Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Thrakische Gürtelschnalle
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=2073
Seite 1 von 1

Autor:  Pythias [ Montag 23. Februar 2009, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Thrakische Gürtelschnalle

am samstag hatten wir von den triballi thrakoi unser zweites gruppentreffen, und unser andi hat fleissig an seiner gürtelschnalle gearbeitet - das ist dabei rausgekommen:
Bild


und hier sieht man einzelne arbeitsschritte: http://picasaweb.google.de/lh/photo/AEZstEErxG3xtU5tHrTe3A?feat=directlink

Autor:  Marcus Asprenas [ Montag 23. Februar 2009, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Gürtelschnalle

Ich bin nun nicht so ein Experte bei Thrkischem, welcher Zeit ist diese Schnalle zu zuordnen und gibt es einen Beispielfund, oder ist die Ornamentik in der Kombo an etwas angelehnt ???

Aber es sieht wirklich ordentlich aus!


MfG,

Leonidas

Autor:  Philippos [ Montag 23. Februar 2009, 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Gürtelschnalle

Wow, tolle Arbeit Gratulation.

Autor:  Thraker [ Dienstag 24. Februar 2009, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Gürtelschnalle

Alle Achtung! Wirklich sehr beeindruckend!

Autor:  Ariston [ Dienstag 24. Februar 2009, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Gürtelschnalle

Ein hübsches Teil!
Alle Achtung vor der Arbeit!

Autor:  Pythias [ Dienstag 24. Februar 2009, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Gürtelschnalle

@leonidas: andi hat sich an eine vorlage gehalten, ich weiss nur zur zeit nicht genau, welche. es gibt einige funde von thrakischen gürtelhaken in tierform. ich glaube es war ein fund aus mezdra in bulgarien, spätes 6., frühes 5. jhd. BC.
ich hab die abbildungen zur zeit nicht bei mir, aber ich werde bei gelegenheit ein bild zum vergleich einstellen.
wir sind alle recht stolz auf "unseren" andi! 8)

Autor:  Faber [ Donnerstag 26. Februar 2009, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Gürtelschnalle

Und das hat er an einem Nachmittag gemacht! :shock:

Die Vorlage/das Original ist aus Barace (Serbien) 5.jhd.BC.
Quelle: Warrior's Belt Appliques from Thrace (6th.-4th. Century BC.) von Vassilka Paunova
:arrow: Herzlichen Dank an Marco für die unzähligen Kopien! ^^
lg.Kurt

Autor:  Philippos [ Donnerstag 26. Februar 2009, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Gürtelschnalle

Sionnach hat geschrieben:
wir sind alle recht stolz auf "unseren" andi! 8)
Zurecht :wink:

Autor:  Lucius Rabirius [ Donnerstag 26. Februar 2009, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Gürtelschnalle

Faber hat geschrieben:
Und das hat er an einem Nachmittag gemacht! :shock:



Das ist sehr krass, ich bin höchst beeindruckt! Respekt und die Schnalle sieht wirklich wundervoll aus.

Autor:  Pythias [ Freitag 27. Februar 2009, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Thrakische Gürtelschnalle

Zitat:
Die Vorlage/das Original ist aus Barace (Serbien) 5.jhd.BC.


danke kurti, für die richtigstellung... ich wusst es jetzt wirklich nicht mehr genau, welche es war...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/