Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Ampulla, Patera, Situla etc.
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3410
Seite 1 von 1

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Freitag 5. Februar 2016, 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Ampulla, Patera, Situla etc.

Hallo!

Ich wollte mir die oben beschriebenen Sachen eigentlich kaufen, jedoch wollte ich sie nicht nur so mit mir rumtragen, sondern sie auch zum Essen oder Trinken verwenden. Auf den meisten Seiten, auf denen sie verkauft werden, bin ich jedoch auf den Hinweis gestoßen, dass diese Sachen nicht lebensmittelverträglich sind. Da ich schon Fotos gesehen habe, auf denen aus diesen Sachen auch wirklich gegessen und getrunken wird, wollte ich euch fragen, ob das mit der Lebensmittelunverträglichkeit einfach nur übertrieben ist oder wenn nicht was es für Alternativen gibt, die man auch im Marschgepäck gut verstauen kann.

Vielen Dank schon mal!

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Montag 8. Februar 2016, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Die Problematik ist insich so das diese Sachen nicht als Lebensmittelecht zertifiziert sind somit MUSS das so deklariert sein. Ich persönlich habe aktuell die Ampulla,nutze sie aber nur zu Dekozwecke,habe aber auch schonmal daran gedacht diese umzuarbeiten,sie quasi lebensmittelecht zu machen,ist allerdings etwas umständlich... man müsste sie ausbrühen( weil sie mit Wachs ausgekleidet ist- leider da indische Repro KEIN echtes Bienenwachs sonder irgendwelche Kerzenreste ) und komplett entfetten,dann mit Kelterlack ausgiessen und das in drei Lagen,dann gehts... ich persönlich werde für Wasser einen Trinkschlauch nutzen,oder eine Feldflasche aus Ton .
Ein Freund von mir arbeitet für das Siegburger keramikmuseum,der würde die machen,da er 100% akurate Repliken herstellt.
Betreff patera und Situla bräuchtest du dir keine Gedanken machen wenn du beim kochen auf gewisse Dinge achtest da die Innenseite mit Zinn ausgekleidet ist.
Solltest also NIE und ich wiederhole NIE das so ins offene Feuer stellen wenn keine Flüssigkeit drin ist,sonst löst sich das Zinn von der Aussenwand ab.

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 10. Februar 2016, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Danke für die Tipps!
Die Sache mit der Ampulla sieht ja ziemlich umständlich aus, ich glaube ich halt mich da erstmal an deine Alternativvorschläge.
Gerade das Problem, dass Patera und Situla aus Zinn sind, hat mich dazu gebracht, nochmal nachzufragen, wegen Lebensmittelverträglichkeit und so. Aber wenn man sie einfach nur nicht über offenens Feuer ohne Flüssigkeit stellen darf, hat sich das Problem gelöst.
Wieviel kostet denn so eine Replik einer Feldflasche aus Ton?

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Mittwoch 10. Februar 2016, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Muss ich mal mit Ilja sprechen,weil ich auch eine Möchte,denke mal ist auch abhängig davon wieviele ordern,wenn man eine Sammelbestellung macht... denke mal so drei oder 4 stück wirds günstiger... Farbe ist entweder aus diesem roten Ton,oder in einem Cremefarbene Farbton...

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Samstag 13. Februar 2016, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Eine Sammelbestellung wäre eine super Idee!
Wir müssten halt nur noch ein paar andere finden, die auch eine Feldflasche aus Ton kaufen würden. Ich würde auf jeden Fall eine nehmen. Wenn es soweit wäre würde ich dir meine Adresse schicken, damit du es mir schicken kannst (ich würd es natürlich bezahlen)
Die Farbe ist mir eigentlich ziemlich egal, da hast du freie Wahl.
Valete

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 2. März 2016, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Benutzt ihr eigentlich die Handmühlen auch öfters?(wegen der Lebensmittelverträglichkeit)
Ich würde mir auch eine kaufen wollen, wüsste aber gerne, wie stark der im Internet angegebene Abrieb ist. Was meint ihr- ungefährlich oder lieber nur als Requisite benutzen?

Valete

Autor:  Tertius Mummius [ Mittwoch 2. März 2016, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Die "Handmühlen" der herkömmlichen Händler sind das Geld nicht wert – am besten kommst Du zur IRM nach Borg, da kannst Du die Dinger beim Archäopedi oder dem Mühlenhauer selbst vergleichen (und die beste gleich mitnehmen).

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Donnerstag 3. März 2016, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Wäre keine schlechte Idee!
Man muss sich ja dort nur anmelden, wenn man einen Stand aufstellen will, oder? Weil auf der Seite der IRM stand, dass die Anmeldefrist für dieses Jahr vorbei wäre.
Das Problem ist, dass Borg von mir aus ganz schön weit weg ist. Muss mal schauen, ob sich da was machen lässt.

Autor:  Tertius Mummius [ Freitag 4. März 2016, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Als Besucher kannst Du da jederzeit hin. Vielleicht gibt es ja eine Mitfahrgelegenheit, aus welcher Ecke der Welt kommst Du?

Eine Handmühle gehört aber auch nicht zur unbedingten Grundausstattung eines einzelnen (!) Legionärs … andererseits, wenn Du eine haben willst, ist es besser in Borg einzukaufen als anderswo. Das hier ist übrigens das Angebot vom Archäopedi: http://archaeopedi.de/Archaeopedi/Muhlen.html

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Samstag 5. März 2016, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Ich komme aus Südthüringen, also vom Ar... der Welt (bezüglich römischen Reenactments) :D
Muss ich mir noch mal überlegen, ob ich mir eine kaufe...

Autor:  Johannes [ Donnerstag 24. März 2016, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ampulla, Patera, Situla etc.

Also wenn ihr eine Ampulla bestellt, würde ich mir eine mitbestellen falls ihr da nichts gegen habt :razz:
MfG
Johannes

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/