Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Garnrollen
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=3063
Seite 1 von 1

Autor:  Caius Claudius Calvus [ Mittwoch 3. Juli 2013, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Garnrollen

Salveti amici,

wir "diskutieren"...

Die Legionäre hatten doch sicherlich ein Notfallnähset mit am Mann. Wie mag denn wohl eine römische Garnrolle ausgesehen haben? Das einzige Bild, was ich zu dem Thema gefunden habe, zeigt Repliken nach Funden römischer Siedlungen in Vitudurum und Tasgetium.

Hat jemand eine Ahnung oder vielleicht eine Fundquelle?

Gratias ago vos!
Valete!

Calvus

Autor:  Firiel [ Sonntag 7. Juli 2013, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Garnrollen

Der Fund ist in "Tabula Rasa - Holzgegenstände aus den römischen Siedlungen Vitudurum und Tasgetium" publiziert. http://www.archaeologie.tg.ch/xml_22/in ... f13145.cfm als PDF :)

ansonsten sind mir auch nur frühmittelaltrliche/spätere Sachen bekannt, die Form dürfte sich aber durch die Zeiten wenig von heute unterschieden haben... Mal mit mehr oder weniger Spielereien, aber die gedrechselte Rolle mit 2 Enden war mehr oder minder zeitenlos :)

der Händler Zeitenhandel.de, der die anbietet, ist übrigens bereits erprobt, hab 2 Garnrollen von ihm daheim und sind riiiichtig schick und übernimmt auch individuelle Kundenwünsche :)

Autor:  Tertius Mummius [ Mittwoch 17. Juli 2013, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Garnrollen

Beim Stöbern im Ausstellerverzeichnis der Reenactormesse Minden habe ich das hier gefunden:
http://www.zeitenhandel.de/3.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/