Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Dreadheads ?!
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=2316
Seite 1 von 1

Autor:  Arthur [ Montag 19. Oktober 2009, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Dreadheads ?!

Salve ihr Griechen !

Ich habe vor kurzem eine Dokumentation im Fernsehen geguckt.
(War mitten in der nacht und ich habe leider keine ahnung mehr wie sie hieß)
Auf jedenfall ging es da um Spartaner.Soweit ich das beurteilen kann , war die Doku echt "A" und ziemlich gut.Ich denke der History Channel sendet auch nicht allzuviel mühl.Um auf den Punkt zu kommen.
Zitat: Die Spartaner hatten "Antike Dreadlocks".Zitat ende.
Was könnt ihr dazu sagen ?

Wenn es stimmt muss ich wohl von Römer auf Spartaner umstiegen :-P

MfG Arthur

Autor:  Phrynios [ Dienstag 20. Oktober 2009, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreadheads ?!

Einfache Antwort: Nö.
Tatsächlich trugen die Spartiaten (wie alle Griechen) bis in die Zeit um 500v.Chr. lange Haare, die sicher auch lockig sein konnten. Die Langhaarfrisur diente, in meist sechs Zöpfe geflochten und gegenläufig um den Kopf gewickelt, als Helmfutter. In den zeitgerechten Darstellungen werden die langen Haare natürlich im Stil der Archaik dargestellt, und eine der künstlerischen Konventionen der Zeit sieht vor, lange Locken nach Art "gedrehter Würste" ins Relief zu bringen. Das mag für den modernen Betrachter wie Dreadlocks aussehen, aber es sind tatsächlich keine, nur lange, gedrehte Strähnen - Locken eben.

Autor:  Perdikkas [ Dienstag 20. Oktober 2009, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreadheads ?!

Arthur hat geschrieben:
Ich denke der History Channel sendet auch nicht allzuviel mühl

Die senden den gleichen Kram wie ZDF History, weil beide die BBC Dokus als Ausgang nehmen. Und das ist teilweise ganz gigantischer Müll :wink:

Autor:  Marion [ Dienstag 20. Oktober 2009, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreadheads ?!

Was sagt uns das?
Man darf nicht alles glauben, was sie im Fernsehen zeigen :D

Autor:  Phrynios [ Dienstag 20. Oktober 2009, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreadheads ?!

Marion hat geschrieben:
Was sagt uns das?
Man darf nicht alles glauben, was sie im Fernsehen zeigen :D

Alte Weisheit, aber darum nicht unbedingt unwahr...

Autor:  Marion [ Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreadheads ?!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/