg8ZZI/AAAAAAAASUY/6XpMSbvORFQ/s1600-h/New+Folder7.jpg

Der erste wĂ€re schonmal fĂŒr Darstellungen aus dem griechischen Raum unbrauchbar da ziemlich römisch (und auch fĂŒr Römer etwas sehr spekulativ).
Der zweite ist italischen Ursprungs, also fĂŒr Thraker auch etwas unwahrscheinlich, es sei den Du möchtest einen Samniten, Apulier oder sonstwie aus Italien stammenden Krieger darstellen.
Preislich liegen die griechischen Helme so zwischen 50 ññ€ơ¬(Messing) und 70ññ€ơ¬ (Bronze) das bezieht sich aber auf die klassischen Korinther etc. ohne bewegliche Wangenklappen. rechnet man ein das die Klappen aufwendiger sind wird sich der Preis dementsprechend erhöhen. Dazu kommt noch der Versand aus Indien, was auch nicht grad sehr wenig ist und somit in die Berechnung eingeht.
FĂŒr welche Darstellung willst Du denn den Helm spĂ€ter nutzen, fĂŒr den Thraker oder rieche ich da eine vielversprechende Karriere als Hoplit? :D

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Sonntag 28. MĂ€rz 2010, 11:37 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
BeitrÀge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte der zweite Helm mit ein wenig Nachbearbeitung (z. B. geschwungene Stirnpartie) nicht auch als hellenisches und weiterhin auch als italisches Exemplar durchgehen?

_________________
Sparates


Wer mĂŒĂŸig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und RĂ€uberleben. (Herodot ĂŒber die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Sonntag 28. MĂ€rz 2010, 11:45 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
BeitrÀge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Thraker hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte der zweite Helm mit ein wenig Nachbearbeitung (z. B. geschwungene Stirnpartie) nicht auch als hellenisches und weiterhin auch als italisches Exemplar durchgehen?


Da haste eigentlich auch recht, die Frage ist nur ob da eine Schweißnaht innen ist, dann könnte es unter UmstĂ€nden etwas schwierig werden.

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Sonntag 28. MĂ€rz 2010, 14:14 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Samstag 27. MĂ€rz 2010, 16:27
BeitrÀge: 10
Darstellung: thraker,veles
danke fĂŒr die antworten... :D aber ich schwanke eben noch ob ich den phryger helm nehmen soll oder dann mal erst am anfang nen attischen :? und wenn ich mir einen attischen holen wĂŒrde dann der zweite von deinen links... wenn du ja ins hetairoi lager nach otterbach kommst, sehen wir uns vielleicht^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Sonntag 28. MĂ€rz 2010, 14:30 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
BeitrÀge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Du kommst nach Otterbach? *erstauntblick*
Klar bin ich dabei, wie könnte ich da fehlen!

Tja ob Phrygier oder Attischer ist eine Sache der Epoche und des Geschmacks.
Objektiv gesehen wĂŒrde ich aber erstmal versuchen an einen attischen zu kommen bis ein adĂ€quater Phrygrier auf dem Markt ist, der momentan erhĂ€ltliche ist fĂŒr Umbauten durchaus geeignet, ist aber "Out of the Box" wenig begeisternd.
Und so wie ich Dich verstanden hatte wolltest Du ja zunÀchst den Umbau vermeiden. Ausserdem wÀre er aus Stahl, was ich auch net so prickelnd finde.

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Sonntag 28. MĂ€rz 2010, 16:03 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
BeitrÀge: 4529
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Strategos hat geschrieben:
Du kommst nach Otterbach? *erstauntblick*

Davon wußte ich auch nichts :lol:

_________________
Philippos

Athina Itonia

Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Sonntag 28. MĂ€rz 2010, 18:50 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Samstag 27. MĂ€rz 2010, 16:27
BeitrÀge: 10
Darstellung: thraker,veles
ja jetzt wisst ihr es ja dass ich so wie es aussieht mit nach otterbach komme^^ der thraker (marco) wusste es schon^^ ich wollte den helm eigentlich als thraker anziehen...nur ich kenne mich nicht so gut aus ich habe nur von ein paar quellen das man einen attischen und einen phrygischen helm anziehen kann :D gibt es noch andere helme? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Sonntag 28. MĂ€rz 2010, 19:24 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
BeitrÀge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Vielleicht kurz zur Information: Nils (und Mark) sind zwei SchĂŒler am Gymnasium Ramstein. Beide sind in meiner AG (Mark ist darĂŒberhinaus auch Mitglied der Bitburger Römer) und wollen eine Darstellung als Thraker sowie als repuplikanisch-römische Veliten erstellen. Beide hatten mich gefragt, ob sie das Lager in Otterbach besuchen könnten und ich habe mir erlaubt, zuzustimmen.

_________________
Sparates


Wer mĂŒĂŸig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und RĂ€uberleben. (Herodot ĂŒber die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Sonntag 28. MĂ€rz 2010, 19:54 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
BeitrÀge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Ah, jetzt seh ich wieder klar, ich hatte ehrlich gesagt schon sowas vermutet, also ich hab absolut nix dagegen, freue mich auf neue Gesichter! :D

Zu den Helmen, ich glaube die Thraker haben eine große Variation an Helmen (wenn das Geld dafĂŒr da war oder grad was auf dem Schlachtfeld lag) getragen.
Aber da weiß Sparates/Thraker wesentlich besser Bescheid als ich ^^ .

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Montag 29. MĂ€rz 2010, 11:31 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
BeitrÀge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Was Thraker betrifft, so kann man alle Helme anziehen, die bei den Griechen auch in Gebrauch waren. Allerdings ist in der klassischen Zeit der Gebrauch von Helmen (und erst recht von Harnischen) auf FĂŒrsten, Kriegsherren, HĂ€uptlinge und berittene Leibgarden beschrĂ€nkt. Die Grabfunde zeigen wahrscheinlich, dass die thrakischen Kriegergruppen wohl Ă€hnlich wie im Griechenland der "Dark Ages" und der frĂŒhen Archaik (vor Aufkommen der Phalanx) geprĂ€gt waren: Der durchaus gepanzerte Kriegsherr (teilweise mit kompletter Panhoplie, also auch böotischer Schild bzw. Aspis) als VorkĂ€mpfer (Promachos), umgeben von seinen leichtbewaffneten Peltasten mit Wurfspeeren und Stoßlanzen. Bei der Reiterei war die Gliederung nicht anders.
Erst ab hellenistischer sind Helme vom attischen und phrygischen Typus, zusammen mit Beischienen und dem großen ovalen Thureos als Schild, beim Großteil der thrakischen FußkĂ€mpfer zu finden.

_________________
Sparates


Wer mĂŒĂŸig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und RĂ€uberleben. (Herodot ĂŒber die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. MĂ€rz 2010, 13:11 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Samstag 27. MĂ€rz 2010, 16:27
BeitrÀge: 10
Darstellung: thraker,veles
weis jemand von euch wo man so einen helm her bekommt?:http://www.hermann-historica.de/auktion/images49_kl/41352.jpg :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: attischer helm
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. MĂ€rz 2010, 19:15 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
BeitrÀge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Beim Wunderinder*:
http://3.bp.blogspot.com/_bH2LXBIfx6c/Spt2aVB8hZI/AAAAAAAARzE/3tQ9K1oUWkM/s1600-h/Recently+Updated2.jpg

Der ist so Ă€hnlich, aus nem Deepeka-korinther könnte man den eventuell auch herstellen, aber nur mit grĂ¶ĂŸeren VerĂ€nderungen......


*Daniyal Steelcrafts

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 GĂ€ste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.JĂŒngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de