Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

pila muralia
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=23&t=1058
Seite 1 von 1

Autor:  tobi [ Mittwoch 17. Januar 2007, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  pila muralia

salvete!
ist es theoretisch möglich sich die pilum murale (Palisadenpfähle) selber herzustellen? wenn ja ist besonderes fachwissen notwendig, werkzeug oder der gleichen, und gibt es irgendwo pläne für solche palisadenpfähle? ich hab schon unter larp.com gesucht und bin auch fündig geworden, aber wirklich klüger hat mich der text auch nicht gemacht :D

tobi

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 17. Januar 2007, 22:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Klar ist das möglich.
Du brauchst Holzpfähle in der von dir angepeilten maximalen Stärke, und "Schneidewerkzeuge".
Willst du von Handarbeiten also Sägen, evtl. Beitel u.ä.
Willst du maschinell arbeiten (was man immer wieder sieht) dann brauchst du eine Motorsäge.
Ein wenig Übung wirst du dir erarbeiten müssen, dann fluppt es.

Autor:  tobi [ Mittwoch 17. Januar 2007, 23:09 ]
Betreff des Beitrags: 

vielen danke für die schnelle antwort :) ich glaube dann werde ich es lieber ohne motorsäge versuchen und einfach mal sehen was rauskommt...
ich bin hier ja zum glück nicht unter zeitdruck und die palisaden müssen vorläufig einmal auch keinen barbarenanstürme standhalten :wink:

Autor:  Primus Manius Verus [ Mittwoch 17. Januar 2007, 23:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve

Du brauchst erstmal Kanthölzer 8 X 8. Dann misst Du Dir 15 cm aus der Mitte heraus von 150 cm.
Das beste wäre Eiche oder Buche als Material. Als Material zur Arbeit empfehle ich Dir eine große Tischkreissäge, einen Fuchsschwanz, Zollstock, Beitel, Bleistifft und natürlich einen Zimmermannshammer. Mit viel Geschick und einigermaßen Ahnung müßte es klappen. :D

Aber am besten wäre es Du fragst unseren Felix was diese Kosten und wieviele Du brauchst. Das wird Günstiger, Nervenschonender und Erfolgreicher :wink:

Aber nun mal im Ernst: Frag mal den Felix von der XXI ob er Dir welche besorgen kann. So Teuer sind die nicht und Du ersparst Dir die Mühe des langen Holz suchens.

Vale Verus

Autor:  tobi [ Donnerstag 18. Januar 2007, 17:25 ]
Betreff des Beitrags: 

dankeschön für das angebot, aber die frage war eher interessehalber gestellt. ich werde aber glaube ich irgendwann einmal auf das angebot zurückkommen, nur das wird wahrscheinlich noch sehr lange dauern denn im moment würd ich wahrscheinlich nur probleme mit meinen eltern kriegen wenn ich im garten ein Lager mit palisadenwall aufschlagen würde.... :D :wink:
vale tobi

Autor:  Falcon [ Sonntag 24. Juni 2007, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Schanzpfähle ohne Maschinen herstellen

Wir haben doch ein Test-Stück bei uns im Verein (im Garten draussen) stehen, das nächste Mal bekommst ein Ziehmesser & viell. eine Axt und darfst drauf weiter herumschnitzen :D

Autor:  tobi [ Sonntag 24. Juni 2007, 16:30 ]
Betreff des Beitrags: 

gg :D na da freu ich mich aber schon auf den nächsten freitag...xD

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 26. Oktober 2008, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilum murale

Weil es mir in letzter Zeit immer wieder vor die Augen kommt:
Die gefundenen Palisadenstangen werden im allgemeinen als pila muralia angesprochen. Das die in den Quellen so genannten Werkzeuge / Waffen aber nicht zwangsläufig mit den Funden übereinstimmen sondern es sich evtl. um eine vorschnelle Benennung durch einen Archäologen / Historiker handelt sollte dabei beachtet werden.

Junkelmann etwa verwendet zwar vorwiegend und in Übereinstimmung mit der ersten Benennung den Begriff pila muralia für diese doppelspitzen Pfosten, schreibt aber selbst:
"Größe, Gewicht und Form der gefundenen pila muralia, die man daher eigentlich vali nennen sollte, legen es nahe, in ihnen diese Schanzpfosten zu sehen."
M. Junkelmann, Die Legionen des Augustus, Mainz, 2000 (8.Auflage), S.206
Leider benutzt er selbst auch weiterhin dann eben die "pila" als Bezeichnung.

Etwas näher geht A. Staedele auf die Wortverwendung ein, und erklärt ausführlich, dass die vali, entgegen den Gedanken Junkelmanns, eigentlich provisorische Wallhindernisse darstellten, die in geeigneter Umgebung durchaus schnell und effizient vor Ort herzustellen sind. Die Verwendung vorgefertigter vali erleichterte den Lagerbau durchaus ein wenig oder ersetzte in bestimmter, meist gut zivilisierter Umgebung die natürlichen Ressourcen.
Er spricht sich aber klar aus für die Namensgebung "vali".
http://www.gymnasium.hu-berlin.de/abstr ... ele02.html
Aus A. Städele: Wie viele Schanzpfähle trug ein römischer Soldat?, Gymnasium 109 / 5, 2002, S. 431-434

Auch K. Gilliver beschreibt in ihrem Buch "Auf dem Weg zum Imperium" diesen Namensirrtum, der bei Reenactor scheinbar tief verinnerlicht wurde.
"Auf dem Wall wurde wurde eine Pailsade aus Holzpfosten, den cervoli oder vali, errichtet.
(...)
Holzpflöcke, oft fälschlich als pila muralia bezeichnet (eigentlich ein Speer, der für die Verteidigung von Befestigungen eingesetzt wurde), wurden an einigen militärischen Schauplätzen gefunden (...).
(...)
Bei diesen Pflöcken handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die valli, die die römischen Soldaten auf den Feldzug mitnahmen, eine vorgefertigte Version der Äste, die Livius beschreibt, die leichter zu transportieren war."
K. Gilliver, Auf dem Weg zum Imperium, Stuttgart. 2003, S. 91f.

Es wäre m.E. eine Notwendigkeit, dass, ähnlich wie im direkten Umgang, Ankauf und Herstellung der Ausrüstung der Reenactor sich auf dem aktuellen Stand hält, auch die Benennung dementsprechend angepaßt wird.

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Sonntag 26. Oktober 2008, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: pila muralia

Salvete

wenn die Schanzpfähle als "vali" genannt wurden, was muss man sich dann
unter "pila muralia" vorstellen ?

Ich kenne eigendlich nur eine Stelle im gallischen Krieg in dem sie genannt werden,
allerdings ohne dabei beschrieben zu werden - kennt jemand andere,
aussagekräftigere Litheraturstellen ?

valete
Sermonius

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Sonntag 26. Oktober 2008, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: pila muralia

tacitus annales 4, 51 "pila muralia"

Hier schreibt Tacitus, dass mit Steinen und Speeren nach den Gegnern geworfen wurde. Bleibt natürlich die, in meinen Augen unwahrscheinliche, Möglichkeit, dass die Legionäre ihren eigenen Wall zerlegt haben, um die Bestandteile dem Gegner entgegenzuwerfen.....aber naja.

Autor:  Skopernikus [ Dienstag 4. November 2008, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: pila muralia

Also ich habe selbst noch keine hergestellt aber bei uns sind alle selbst gemacht. "Miles" von meiner Gruppe war bei den bisherigen Schnitzereien dabei. Sonst schreib ihn an wenn vielleicht kann er dir weiterhelfen.
vale Skop

Autor:  Miles [ Mittwoch 5. November 2008, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: pila muralia

Wir hauen die Pilas aus dem Holz raus, was uns zur Verfügung steht. Zur Zeit haben wir noch einen grossen Posten Tannenholz vor. Aus diesen Stämmen hauen wir unsere Pfähle. (sind an das Holz gratis rangekommen, da sagen wir nicht nein... :D )

Das Tannanholz hat zwar den Nachteil, dass es nicht so lang hält (aber eigentlich ist es eh ein Verbrauchsgegenstand... ^^ )
Ein wesentlicher Einfluss auf die Lebensdauer hat, wie man die Pfähle in den Boden rammt: Nämlich eben nicht rammen, sondern mit Locheisen vorlochen, dann muss man nicht mit einem Hammer oben auf die Spitze hauen...

Die Pfähle stellen wir ebenfalls mit modernem Werkzeug her (Kreissäge geht hervorragend). Der Handgriff klassisch mit Stechbettel und Hamer. Um den zu modernen Eindruck zu verhindern, die Flächen noch nachbearbeiten mit Hobel oder Raspel und Feile.
Nach ein paar Lager sehen sie sowieso nach "alt" aus.

Übrigens, Skop: der nächste Arbeitseinsatz mit Pilas schnitzen wird schon noch kommen..... :twisted:

Autor:  Skopernikus [ Mittwoch 5. November 2008, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: pila muralia

Miles hat geschrieben:
(aber eigentlich ist es eh ein Verbrauchsgegenstand... ^^ )

Übrigens, Skop: der nächste Arbeitseinsatz mit Pilas schnitzen wird schon noch kommen..... :twisted:

:D Nach dem letzten Gemetzel helfe ich gerne beim Nachschub fabrizieren.
Gruss Skopernikus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/