Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundausstattung Legionär
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2013, 21:28 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Freitag 22. November 2013, 22:39
Beiträge: 1
Hallo Leute,
ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit der Thematik. Also Entschuldigt bitte falsche Ausdrücke oder Bezeichnungen. Verbesserungen nehme ich gerne an das gehört zum lernen dazu...

Wie das Thema schon sagt möchte ich mir für den Anfang eine Standard Austattung eines Legionärs zusammenstellen bis später die anderen Ausrüstungsgegenstände folgen wie Helm, Lorica Segmentata, Scutum, Gladius usw..

Meine frage was gehört zu der Grundausstattung??
Ich denke daran an...

1. Tunika (unter und über Tunica)
2. Sagum, Paenula
3. Sandalen Caligae
4. Gürtel Cingulum
5. dreiviertel Hose (für kalte Tage)
6. Halstuch

Ich würde meine Sachen gerne in Braun bis Rotbraun halten wäre das ok??

Könnte jemand mir Schnittmuster für...
-Tunika
-dreiviertel Hose
geben???
Und welche Maße hatte das Halstuch??

Das wäre meine Idee für die Grundausstattung...habe ich was vergessen???

Ganz schön viel für den Anfang aber ich würde mich über Antworten, Hilfen und Anregungen freuen...

beste Grüße...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundausstattung Legionär
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 16:44 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Als erstes die Grundbedürfnisse abdecken: daher nicht frieren (Kleider) und Essen.

Daher stimmt deine Liste. Das Cnculum kann ohne weiteres auch noch warten, da das auch ein sehr teutrer Ausrüstungsgegenstand ist. Ein eifacher Lederbändel reicht auch.
Wichtig sind die klamotten für alle Jahreszeiten (zumindest bei uns ist es so, daher vom Winterlager mit -18°C bis zum Sommerlager mit 35°C muss was da sein...
Paenula: ist wohl das wichtigste Kleidungsstück überhaupt!!

Dann natürlich Material zum kochen, daher Situla (Topf) und Patera (Kasarolle), so ganz im Stil: ohne Mampf kein Kampf... :D

Alles Andere kommt dann schon... :wink:

Viel Spass!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de