Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Auxiliar
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3455
Seite 1 von 1

Autor:  Titus [ Dienstag 28. Juni 2016, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Auxiliar

Hallo,

mich würde u.a. interesieren welchen Helmtyp die Auxiliare (Infanterie) währende der flav. Zeit hatten. Gab es da mehrere Varianten?

Denke mal die Kleidung richtete sich wohl nach der Herkunft der Truppen. Wobei hier die Frage ist trugen die Auxiliare Caligae oder geschlossene?

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß

Titus

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Montag 5. September 2016, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

Hallo!

Ich denke die Helmtypen der Auxiliare (Infanterie) werden sich nicht viel von den Helmen der Legionäre unterschieden aben, bei der Kavallerie war das schon anders. Allerdings war es so, dass die Legionäre ihre Ausrüstung selber kaufen mussten, weshalb sie oft innnerhalb der Familie weitervererbt wurden. Es kann also sein, dass eiin Soldat zur flavischen Zeit, dessen Vorfahren auch schon Soldaten waren auch einen Helm aus der Zeit des Tiberius oder Nero hatte.

Wie du schon gesagt hast richtete sich die Wahl der Schuhe nach der Region. An der Rheingrenze trugen die Soldaten meines Wissens nach aufgrund des Wetters entweder geschlossene Schuhe oder Sandalen, die sie im Winter mit Wolle ausstopften.
Gruß

Autor:  Titus [ Mittwoch 7. September 2016, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

Ok. Dann schonmal Danke für die Information mit den Helmen. Bei der Kleidung ist das kein Problem für mich gewesen. Da ja je nach Herkunft die Auxiliare etwas von Ihrem Kleidungsstil beibehalten haben. Es sei den das Klima entspricht nicht dem Kleidern.(lange Hose und geschlossene Schuhe in Nordafrifa 8) .


Gruß

Titius

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 21. September 2016, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

Gern geschehen!
Wie gesagt, ich denke, dass bei der Auxiliar-Infanterie die Helme denen der normalen Legionäre ähnelten. Sicher bin ich mir da nicht, da ich mich speziell mit Auxiliaren nicht wirklich beschäftigt habe. Wenn du´s ganz genau wissen willst musst du die Leute fragen, die schon länger bei den Flavii sind als ich (:
Vale

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Freitag 23. September 2016, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

Kannst eigentlich die gleichen Helme nehmen,aber bei den Auxies sehen ( finde ich ) die Messinghelme schicker aus,zudem die Lorica Hamata ohne Schulterdoppelung...
Ovalschild,und kein Pilum sondern Hasta.

http://www.aus-omas-truhe.de/detail/id/ ... -3-jhdt-ad

http://www.aus-omas-truhe.de/detail/id/ ... -aquincum-

http://www.aus-omas-truhe.de/detail/id/ ... a-gallic-i

Autor:  Titus [ Samstag 24. September 2016, 06:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

Jo stimmt. Wobei ich immer noch grüble was machst Du jetzt. Auxiliar oder doch Legionär. Wenn ja welche Zeit.
Erstmal sehen das ich die Grundausrüstung zusammen bekomme und dann seh ich mal weiter.
Da mich auch die Zeit der Republik ebenso interesiert wie die der Kaiser.

Glaub das Problem hatten auch andere. :)


Gruß
Titius

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Dienstag 27. September 2016, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

Ich denke, dass du als Auxiliar eher Probleme haben wirst, eine geeignete Gruppe zu finden, da viele Vereine sich auf Legionäre fokussiert haben.
Grüße

Autor:  Titus [ Dienstag 27. September 2016, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

Ich dachte die Flavi wären was das betrifft breiter angesiedelt. Oder hab ich das falsch verstanden.

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Dienstag 27. September 2016, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

LOL Nein wir haben auch Auxiliare,es muss NICHT unbedingt Legionis sein...

Autor:  Titus [ Mittwoch 28. September 2016, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

Hätte mich gewundert. Eine Legion ohne Auxiliare.

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Sonntag 11. Dezember 2016, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auxiliar

Ja, so hatte ich das nicht gemeint. Natürlich haben wir auch Auxiliare. Ich meinte nur generell :eyes:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/