Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Verzinnung
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=1637
Seite 1 von 1

Autor:  Octavian [ Dienstag 15. Januar 2008, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Verzinnung

Moin Leute,

wie siehts mit der Verzinnung von Helmen aus??? Häufig waren die ja verzinnt. A: als Korrosionsschutz und B: bei Bronzehelmen zur Oberflächenveredelung (Härtung der Oberfläche).

Wir haben in Lünen eine Firma die führt diese Oberflächenveredelungen durch. Unter anderem auch die Glanzverzinnung (Dekoverzinnung) mit Reinzinn. Dieses Verfahren wird dort galvanisch gemacht.

Nun meine Frage hierzu: Ist das galvanische Verfahren für unseren Zweck brauchbar?? Die Römer machten es ja mit der Feuerverzinnung. Meiner Meinung nach muß das Zinn ja nur gleichmäßig (für die Optik schön) auf das entsprechende Werkstück kommen und halten.

Autor:  Falcon [ Samstag 19. Januar 2008, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzinnung

viewtopic.php?f=10&t=1289

vale

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/