Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

habe was sehr schönes gefunden :-)
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=2075
Seite 1 von 1

Autor:  Hopliti [ Dienstag 24. Februar 2009, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  habe was sehr schönes gefunden :-)

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://farm3.static.flickr.com/2102/2133671216_6557636f2a.jpg%3Fv%3D0&imgrefurl=http://flickr.com/photos/ancientgreekmapsandmore/2133671216/&usg=__NLYBOpUXSLWzFrkgAeNfGSdbrFg=&h=438&w=500&sz=101&hl=de&start=706&um=1&tbnid=c1YvJ__ihU0nzM:&tbnh=114&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dhoplites%2Bsword%26start%3D700%26ndsp%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26rls%3Dcom.microsoft:*:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7ADBS%26sa%3DN

Autor:  Perdikkas [ Dienstag 24. Februar 2009, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: habe was sehr schönes gefunden :-)

Hmm, das trifft ziemlich genau ein Problem, das Kallimachos und ich in letzter Zeit hatten. Weiß jemand wie die darauf kommen, dass die Porpax so weit nach rechts versetzt ist?

Autor:  Philippos [ Dienstag 24. Februar 2009, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: habe was sehr schönes gefunden :-)

Allerdings stellt das ein Aspis dar, die Aufnahme ist aus dem Museum von Olympia, hat nur bedingt mit unseren Pezhetairoi-Schild-Problem zu tun :wink:
EDIT: Warum auf dieser Darstellung die Porpax nicht mittig ist, stand in der Beschreibung leider nicht dabei (zumindest nicht in der Englischen).
In den sonstigen Darstellungen wird sie immer zentriert dargestellt.....soweit ich mich erinnere :-)

Autor:  Perdikkas [ Dienstag 24. Februar 2009, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: habe was sehr schönes gefunden :-)

Ja, ist eben auch das erste mal, dass ich ne Porpax sehe, die nicht zentral gesetzt ist. Mal unabhängig davon, dass es ja bei unseren Schilden mit der zentralen doch geht würd mich schon interessieren wieso die das in dem Museum anders gemacht haben.

Autor:  caiustarquitius [ Donnerstag 26. Februar 2009, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: habe was sehr schönes gefunden :-)

Der Schild im Vatikan, und der aus der Sammlung Ludwig haben Porpax nicht mittig sitzen. Vielmehr sitzt er von der Mitte aus leicht erhöht und minimal nach rechts geschoben. Das ist bei dem Schild aus Olympia in dem Bild aber etwas übertrieben dargestellt. Der untere innenkante der Röhre des P. sitzt etwa auf etwa 6/11 der gesamthöhe - die Verschiebung nach rechts ist noch minimaler, ca. 1/4 der p.-Breite. Sch9ent also ein allgemeiner trend gewesen zu sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/