Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Lederbezug Scutum
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3406
Seite 1 von 1

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Freitag 5. Februar 2016, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Lederbezug Scutum

Salvete!

Ich wollte den Lederbezug für mein Scutum selber machen, bin mir aber noch etwas unsicher wie man das genau macht und woher ich die notwendigen Materialien bekomme.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank!

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Montag 8. Februar 2016, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lederbezug Scutum

Beim Lederüberzug kann ich Dir leider nicht helfen...
Ich besorge mir meist mein Leder wenn jemand sein altes Ledersofa entsorgt hat,dann flitze ich schnell und "filetiere" es mit einem Cuttermesser... ansonsten beim sattler gfehen son mal locker 100-200 € für Material drauf bei der Menge je nach Leder und Qualität.

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 10. Februar 2016, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lederbezug Scutum

Na dann zieh ich mit halt mal um die Ecken und suche Ledersofas :D

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Mittwoch 30. März 2016, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lederbezug Scutum

salve Tiberius,

ich nehme an Du meinst den Wetterschutz des Scutums - ich habe meines aus einem Kalbsleder und einem Schafsleder genäht. Von Schafsleder kann ich nur abraten - ist sehr brüchig und reißt schnell. Das Kalbsleder habe ich für Ober und Unterteil verwendet, um dort stabileres Material zu haben. heute würde ich Ziegenleder nehmen, es ist stabil, flexible und authentisch. Man muss aber die Häute von großen Tieren nehmen.
Leider hatte ich nicht genügend Leder um das Tegimentum so groß zu machen das ich die Zugschnur in einem Tunnel laufen lassen konnte, ich habe statt dessen Schlaufen angenäht. Die Wölbung für den Schildbuckel habe ich durch pressen eines nassen Stückes Leder hergestellt, aber die Funde aus Falkenburg zeigen das diese Teile genäht wurden und dann wahrscheinlich eher wie eine Tüte ausgesehen haben.
Mein Leder kaufe ich immer bei http://www.u-geihsler.de, allerdings fahre ich immer extra hin - ob die auch Leder versenden weiß ich nicht.

hier ein Bild des Tegimentums:
Dateianhang:
tegimentum_klein.jpg
tegimentum_klein.jpg [ 81.27 KiB | 5294-mal betrachtet ]



salve
Sermonius

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Dienstag 17. Mai 2016, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lederbezug Scutum

Salve Sermonius!
Vielen Dank! Ich werde mal sehen, was sich machen lässt :)
Vale

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/