Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2008, 22:24 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 21:03
Beiträge: 1567
Wohnort: Ratingen
Für den Chiton würde ich das Schnittmuster fast schon etwas kürzer machen. Mit Raffung sitzt das untere Ende doch ziemlich hoch am Oberschenkel, zumindest deutlich höher als die römischen Militärtuniken. Hängt aber natürlich auch davon ab, wieviel Bauschung Du haben willst.

Womöglich noch ein Tipp zum Thema Stoff: in Düsseldorf finde ich den tollsten Stoff immer bei einem Stoff-Resteladen. Die haben Restposten und kürzere Rollen. Ist zwar etwas saisonabhängig aber dafür auch ziemlich günstig.

Leos


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 09:16 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1414
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Klar, die Skizze lässt sich ja noch nach belieben ändern.
Danke auch für den Tipp mit dem Restpostenladen, kenne hier in Köln ein solches Geschäft und werde da demnächst mal vorbeischauen.
Grüße
Strategos

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 20:01 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1414
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
So, gestern ist mein Korinther angekommen!
Es ist das selbe Modell wie ihn Othryades bestellt hat, und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden! Service war auch Klasse (vor allem schnell) und die Qualität ist auch nicht schlecht, besonders der Haarbusch ist gut verarbeitet.

Hier ein paar Fotos:


Dateianhänge:
Korinther 005v_Größe ändern.jpg
Korinther 005v_Größe ändern.jpg [ 170.23 KiB | 10292-mal betrachtet ]
Korinther 004_Größe ändern.jpg
Korinther 004_Größe ändern.jpg [ 148.26 KiB | 10288-mal betrachtet ]
Korinther 003v_Größe ändern.jpg
Korinther 003v_Größe ändern.jpg [ 106.3 KiB | 10286-mal betrachtet ]

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 14:59 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 00:06
Beiträge: 416
Wohnort: vicus bonnensis
Ich habe jetzt einen Helm gefunden, der etwas eher ist als deiner (Perserkriege etwa, was ich ja haben möchte) - leider ist der auch etwas teuerer dafür (180 €)...

Man findet den auf http://www.armae.com/antiquite/11antiquitecadre.htm und da unter "Casques grecs, celtes et italiques" und dort die HL 106.

Hat jmd Erfahrung mit dem Händler oder ne Meinung zu dem Helm?? Zeitlich müsste es passen, hab schon Helmtypologien gewälzt deswegen. Auch für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

_________________
"sed quot homines, tot sententiae; falli igitur possumus."

Cicero, De Finibus bonorum et malorum I, 5, 15

------------------------
Robinson
alias Lucius Rabirius Crito
alias Lykios Polystratou


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 15:28 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1414
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Ich selbst hatte zwar noch keinen davon in der Hand, sieht aber meiner Meinung nach sehr eng aus, besonders die Augenöffnungen scheinen etwas klein zu sein, ebenso verwirrt mich der Nackenschutz-Ansatz ein wenig. Alles in allem ist er einem Apulo-Korinther nicht unähnlich.
Meinungen über diesen Helm kannst Du hier http://www.romanarmy.com/rat/viewtopic.php?t=21255&highlight=spartan nachlesen.
Außerdem ist der Handelsname von Deepeeka etwas verwirrend, es handelt sich nicht um einen "Early Spartan" sondern eher um einen "Early Corinthian" Helmet.
Was den Preis angeht, so ist er hier http://www.battlemerchant.com/product_info.php?info=p1143_Frueher-Sparta-Korinther-Helm--Messing.html, für 129 € erhältlich, wie sich nun die Qualität und der Lieferservice unterscheiden kann ich aber nicht sagen.
In jedem Fall würde ich ihn jedoch etwas aufpeppen, vielleicht durch ein wenig schwarze Farbe oder einen schönen Helmbusch, aber das hab ich ja schon im Roman Army Talk geschrieben.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Grüße
Startegos

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 21:18 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 30. März 2008, 19:18
Beiträge: 109
Wohnort: Voerde
Darstellung: Sparta
Lucius Rabirius hat geschrieben:
Ich habe jetzt einen Helm gefunden, der etwas eher ist als deiner (Perserkriege etwa, was ich ja haben möchte)


I would just like to add a "quote" from the Hetairoi website here:
"Wilkommen auf der Website der Hetairoi
Darstellung der Menschen und ihrer Verhältnisse in der Zeit zwischen 500 und 300 v. Chr. im klassischen Griechenland, den hellenistischen Staaten und den angrenzenden Kulturen."


The "early" Corinthian can be dated as far back as 700 B.C. !!!!!

I have also checked out the suppliers website and find their prices just a "touch" too expensive.

The early Corinthian will also hinder your ability to hear the commands given on the drill field....

My advice ?
Fit in with the other Hopites in the group... go for a "later" Corinthian and stick to "500 - 300 B.C." Its the best and easiest thing to do :wink: After all.... We "Greeks" should work towards showing our dear Macedonian friends how a unified Phalanx works :razz:

Im sure that we can all supply you with good tips on where to buy your equipment :wink:

Othryades
:wink:

_________________
When someone asked Demaratus why he was an exile from Sparta, he said:
"Because her laws are more powerful than I am"-------- Plutarch on Sparta



http://www.spartan-world.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 22:34 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
Beiträge: 4477
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Othryades hat geschrieben:
After all.... We "Greeks" should work towards showing our dear Macedonian friends how a unified Phalanx works :razz:

Das haben wir gesehen, so in der Art hab ich mir Chaironaia vorgestellt :lol: :lol: :lol:
Zum Helm, so übel finde ich den nicht. Und wie Startegos sagte mit etwas aufpeppen macht der sicher was her.

_________________
Philippos

Athina Itonia
Bild
Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 09:20 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 00:06
Beiträge: 416
Wohnort: vicus bonnensis
Danke erstmal für die vielen Anregungen!

Ich werde wohl, wenn, dann den Helm vom "battlemerchant" nehmen, was mich stört sind nicht so die kleinen Augenlöcher, sondern eher die unsaubere Ausarbeitung an der Seite. Sollte aber kein Problem sein, das zu beheben und nen ordentlichen Helmbusch draufzumachen.

Sieht im großen und ganzen erstmal ganz gut aus, das bemalen werd ich aber erstmal lassen, Augenlöcher müsste man mal sehen, wenn man das Ding echt mal angehabt hat, wie das so läuft...

@ Othryades: The beginning of the korinthian helmet can be dated in general (!) to ca 700 BC, but "my helmet" is dated ca 500- 450 (the typology- tables from "P. Dintsis, Hellenistische Helme (Rom 1986) Beilage 6" might help you a bit to date korinthian helmets very easy :wink: ).

I want to reenact an athenian hoplite from ca 490-480, the Persian Wars so this helmet would fit perfectly to me. And its (only a bit, but it is) later then 500, so it would fit to the hetairoi...

I hope, my English is not to bad :oops:, and yes we should show our later Macedonian friends, how a strong phalanx can work. For this I would even work together with an evil Spartan :twisted: :D ...

_________________
"sed quot homines, tot sententiae; falli igitur possumus."

Cicero, De Finibus bonorum et malorum I, 5, 15

------------------------
Robinson
alias Lucius Rabirius Crito
alias Lykios Polystratou


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 23:51 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 30. März 2008, 19:18
Beiträge: 109
Wohnort: Voerde
Darstellung: Sparta
Kallimachos hat geschrieben:
Othryades hat geschrieben:
After all.... We "Greeks" should work towards showing our dear Macedonian friends how a unified Phalanx works :razz:

Das haben wir gesehen, so in der Art hab ich mir Chaironaia vorgestellt :lol: :lol: :lol:


A quick question on Chaironaia Kallimachos.... what are your thoughts on Alexanders role in the battle? Do you agree with the theory that he "might" have led the infantry although a lot of people say he was with the cavalry when Phillip destroyed the Theban band ? Doesnt the idea of him leading the infantry and supporting Phillip make sense? I know its off topic but its an interesting point.... maybe talk about it in a new thread ? :?:


Lucius Rabirius hat geschrieben:
@ Othryades: The beginning of the korinthian helmet can be dated in general (!) to ca 700 BC, but "my helmet" is dated ca 500- 450 (the typology- tables from "P. Dintsis, Hellenistische Helme (Rom 1986) Beilage 6" might help you a bit to date korinthian helmets very easy :wink: ).

I want to reenact an athenian hoplite from ca 490-480, the Persian Wars so this helmet would fit perfectly to me. And its (only a bit, but it is) later then 500, so it would fit to the hetairoi...

I hope, my English is not to bad :oops:, and yes we should show our later Macedonian friends, how a strong phalanx can work. For this I would even work together with an evil Spartan :twisted: :D ...


@Lucius
I still have an "uncomfortable feeling" about the "early Corinth". I dont mean this for anything bad..... the small eyeholes and closed earholes are classic examples of the "Italo-Corinthian" family of the Corinthian helmets. An "early Greco Corinth" differs in the fact that the earholes are closed.... but thats it :shock:

At the end of the day, its your decision on what you order... so please accept my comments as POSITIVE criticism.. comments from one of the Spartans who actually cares !!!! :wink:

That reminds me !!!!
Lucius Rabirius hat geschrieben:
For this I would even work together with an evil Spartan :twisted: :D ...


An "Evil Spartan!!!"
Do you know the story of Lycurgus?
He was attacked by a youth and lost his eye...... everyone expected the youth to be heavily punished for his actions but Lycurgus took the youth under his wing and educated him in everything "right and proper".

Not all Spartans are evil my Athenian friend..... BUT we WILL kick ass if need be !!!
:wink:

Good luck with getting your Kranoi :wink:

_________________
When someone asked Demaratus why he was an exile from Sparta, he said:
"Because her laws are more powerful than I am"-------- Plutarch on Sparta



http://www.spartan-world.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 11:07 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 00:06
Beiträge: 416
Wohnort: vicus bonnensis
Thank you for your suggestions, theyre very positive and interesting to me.

Im quite unsure with the helmet but I think Ill buy it - but when :lol: is the question and with wich money :mad:

And it will be much work to make it a really good one.
When its ready Ill post the pictures, but its a long time until then... ^^

_________________
"sed quot homines, tot sententiae; falli igitur possumus."

Cicero, De Finibus bonorum et malorum I, 5, 15

------------------------
Robinson
alias Lucius Rabirius Crito
alias Lykios Polystratou


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 18:59 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1414
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Ich hab auch lange gespart für meinen Helm, aber dafür hat es nachher umso mehr Spass gemacht ihn auszupacken :D !
Am Wochenende ist hoffentlich Zeit für meinen ersten Chiton..............

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 18:06 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1414
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
So, mein erster Chiton aus Leinen ist fertig!
Fotos gibts hier: http://picasaweb.google.com/WilliM1988/Hoplit
Die Planung geht auf meine Kappe, das Schnittmuster auch, die Lorbeeren für die Schneiderarbeit gebühren jedoch meiner Mutter, die das ganze dieses Wochende von Hand für mich genäht hat.
Der Stoff kommt auf den Fotos allerdings ein Tick heller raus als er wirklich ist.
Die Gürtung wurde für die Fotos erstmal mit einem Ledergürtel improvisiert, und wird in den nächsten Tagen durch ein Stoffband ersetzt.
Mal schauen was ich als nächstes in Angriff nehme.
Grüße
Strategos

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 23:19 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
Beiträge: 4477
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Schaut gut aus Strategos, weiter so. :)

_________________
Philippos

Athina Itonia
Bild
Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 10:30 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 00:06
Beiträge: 416
Wohnort: vicus bonnensis
Sieht echt gut aus! Ich kenne weitaus schlechtere *räusper* oder sollte ich sagen, spartanischere Symbole *unschuldig pfeif*...

Auf jeden Fall sehr gut gelungen (ich hab übrigens meine Mutter auch nähen lassen, irgendwie können Mütter das immer wesentlich besser :lol: ).

_________________
"sed quot homines, tot sententiae; falli igitur possumus."

Cicero, De Finibus bonorum et malorum I, 5, 15

------------------------
Robinson
alias Lucius Rabirius Crito
alias Lykios Polystratou


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 17:05 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1414
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Dank Euch beiden für das Lob!
Nun, hätte ich selbst genäht, wären meine Finger jetzt wahrscheinlich total zerstochen.
Mit Holz kann ich arbeiten, mit Metall eigentlich auch, aber zum nähen fehlt mir leider das Talent............... :oops:
Grüße
Strategos

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de