Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Wachstafeln Material
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3321
Seite 1 von 1

Autor:  TiberiusClaudiusMaximus [ Dienstag 31. März 2015, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Wachstafeln Material

Salvete !

Ich habe vor, eine römische Wachstafel nachzubauen, bin aber bei der Recherche auf unterschiedliche Angaben zum Material gestoßen. Bei Wikipedia stand zum Beispiel, dass hauptsächlich Buchen-, aber auch Eichenholz benutzt wurde.
Bei www.der-roemer-shop.de (Forum Traiani) gab es eine Anleitung, bei der Tannenholz verwendet wird. Das ist zwar weicher und leichter zu bearbeiten, aber historisch plausibler ist doch Buche oder Eiche, oder?
Deshalb eine Frage an alle Schreiber, Tesserarii, etc.: Aus welchem Holz habt ihr denn eure Schreibtafeln gemacht?
Valete

Autor:  Miles [ Dienstag 31. März 2015, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachstafeln Material

Also die Funde aus Vindonissa bestehen mit einer Ausnahme (Enlassungsurkunde, aus "Hartholz") ausschliesslich aus Tannen/Fichtenholz...

Autor:  Dain II. [ Dienstag 31. März 2015, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachstafeln Material

In Manching gibt es aus der Spätlatenezeit ebenfalls Funde solcher mediterranen Wachstäfelchen, ebenfalls aus Tanne, wenn ich mich recht erinnere.

Autor:  Miles [ Mittwoch 1. April 2015, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachstafeln Material

Zu den ganzen Wachstafeln kann ich folgendes Buch empfehlen:

Band XII, Veröffentlichung der Gesellschaft Pro Vindonissa
Die römischen Schreibtafeln von Vindonissa
ISBN: 3-907549-00-7

Nebst den Texten ist auch die fälschungssichere Verschnürung der Tafeln beschrieben (Siegel- und Verschlusssysteme)
Im weiteren sind Themen:
Schrift und Sprache
Inhalt und Bedeutung der Texte (Verwaltung, Heeresverband, Versorgung und Alltag im Legionslager

Autor:  TiberiusClaudiusMaximus [ Freitag 3. April 2015, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wachstafeln Material

Salvete !

Alles klar, wahrscheinlich hat Wikipedia da falsch recherchiert. :mauer: Wäre ja nicht das erste Mal...
Ad Miles: Danke für den Tipp. :top: Wollte eigentlich ein Buch über die Schreibtafeln aus Vindolanda kaufen. Aber wenn man bei euch auch ähnliche Schreibtafeln (vom Inhalt her) gefunden hat, ist das natürlich noch ein Stückchen interessanter.

Valete

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/