Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Helmfutter
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3409
Seite 1 von 1

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Freitag 5. Februar 2016, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Helmfutter

Salvete!

Benutzt ihr eigentlich als Helmfutter das Baumwollpolster, was zu den meisten Helmen mit geliefert wird oder was nehmt ihr alternativ dazu? Ich hab gelesen, dass die Römer eigentlich eine Art Filzkappe getragen haben. Verwendet ihr so etwas?

Valete

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Montag 8. Februar 2016, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helmfutter

Ja Filzkappe ist richtig,ich habe die mitgelieferte Baumwollfutterkappe in den Helm eingearbeitet. Geht auch...

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 9. Februar 2016, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helmfutter

Baumwolle war in der Antike ein höchst seltenes, nur lokal (Ägypten) verbreitetes Ding. Filz ist, was die Verfügbarkeit anbelangt, weitaus besser, ich bin aber nicht sicher, inwieweit nicht Leinenwickel wie bei "Gladiator" angesagt waren … hat da jemand Fachliteratur?

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Dienstag 9. Februar 2016, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helmfutter

Nope,leider nicht...

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 10. Februar 2016, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helmfutter

Ad Tertius: Wegen der Sache mit Ägypten hatte ich gefragt. Denn da Baumwolle im alten Rom in ziemlich geringen Mengen produziert wurde, wäre es doch für einen Legionär viel zu wertvoll gewesen, als es als Helmfutter zu verwenden.
Obwohl die Baumwollkappe natürlich bequemer ist als Filz :wink:

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Mittwoch 10. Februar 2016, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helmfutter

Ja das ist eigentlich richtig,ich habe es genommen da ich persönlich nichts anderes zur Hand hatte... Leinen gab es aber damals schon,zudem sehen Leinen und Baumwolle sich recht ähnlich...
Wenn du es 100 % HK haben willst greife auf Filz oder Leinen zurück.

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Samstag 13. Februar 2016, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helmfutter

Ok, ich schau mal was sich so an Filz oder Leinen finden lässt :)

Autor:  Miles [ Samstag 13. Februar 2016, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helmfutter

Filz, klappt wunderbar... :D

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Montag 5. September 2016, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helmfutter

Ich glaube ich nehm Leinen, davon habe ich noch ziemlich viel auf Lager

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/