Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

cingulum militaris -Herstellung-
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=569
Seite 1 von 1

Autor:  caivs quintvs [ Sonntag 9. Juli 2006, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  cingulum militaris -Herstellung-

Da mir noch ein Cingulum fehlt und ich mir gerne eins machen würde hier die Frage ob jemand eine Bauanleitung hat ? Sind die Leder-Streifen vorne eigentlich zwingend fürs 1.Jhdt. ab Tiberius ? Soll übrigens ein cingulum mit Pugio -Halter sein.
Ebenso bräuchte ich noch eine Bauanleitung für einen Gladius Schultergurt.

Danke im vorraus

caivs

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 10. Juli 2006, 00:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin ein wenig enttäuscht das scheinbar niemand unsere Seite richtig liest.
http://erste-legion.de/deutsch/historis ... uanleitung
Dort findest du unter anderem auch die Bauanleitung für ein cingulum.
Und ja, die pteryges, die Lederstreifen, sind zwingend. Wann genau sie nun aufkommen ist schwer zu sagen, in caesarischer Zeit bis etwa Mitte 2. Jh. n.Chr. sind sie in jedem Fall belegt.

Ein balteus, der Schwertgurt, ist nicht gar so schwer herzustellen, in tiberianischer Zeit kannst du auf Wunsch aber auch gerne zwei cingula tragen :)

Einzelteile für cingula und baltei findest du bei Marcus Neidhardt http://www.replik.de , Holger Ratsdorf http://www.hr-replikate.de und Hans Binsfeld http://www.binsfeld-replikate.de

Autor:  Ahenobarbus [ Dienstag 11. Juli 2006, 13:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Und sollte der (unwahrscheinliche) Fall auftreten, dass dir die hier bereitgestellten Informationen nicht reichen gibts auch noch die hier:
http://www.larp.com/legioxx/index.html
http://www.florentius.com
Mit Bauanleitungen für fast alles. (Englischkenntnisse aber erforderlich)

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Sonntag 30. Juli 2006, 17:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve,

soweit ich weiß sind die pteryges aber erst unter Tiberius aufgekommen.

Marcus

Autor:  caivs quintvs [ Samstag 26. August 2006, 19:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Bezüglich einer Darstellung eines Ex-milites als römischer Händler wurde mir nun gesagt, das ich die pteryges nicht brauchen würde, da dieser mit dem normalen cingulum nur seine militärische Vergangenheit betonen würde...Fragen über Fragen, denkbar wäre es schon, ist aber leider nichts bewiesen

caivs

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/