Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Familien-"Wappen"
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=2318
Seite 1 von 1

Autor:  Alexei [ Donnerstag 22. Oktober 2009, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Familien-"Wappen"

Hallo allerseits!
Habe vor kurzem mein Familienwappen entwickelt. Meiner Verwandschaft gefält es, aber es gibt ein klitze kleines Problemchen - es entschpricht den Regeln der Wappenkunst überhapt nicht und darf so mit auch nicht als Wappen bezeichnet werden. Mein Problem bei der Sache ist das meine Familie mit Rittertuhm nichts gemein hatte. Laut Familienlegende sind wir Nachkommen der Spartaner (es gelang mir vor kurzem, durch einen Y-Chromosomen DNS-Test sogar diese Behauptung teilweise zu bestätigen). Aber zurück zu dem "Familienwappen" wenn ich es nicht als Wappen bezeichnen darf, wie soll ich es dann bezeichnen?

Bild

Autor:  Ariston [ Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Familien-"Wappen"

Wie wäre es mit Familienemblem?
Ein Wappen aus griechischen Rüstungsteilen zu machen wäre eigentlich auch ne durchführbare Sache.
Wenn man den Schild durch einen Aspis mit entsprechendem Motiv ersetzt und den mittelalterlichen Helm gegen einen griechischen, warum nicht? natürlich ist es dann kein heraldisches Wappen im ursprünglichen Sinn, aber machen ließe es sich bestimmt; und Bezeichnen könnte man es vielleicht als Hoplon oder vielleicht Panhoplon.

Autor:  ATHINEOS [ Freitag 23. Oktober 2009, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Familien-"Wappen"

Charascho Alexai
hoffe dir geht,s gut. Das mit dem wappen wollen ich und mein vater auch schon seid längerem machen danke für den dns code nochmal.

Ich denke das du es nur für dich und deiner familie hernehmen kannst. oder wie auch strategos gemeint hatt auf einem hoplon, ich selber hatte sowas auch im sinn. Abgesehen davon war es ja auch zum grossen teil in der antike so das mann anhand des schildemblems zugehörigkeit der familie oder polis fand.

gruss Athineos und ich finde das schild design schön.bravo

Autor:  Alexei [ Samstag 24. Oktober 2009, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Familien-"Wappen"

Ich gruesse dich Athineos!

Danke Ich glaube auch dass dieses Emblem eine Art Familien- oder Sippenzeichen wird. Ich habe mit Heraldikspezialisten gesprochen, die haben gesagt, dass man aus den Elementen meines Emblems ein Wappen in griechischem Stil machen kann. Ich wurde gefragt ob es ein Adelswappen sein soll oder ein buergerliches. Das ist natuerlich keine einfache Frage, weil nach 2500 Jahren es schier unmoeglich ist die Zugehoerigkeit unserer Vorfahren zu den spartiaten zu beweisen. Was aber aeusserst interessant ist dass in unserer Familie der Sippenstolz so stark ausgepregt ist dass sogar einige unserer Frauen nach dem sie in andere Familien einheiraten unseren Namen behalten und an ihre Kinder weiter geben, oder zumindest an Ihre Kinder unsere Abstammungsgeschichte und den Sppenstolz weiter geben. Mit meinem Gentest ist es mir natuerlich gelungen unsere Herkunft aus Sparta und der halbinsel Mani zu bestaetigen. Aber was die direkte Abstammung von den "Homoioi" angeht, da bleibt woll nur der Glaube an die familiaere Ueberlieferung.

Autor:  Slania [ Montag 26. Oktober 2009, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Familien-"Wappen"

In der Schweiz darf jeder sein eigenes Wappen kreieren. Es gibt einfach ein paar Regeln. ZB mit Sternen welche zeigen ob es ein Erstgeborener ist usf.

Es gibt Elemente mit klaren Zuordnungen -hier zB die Helmzier oder die Zier des Wappens, aber vom grundsätzlichen optischen her bist Du frei.

Der Grossvater meines Sohnes hat so ein Familenwappen kreiiert. Es ist ein Z in Zackenform - mit Z beginnt der Famlienname

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/