Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Neues Buch über Spätantike Helme!!!!!!!
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=15&t=2016
Seite 1 von 1

Autor:  vortigern studies [ Donnerstag 20. November 2008, 00:36 ]
Betreff des Beitrags:  Neues Buch über Spätantike Helme!!!!!!!

Dieses Buch muss man haben!
Bild

Miks, Christian: Vom Prunkstück zum Altmetall
Ein Depot spätrömischer Helmteile aus Koblenz
ISBN 978-3-88467-130-6
58 seiten, A4, €18.-

Leute, meins kam gestern, es ist super.

Neues:
- die ursprüngliche Dicke des Eisenblechs dieser Helme war nur 1 bis 1.5 mm.
- nicht jeder Berkasovo typ hatte ein Stirnreif
- das vergoldete Silberbleach war an beide Seiten vergoldet und man vermutet deshalb das man es hier mit ein Halbfabrikat zu tun hat das für jede menge Zwecke verwendet wurde, nicht nur für Helme.

Weiteres folgt.

Autor:  Marcus Asprenas [ Donnerstag 20. November 2008, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Buch über Spätantike Helme!!!!!!!

Ich hab das Buch schon seit einigen Tagen und kann deine Ansicht nur teilen!

Bin wirklich mal gespannt was noch alles von Christian Miks so alles kommt ???

MfG,

Marko

Autor:  pribislav [ Sonntag 28. Juni 2009, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Buch über Spätantike Helme!!!!!!!

Hi,
mal eine frage wegen dem Buch, behandelt das Buch nur den einen Helm oder mehere Typen?
Schnelle Antwort wäre super :)
Gruß
Pribislav

Autor:  Barbara [ Sonntag 28. Juni 2009, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Buch über Spätantike Helme!!!!!!!

Das Buch behandelt einen Hortfund aus Koblenz mit sehr vielen Helmteilen, die aber mehr oder minder einem Typen, der sich aber auch in Untertypen gliedert, angehören.
Dieser Typ ist anderen der Zeit ähnlich, hat aber natürlich auch seine Eigenheiten. Zum erstenmal konnten bei dem Fund Ohrschutzbleche nachgewiesen werden.
Ansonsten hilft googeln weiter, zum Beispiel zu dieser Besprechung: http://www.romanarmytalk.com/rat/viewtopic.php?t=24705

Grüße,
Barbara

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/