Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Möbel für das Zelt
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3344
Seite 1 von 1

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Sonntag 31. Mai 2015, 01:43 ]
Betreff des Beitrags:  Möbel für das Zelt

Huhu,Da ich mein zukünftiges Zelt vorne mit einer Art Showraum austatten möchte für die Medicus Darstellung wollte ich für den Bereich auch ein paar Möbel dazu nehmen,doch bevor ich kaufe erst die Frage wie " tauglich" sind diese für das ? Ohne jetzt gleich in extraorbitante Summen zu investieren...
Nebst suche ich noch einen kleinen Tisch ect... Ach ja den kleinen Hocker den ich mit hatte "Oddvar" von uns IKEA ist im übrigen zu 100% historisch korrekt ( bis auf die Schrauben) das Ding nennt sich Würfelhocker und ein Stück wurde in Hercunaleum gefunden...

Dateianhänge:
hocker.png
hocker.png [ 52.43 KiB | 7355-mal betrachtet ]
RO1.png
RO1.png [ 262.72 KiB | 7355-mal betrachtet ]

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Sonntag 14. Juni 2015, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Möbel für das Zelt

salve Septimus,

es gibt die kleinen runden Speisetische, die immer bei Essensszenen abgebildet werden. Diese Tische haben ganz charakteristische Beine (immer 3) die aussehen wie Tatzen - sowas wäre als Beistell und Präsenationstisch sicher echt gut. Für einen Tisch hinter dem man sitzen kann und an dem man arbeiten kann kenne ich nur Abbildungen auf denen ein Brett auf zwei Holzböcke aufgelegt wurde, oder alternativ Konstruktionen die wie ein Tresen aussehen und bis zum Boden geschlossene Front und Seitenwände haben.
Alle diese Möbel sind natürlich nicht "Feldlager tauglich", aber das kann man ja durch eine entsprechende Erläuterung klar machen. Wir müssen immer ein bisschen darauf aufpassen das wir keine falschen Bilden in den Köpfen der Besucher produzieren, also das die Legionäre sogar Regale und Tische mitgeschleppt haben. Du kannst diesen Eindruck natürlich auch dadurch vermeiden das Du ein Zelt wie Pictor für diesen Show room benutzt, dann ist auf den ersten Blick klar das hier keine Feldlager Szene nachgebaut wurde.

valete
Sermonius

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Samstag 11. Juli 2015, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Möbel für das Zelt

Das war ja mein Gedanke,quasi als Showroom,nicht als Zeltaustattung.Da der Medicus eh in einem Kleinkastell oder sonstiges residierte und nicht im Zeltlager war,ok Ausnahme bei Schlachten wo später die verwundeten versorgt und verarztet wurden,da waren eine Menge dabei,da reichte ja ein Arzt nicht wrklich aus... so wurde,bzw wurden was ich mir vorstellen könnte auch rein logisch ist das ggf mehrere Zeklte als Versorgungslager dienten bzw OP ect.
Ansonsten ggf gebaute Unterkünfte ähnlich einem Pavillion was überdacht war... aber aussenrum frei zugänglich... aber ich habe hierfür KEINE Belege oder Aufzeichnungen,das sind halt reine Spekulationen meinerseits.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/