Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Imperial ItalicA,bronze
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 13:42 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 12:55
Beiträge: 4
Wohnort: Landau/Pfalz
Darstellung: Miles Expeditus
Salve Kameraden.Ich bin neu hier (lese seit 1/2 Jahr mit) und würde gerne diesen (meinen) neuen Imperial ItalicA,Replik eines Originalfundes aus Pompeji (nach H.R.Robinson) zur Diskussion stellen.Natürlich ungeschönt und mit der entsprechenden wissenschaftlichen Härte (nehme nichts persönlich!).Das Besondere ist der Nackenschutz,wurde beim Originalfund offensichtlich entfernt und verkürzt.Auch wenn er natürlich somit eher zur Reiterdarstellung gehört trag ich ihn als Miles Expeditus..NoGo? Würde ihn jemand polieren oder Antik-finish lassen? Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Imperial ItalicA,bronze
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:35 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 14:18
Beiträge: 11
Würde es nicht polieren, so hat das gute Stück seinen antiken Scharm und Chrakter weiterhin! Sehr hübsch :)

_________________
Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Imperial ItalicA,bronze
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 01:20 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 18:10
Beiträge: 24
Wohnort: Slowenien
Darstellung: HA D3,S Lt, august.
Hallo - aus facebook :)
Mir gefähllt auch so in diesem look, aber ich bin kein Experte und mein Geschmack ist kein Kriterium für eine historische Korrektheit bei den Helmen.

Joze

_________________
http://www.alauni.at/
http://www.kelten.biz/
http://www.kelti-living-history.com/ (slowenisch)
facebook: Joze Noriker und Kelti Kelten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Imperial ItalicA,bronze
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 07:24 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Ich bin zwar auch kein Militärexperte, aber ich mag den eindeutig hohen Kupferanteil - das macht ihn schon etwas besonders angesichts des vuelen Normmessings, das man sieht. Polieren? Warum nicht. Antikfinish? Kommt von selber ... :-)

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Imperial ItalicA,bronze
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 13:41 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 12:55
Beiträge: 4
Wohnort: Landau/Pfalz
Darstellung: Miles Expeditus
Ich werde ihn vorerst mal so lassen, es scheint auch eine leichte Lackschicht drüber zu sein (denke mal damit er nicht weiter anläuft).Hat jemand von euch seinen Namen in seinen Helm 'geklöppelt' (mit Kerner o.ä.)? Ich habe in Xanten einen Fund gesehen bei dem eindeutig der Legionärsname zu erkennen ist.Gibts da Anschauungsmaterial? hatte leider vergessen zu fotografieren und komme erst Mitte August wieder hin..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Imperial ItalicA,bronze
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2012, 16:59 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 14:09
Beiträge: 46
Wohnort: Brenodurum (Bern, CH)
Warum ist denn der Nackenschutz dort angenietet? Ich habe mir auch so einen letztes Jahr von Erik herstellen lassen - dort ist das nicht so. Auf den Fotos der Funde kann ich auch nix angenietetes erkennen? Hatte das einen speziellen Grund? Ist nur rein Informativ....Hier mal meiner vor meinem Zelt dieses Jahr auf dem Römerfest in Kaiseraugst:


Dateianhänge:
_AGK5468.jpg
_AGK5468.jpg [ 210.74 KiB | 23616-mal betrachtet ]
_AGK5473.jpg
_AGK5473.jpg [ 172.57 KiB | 23616-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Imperial ItalicA,bronze
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2012, 00:43 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 12:55
Beiträge: 4
Wohnort: Landau/Pfalz
Darstellung: Miles Expeditus
Keine Ahnung Ralph, das wird wohl ein Geheimnis Pompejis bleiben.Genauso warum 79 n.Chr. ein Helm aus Bronze 'verwendet' wurde.Eisen war zu der Zeit ja wohl eher das Material der Wahl.Ich kann dir nur sagen das in Neapel ein Originalfund des Helmes mit genietetem Nackenschutz steht.Genau das macht das Teil so interessant (für mich).Die Wangenklappen sind bei deinem auch wesentlich kleiner

http://www.ancientempiresreproductions. ... l_a.html#8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Imperial ItalicA,bronze
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2012, 13:21 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 14:09
Beiträge: 46
Wohnort: Brenodurum (Bern, CH)
Andererseits macht das ja gerade unser Hobby so spannend - Es können immer mal wieder neue Erkenntnisse zum Vorschein kommen :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de