Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2009, 15:51 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:18
Beiträge: 58
Darstellung: Kelten/ Alamannen
Hej alle zusammen-
das ist wohl eine Frage für die TextilexpertInnen:

Gab es bei den Tuniken Gewebekombinationen - zB Gleichgratköper als Grundgewebe und kettseitiger Köper als Clavi ?
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen , dass die meisten römischen Textilien entweder in Leinwand oder Gleichgratköper 2/2 gewebt sind und Bindungskombinationen nicht vorgekommen sind.

Und "wie rum" wurden sie denn eigentlich gewebt ?
Bei meiner roten "Militärtunika" ;-) bilden die Leisten ( Webkanten ) den Saum und Halsausschnitt, die spätröm. ist der Länge nach gewebt, inklusive aller Clavi und der Halsausschnitt ist einfach herausgeschnitten .

Für Hinweise oder Quellen wär ich schon sehr dankbar.....
niemand will Standardware ;-))

Ich komme bloß leider im Moment nicht an mein Photoalbum ran , sonst würde ich meine Tuniken reinstellen :-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2009, 20:45 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Andreas, bist du da - ?

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2009, 19:44 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:18
Beiträge: 58
Darstellung: Kelten/ Alamannen
Hej,

ich versuche mal , ein Bild von dem Stoff mit den spätrömischen Clavi reinzustellen
Leider bin ich ne blutige Anfängerin und so bitte ich ,mir die Pannen nachzusehen .

Naja, etwas groß geworden , aber so sieht man die Bindung ganz gut.Die Clavi haben ebenfalls einen Gleichgratköperr

Alauda


Dateianhänge:
Dateikommentar: Fischgratköper aus Gleichgratköper 4 mit Clavi in rot ( Krapp ) und braun ( Walnußschalen )
IMG_9104.JPG
IMG_9104.JPG [ 825.95 KiB | 14270-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2009, 09:03 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 09:56
Beiträge: 1134
Wohnort: Vindobona / AT
wow, Kompliment Alauda ! Der Stoff ist wirklich schön

_________________
"Es is so kalt.. aber der Mantel is sooo schwer"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2009, 18:25 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:18
Beiträge: 58
Darstellung: Kelten/ Alamannen
Danke Clemens- war au e Saug´schäft ;-)

Alauda


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de