Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Helm
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3128
Seite 1 von 2

Autor:  Patrick [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Helm

Kann die Datierung für diesen Helm überhaupt stimmen?:

Hier ist die beschreibung laut Auktionshaus:
http://www.christies.com/lotfinder/anci ... 10735&sid=

Dateianhänge:
d5310735l.jpg Et Montefortino 5th-4th.jpg
d5310735l.jpg Et Montefortino 5th-4th.jpg [ 16 KiB | 39266-mal betrachtet ]

Autor:  Philippos [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Ist ein römischer Helm, du hast das in unserem griechischen Teil des Forums gepostet. Ich versuche deine Frage zu den Römern zu verschieben, denke da wirst du eher eine Antwort bekommen ;-)
EDIT: hat funktioniert und ist verschoben :-)

Autor:  Patrick [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Sorry hab nicht gewusst wohin weil als "etruskischer" bezeichnet.

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Ich habe mal nach dem Helmtyp gegooglet,bin auch fündig geworden ob er nun TATSÄCHLICH 4. oder 5. Jhdt BC ist oder nicht kann ich selber nicht beurteilen,was ich nach meinen Ergebnissen sagen kann ist das dieses ein sehr weit verbreiteter Helmtyp war der in der römischen Legion Standarthelm von der Zeit der punischen Kriege bis hin zum ersten Kaiser Augustus.
Wurde von den frühen Römer von den Kelten übernommen bzw hatte keltischen Ursprung und wurde noch bis ins 1.Jhdt AD genutzt.
Aber wiegesagt in wie weit jetzt dieses Modell in seiner Form,Zisellierung,Verarbeitung und und und ein etruskisches ist,kann ich nicht sagen da ich KEIN Historiker bin oder jemand der sich speziell in dieser Materie auskennt.

Evtl hilft das bzw das was ich gefunden habe weiter...

Autor:  Perdikkas [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Als römisches Modell ist er halt 150 bis 200 Jahre zu früh datiert, ich denke darauf zielt die Frage genau ab

Autor:  Patrick [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Danke Sven!
Ja der Helmtyp ist mir auch bekannt, deshalb hat mich ja die Datierung stutzig gemacht. Laut Wikipedia, ich weiß manchmal mit Vorsicht zu genießen, gab es den Typ Montefortino ab dem 3 Jahrhundert vor Chr, dass es ursprünglich ein von den Kelten verwendeter Typ war auch.
Ich würde nur gern wissen ob es im Bereich des Möglichen liegt, dass die Etrusker ihn ebenfalls verwendeten und ob es ihn im 5. Jhr. V. Chr auch schon gab.

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

In diesem Fall kann ich dir da dann leider nicht weiterhelfen ,da reichen meine Kompetenzen in Bezug auf solches Wissen nicht aus,und irgendetwas falsches erzählen möchte ich nicht.
Wiegesagt bin kein Historiker oder Fachmann...
Ja Wiki ist recht mit vorsicht zu geniessen habe aber auch einiges an Belletristik aber auch da steht nicht alles drin...

Autor:  Patrick [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Danke nochmals Sven und auch danke Perdikkas!

Autor:  Dain II. [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Nein. Diese Art von Montefortino kann man mit viel Spekulation frühestens ins späteste 4. JH datieren und ob es eine romanische Version ist wäre auch noch zu klären. Dieser Helm kam eigentlich erst am Anfang des 3. JH bei den Italiern in Mode. Bei den Etruskern gibt es dazu sogar ein sehr schönes und gut ausgestattetes Grab aus Orvieto aus hellenistischer Zeit mit fast ausschließlich bronzener Panoplia (Muskelthorax, Knemides, bronzeverkleideter Aspis, Montefortino), 3. JH. Für das 5. JH sollten es eher (manchmal abgewandelte) hellenische Varianten und Negauhelme sein.

P.S.: Ein Freund von mir aus Graz ist gerade dabei sich eine makedonische Ausrüstung des 4. JH zu bauen. Vielleicht möchtet ihr euch ja mal zusammensetzen und euch austauschen. Er ist auch hier im Forum als escroc angemeldet.

Autor:  Patrick [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Danke Dain!

Ja hab ich mir fast gedacht. Schade der Helm hätte mir gefallen.
Welche hellenistischen Helme passen denn in die Mitte bzw zweite Hälfte des 5. Jhr. vChr?

Sicher würd mich freuen mal einen anderen living-history Interessierten kennenzulernen. Weiß nur nicht ob ich ihm noch irgendwas neues erzählen könnte?

Autor:  Perdikkas [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Patrick hat geschrieben:
Welche hellenistischen Helme passen denn in die Mitte bzw zweite Hälfte des 5. Jhr. vChr?

Keine, denn der Hellenismus fängt erst 100 Jahre später an :wink:

Autor:  Patrick [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Ups ja das ist ein peinlicher Fehler.
Welche Helme passen dann neben dem Negauer ins 5. ?

Autor:  Ptolemaios [ Donnerstag 5. Dezember 2013, 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Typologisch ist es ein Montefortino Typ A mit minimalem Nackenschutz (nur ein Wulst).
Er wird üblicherweise 300 - 150 BC datiert.
Die Einstufung als "etruskisch" und 5-4 Jh v. Chr. weiss nicht so recht...

Autor:  Patrick [ Freitag 6. Dezember 2013, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Ich weiß leider nicht wie diese Leute ihn datiert haben. Man möchte meinen Auktionshäuser nehmen dies ernster.

Autor:  Philippos [ Freitag 6. Dezember 2013, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Helm

Patrick hat geschrieben:
Man möchte meinen Auktionshäuser nehmen dies ernster.

Nein tun sie leider nicht. Hatte schon italische Helme auf solchen Seiten gesehen, die als griechische verkauft wurden. Naja, primär wollen die halt nur verkaufen ;-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/