Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Welcher Sandalenfilm ist der beste?
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=25&t=1640
Seite 1 von 8

Autor:  Lucius Rabirius [ Sonntag 20. Januar 2008, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Mich würde mal interessieren, welchen Sandalenfilm oder welche Antikenrezeption in TV und Kino ihr am besten findet bzw. welcher für euch die meiste Authentiziät besitzt?

Mein persönlicher Liebling ist Alexander von Oliver Stone, da er sich weitgehend an die historische Vorlage hält wenn man von den folgenden Kritikpunkten absieht:

- zu überzogenene Bisexualität von Alexander

- Olympias wird zu sehr als intrigante Schlangen verehrende Hexe dargestellt

- die Leitung der Schauspieler ist teilweise manchmal eher mäßig

Abgesehen davon ist der Film eigentlich ziemlich gut, auch wenn er eher die Thesen von Robin Lane Fox aufgreift, die umstritten sind. Aber immerhin ist die Geschichte historisch fast vollständig korrekt.

Wie ist eure Meinung, was ist euer Lieblingsfilm?

Autor:  Perdikkas [ Sonntag 20. Januar 2008, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Alexander

Autor:  Philippos [ Sonntag 20. Januar 2008, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Stimmt :!:

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 20. Januar 2008, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Alexander halte ich für sehr gut. (Die besagten Kritikpunkte und die Langatmigkeit hatte ich andernorts bereits kritsiert :D)
Es gibt aus der Sandalenfilmzeit eine Verfilmung der Sage des Coriolan, die inhaltlich dicht an der Sage blieb, aber natürlich von der Staffage mehr als....nunja.

Außerdem gefiel mir Spartacus sehr gut (der alte!). Da wimmelts auch von Fehlern und Klischees, klar, aber die Handlung ist recht gut eingefasst, der Aufmarsch der Legionen macht schon was her, und bspw. in Sachen Gladiatur wird klar, das selbst Sklaven und Kriegsgefangene EIGENTLICH nicht einfach so verheizt werden, allein schon wegen der Kosten.

Autor:  Flavius Vespasianus [ Sonntag 20. Januar 2008, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

GLADIATOR!! und zwar mit abstand !!

allein schon die schlacht am anfang ist genial, dann die großartige musik, perfekte schauspieler, wunderbare (wenn auch nicht immer korrekte) kostüme, klasse effekte und bilder...einfach perfekt :)

alexander fand ich net so toll...etwas sehr langatmig erzählt...auch der hauptdarsteller war meiner meinung nach eine sehr ungünstige besetzung...weiss net...hat mich net vom hocker gerissen (und normal mag ich jeden film der sich auch nur annähernd um sandalen dreht :lol: )

Ansonsten ist die HBO serie ROM natürlich noch klasse...da fühlt man sich wirklich ins alte rom zurückversetzt.

Autor:  Tertius Mummius [ Sonntag 20. Januar 2008, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Also richtig sandalig finde ich "Cabiria" (Italien 1911) grandios. Da hat man alles: Muckis, Schwerter, Götzen, Frauen, Verrat, Schiffe, noch mehr Muckis und dicke Sprüche (Drehbuch: Gabriele d'Annunzio, ein völlig durchgeknallter Dichter der Faschisten). Vor allem wurde die Rolle des "Maciste" in diesem Film zum Prototyp für einen ganzen Sack voll Maciste-Filmen, wo die Muskelmänner sich austoben konnten. Herrlich.

Aber mein Lieblingsfilm ist Fellinis "Satyricon". Hochmodern, ultra-antik, fremd, schön, bizarr und über einige Strecken einfach nur geil. Vielleicht der authentischste Antikenfilm, weil er nicht mehr oder weniger misslungen rekonstruiert, sondern selbstbewusst konstruiert.

Autor:  Pythias [ Sonntag 20. Januar 2008, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

ich schliesse mich den ersteren an: ALEXANDER!! Bild
für mich einfach der grösste...

ja, und auch der ALTE spartacus ist immer wieder mal einen fernsehnachmittag wert! ^^

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 20. Januar 2008, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Flavius Vespasianus hat geschrieben:
GLADIATOR!! und zwar mit abstand !!

allein schon die schlacht am anfang ist genial, dann die großartige musik, perfekte schauspieler, wunderbare (wenn auch nicht immer korrekte) kostüme, klasse effekte und bilder...einfach perfekt :)


Naja ersetze "nicht immer" durch "nie" und wir kommen der Sache näher, nicht zu vergessen der teilweise hahnebüchenden Handlung und der Verzerrung von historischem Hintergrund.
Trotzdem auch einer meiner Lieblingspopcornstreifen.


Zitat:
Ansonsten ist die HBO serie ROM natürlich noch klasse...da fühlt man sich wirklich ins alte rom zurückversetzt.

Ich fühl mich dabei eher in das alte Dallas zurückversetzt :D

Autor:  Lucius Rabirius [ Sonntag 20. Januar 2008, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Ich bin auch nicht gerade der größte Gladiator- Fan. Die Handlung ist wirklich völlig erfunden und unrealistisch, allein die Vorstellung, dass Marc Aurel die Republik wiederherstellen wollte - da bekommt man schon Gänsehaut. Und das ewige Tribun oder Maximus- Gerufe nervt auch.
Gladiatoren werden auch falsch dargestellt etc. etc.

Aber die Serie Rom finde ich eigentlich ganz nett, auch wenn dort einiges (euphemistisch ausgedrückt) verfälscht wurde. Aber es ist ganz unterhaltsam und die Charaktere sehen den historischen Vorbildern teilweise sehr ähnlich, und gerade Augustus ist super als Person in Rom.

Autor:  Dain II. [ Sonntag 20. Januar 2008, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Mein persönlicher Favorit ist ja "Die Abenteuer des Odysseus" aus dem Jahr 1997 mit Armand Assante als Odysseus.

Und natürlich "Alexander" von Oliver Stone, aufgrund der Ausstattung und Val Kilmer als Phillip II; einfach super.

lg Stephan

Autor:  Flavius Vespasianus [ Sonntag 20. Januar 2008, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Tib. Gabinius hat geschrieben:
Flavius Vespasianus hat geschrieben:
GLADIATOR!! und zwar mit abstand !!

allein schon die schlacht am anfang ist genial, dann die großartige musik, perfekte schauspieler, wunderbare (wenn auch nicht immer korrekte) kostüme, klasse effekte und bilder...einfach perfekt :)


Naja ersetze "nicht immer" durch "nie" und wir kommen der Sache näher, nicht zu vergessen der teilweise hahnebüchenden Handlung und der Verzerrung von historischem Hintergrund.
Trotzdem auch einer meiner Lieblingspopcornstreifen.




ja aber trotz der historischen verzerrungen ist er dennoch sehr cool, da man einfach bis dahin das römische "leben" noch nie in solch wunderbaren bildern gesehen hat....in allen anderen römerfilmen davor sahen die soldaten eigentlich meistens noch vieeeeeeel furchtbarer aus mit ihren lederloricas oder so :)

Autor:  Philippos [ Sonntag 20. Januar 2008, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Sionnach hat geschrieben:
Bild

Und das ist der genialste Smiley :D

Autor:  Pausanias de Lakedaimon [ Sonntag 20. Januar 2008, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Alexander gefällt mir von den genannten am besten...aber das, was mich am meisten gestört hat, war, dass er im film blond ist...hab den sonst noch nirgendwo blond gesehn...

Autor:  Perdikkas [ Sonntag 20. Januar 2008, 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Tzz, nur weil die Barbaren in Pompeii die Haarfarbe falsch getroffen haben... :roll: Römer und Kunst halt *kopfschüttel* :wink: :razz:

Autor:  Lucius Rabirius [ Montag 21. Januar 2008, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Sandalenfilm ist der beste?

Ist das Mosaik aus Pompeii nicht eine ziemlich genaue Kopie einer GRIECHISCHEN Wandmalerei? *gg*

:D :D :D

Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/