Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Helm Innenleben
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=250
Seite 1 von 1

Autor:  penthesilea [ Mittwoch 5. April 2006, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Helm Innenleben

Sagt mal, wie macht ihr dasInnenleben, also Posterung oder sowas in euren Helmen?
Speziell Korinther um 550 BC würde mich interessieren...
Weiß wer weiter?

Autor:  L-I-LENTULUS [ Donnerstag 6. April 2006, 14:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Also bei unseren Weisenau-Helmen kleben wir einfach etwas Filz hinein (bis er passt) und überziehen es mit dünen Leder. Ob das auch bei einem Korinther geht, kann ich nicht sagen. Denke aber schon

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 6. April 2006, 15:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Was die klassischen Griechen angeht, so zeigen diverse Darstellungen die Männer sich rüstend. Dabei trugen sie eine Art Kappe, vermutlich Wolle oder Filz, nur zu einem geringen Prozentsatz Wahrscheinlichkeit Gestepptes.
Außerdem ist es sehr gut möglich, wie von Lucius beschrieben, das Innenleben zu polstern mit den werten organischen und damals bekannten Materialien Filz und Leder.
Die Lederschicht verhindert dabei, dass der Filz weiter als Wärmematerial für die Haut trägt.

Autor:  penthesilea [ Donnerstag 6. April 2006, 16:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Funde gibt es sonst keine?

Ok, filz klingt sinnvoll... immerhin wird es ein von skythen umgearbeiteter griechischer helm..
:razz:

Autor:  Philippos [ Donnerstag 6. April 2006, 19:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Funde gibt es meines Wissens nicht. Am bekanntesten ist die Darstellung von Patroklos (siehe Bild). Ich habe mir eine Filzkappe aus 4 bzw 8 dreieckigen Teilen genäht und diese mit Wollstoff ausgestopft. Dann, wie Talos schon beschrieben, den Innenhelm mit Filz beklebt um mögliches rutschen zu verhindern. Klappt ganz gut, sieht aber ohne Helm schon was albern aus :-).
Bild

Autor:  penthesilea [ Freitag 7. April 2006, 14:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich werd mir einfach ne kappe filzen und mit leder übernähen...
In Sachen 'albern aussehen' bleibt meine phyrygische mütze so zimlich ungeschlagen, da ist so ein Innenfutter vergleichweise harmlos. :D

Hm... oder ich zieh den Helm generell einfach über die Mütze...
Jetzt habt ihr mich auf ne Idee gebracht!
:lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/