Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Xiphos aus Damaststahl
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=2398
Seite 1 von 1

Autor:  Alexei [ Sonntag 24. Januar 2010, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Xiphos aus Damaststahl

Hallo Freunde,

Hurra!!! Nach langem Hick-Hack habe ich meinen Xiphos nun endlich erhalten. Er ist zwar wirklich sehr kurz geraten, aber fuer den Nahkampf meiner Meinung nach sehr praktisch. Ausserdem werd ich die Schwertscheide wesentlich verendern und nacharbeiten muessen. Anbei ein paar Bilder mit dem Xiphos und meinem etwas verbessertem Helm.

Bild

Die Klinge meines Xiphos ist 27 cm lang


Bild


Bild

Autor:  Philippos [ Sonntag 24. Januar 2010, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Die Länge ist eigentlich okay, wir nennen das das spartanische Käsemesser :lol:

Autor:  Leos [ Sonntag 24. Januar 2010, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Was ist das deen für ein Helm? Bzw. von welchem Hersteller?

Autor:  ATHINEOS [ Sonntag 24. Januar 2010, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Sehr schön das Kurzschwert das ist von damaskus oder? schöne aufmachung.xerete :wink:

Autor:  Alexei [ Montag 25. Januar 2010, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Hallo Leos,

Der Helm ist von "Nauticalarmour". Gekauft habe ich ihn mit weissem Kamm und mit Kammbox im Schachmuster, wir haben mit meiner frau dann den Kamm rot-schwarz gefärbt und für die Kammbox hat mir meine frau eine Lederhülle genäht, die ich dann mit weissen Dreiecken bemahlt habe.
Jedoch, bin ich jetzt nicht mehr ganz zu frieden mit dem Helm, die Form entspricht, meiner Meinung nach, nicht ganz den antiken Originalen. Aber eine richtig gute Replika aus Bronze ist natürlich irsinnig teuer, also muß ich mich erst mal mit diesem Helm zufrieden geben. (die Ansprüche steigen zusehens :wink: )

Autor:  Alexei [ Montag 25. Januar 2010, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Kallimachos hat geschrieben:
Die Länge ist eigentlich okay, wir nennen das das spartanische Käsemesser :lol:


Hi-hi, Käsemesser is gut :lol:
Ich vermute dass der spartanische kurze Xiphos fast ausschlieslich als Stichwaffe benutzt wurde. Hiebe würden mit diesem Kurzschwert uneffektiv sein.

Autor:  Alexei [ Montag 25. Januar 2010, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Gia sou bruder Athineos,
Danke, danke :)
Eigentilich ist der Chlamys nur eine Notlösung, das ist Seide für ein traditionelles russisches Hemd. Ich werde aber das Thema Chiton und Chlamys demnächst angehen. Als nächstes folgt dann ein Lithorax aus Leder auf dem ich dann später einen Brustpanzer zu tragen gedenke.

Den Xiphos habe ich in Dubai gekauft, hergestellt wurde er aber in Pakistan. Das Material (soweit ich dass beurteilen kann) scheint echter Damaststahl zu sein.

Autor:  ATHINEOS [ Montag 25. Januar 2010, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Damaskus oder damantstahl egal ich war nah dran :D :lol: .Ich hab das schwert auch oft endeckt also das ist echter damantstahl so wie ich es in der beschreibung immer wieder gesehen habe und von anderen mitstreitern auf dem anderen kontinenten gehört habe.Ansonsten hoffe ich mal deine Sachen vor ort zu sehen. Xerete Athineos halte uns auf dem laufenden. :wink: ^^

Autor:  caiustarquitius [ Dienstag 26. Januar 2010, 01:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Wieso ist das Ding aus Damaststahl? Gibt es nachweise für Lagenstahl bei den Griechen? Die Art der Damaszierung ist mir für die Antike unbekannt. Das ist doch moderner Damast, oder? *verwirrt*

Autor:  Alexei [ Dienstag 26. Januar 2010, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

caiustarquitius hat geschrieben:
Wieso ist das Ding aus Damaststahl? Gibt es nachweise für Lagenstahl bei den Griechen? Die Art der Damaszierung ist mir für die Antike unbekannt. Das ist doch moderner Damast, oder? *verwirrt*


Hallo Caiustarquitius,

natürlich ist dies kein historisches Stück :)

Es ist heute schwehr nachzuweisen wann genau Damaststahl in der Antike Verbreitung fand, mir sind auch keine Nachweise über die Nutzung von Damaststahl bei Griechen, zumindest in der klassischen Zeit, bekannt. Wenn man es jedoch genau nimmt, ist mir in der Antike auch nichts bekannt über Korinther Helme aus Messing oder über Schilde aus Schichtholz :wink: .
Es gab aber, allem Anschein nach, Damaststahl in der Antike:
"In der römischen Kaiserzeit fand neben Raffinierstahl (aus einer einzigen Stahlsorte hergestellt) ebenfalls Damaststahl Verwendung, allerdings sind Funde aus dieser Zeit rar. Auch nach der Zeit der Kelten und Römer wurde Damaststahl für die Herstellung von Blankwaffen verwendet und weiterentwickelt." (Zitat aus der Wikipedia, Artikel: "Damaszener Stahl")
Warum sollte es also nicht möglich sein dass meine Vorfahren sich solch einen Stahl aus dem Ausland mitbringen ließen :wink:

Autor:  Lucius Rabirius [ Donnerstag 28. Januar 2010, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Mich würde die Länge interessieren. Wenn du die in cm ungefähr angegeben könntest, wäre das super.
Wieviel kostet das Stück denn so?

Autor:  Alexei [ Freitag 29. Januar 2010, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos aus Damaststahl

Lucius Rabirius hat geschrieben:
Mich würde die Länge interessieren. Wenn du die in cm ungefähr angegeben könntest, wäre das super.
Wieviel kostet das Stück denn so?


Hallo Lykios,

Die Gesamtlaenge des Schwertes ist 43,18 cm, der Preis ohne Lieferung 99 $.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/