Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Trainingswaffen / Holzgladius?
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=2253
Seite 1 von 1

Autor:  Gunnar [ Montag 27. Juli 2009, 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Trainingswaffen / Holzgladius?

Hallo!
Zunächst mal: Sehr schönes Forum, les mich hier seit Tagen kreuz und quer durch und bin ..fasziniert von der Detailliebe und Hingabe mit der ihr euer Hobby betreibt!

Ich selbst interessiere mich zwar sehr für die Antike, aber was Reeinactment abgeht, bin ich ein (noch!) unbeschriebenes Blatt.
Vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem weiterhelfen. Ich habe eine Zeitlang Sportfechten im Verein betrieben, und ein bisschen Hobbymäßig Schwertkampf mit einem Freund betrieben. Bisher haben wir immer mit Shinais trainiert (Bambuslangschwerter). Nun würden wir uns gerne an das Thema Kurzschwerter herantrauen. Wo bekommt ihr denn brauchbare (Holz)Trainingswaffen her? (Etwa in Form eines Gladius, bzw eines Xiphos' oder ähnlichem)
Wäre nett wenn ihr mir vllt weiterhelfen könntet :?:
Macht weiter so! :)
Gruß
Gunnar

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 28. Juli 2009, 00:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainingswaffen / Holzgladius?

Wir lassen unsere rudis von einem unserer Mitglieder herstellen.
Du kannst dem Forumsmitglied Abenader ja mal eine PN schicken, ob er welche und falls ja für welchen Preis verkaufen würde.

Ansonsten bietet der ein oder andere online Händler hin und wieder Holzschwerter an, aber die Qualität schwankt enorm, mitunter auch je nach Lieferung, daher kann ich da keine Aussage zu machen.

Aber eines: Kendo und römischer Schwertkampf unterscheidet sich stark. Wenn du mal einen verunglückten Tsuki abbekommen hast, kannst du dir vorstellen, wie der ein oder andere Treffer mit dem gladius im Training wirkt.

Autor:  Gunnar [ Dienstag 28. Juli 2009, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainingswaffen / Holzgladius?

Hey,

danke schonmal für die Antwort, werde ihn mal anschreiben.
Da kam es wohl zu einem kleinem Mißverständnis, wir haben Mittelalterlichen europäischen Schwertkampf betrieben, nicht Kendo, haben Shinais lediglich als Trainingswaffen genutzt, weil sie 1. leicht verfügbar und 2. sehr haltbar sind. Das ein "einfaches" Holzschwert härter ist als ein Shinai ist uns durchaus bewusst (wir haben auch mal mit Bokken trainiert...), aber trotzdem danke für den Hinweis.

Schönen Tag noch!

Autor:  Miles [ Montag 3. August 2009, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainingswaffen / Holzgladius?

Wir machen unsere Holzgladi selber. Einfach ein Eschenholz-Prügel nehmen und auf die richtige Grösse runterschleifen, fertig.

Minimale Kosten, wenig Aufwand und sauberes Ergebniss :daumenhoch:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/