Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Registrierung - Tipp eines gebeutelten Admins
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=14&t=349
Seite 1 von 2

Autor:  Steve Lenz [ Mittwoch 31. Mai 2006, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Registrierung - Tipp eines gebeutelten Admins

Hallo Admin,

bestünde die Möglichkeit, dass man es auch in diesem Forum so handhabt, dass eine Registrierung notwendig ist, um schreiben zu dürfen?

So hat man die Möglichkeit, Gespräche, welche auszuufern drohen, auf PM-Ebene (weil man nicht spammen oder Mitleser ungewollt nerven will) weiterzuführen.

Bei "Gästen" ist dies z.B. leider nicht möglich.

Ich persönlich hätte gerne die Option, auf verbale Attacken entsprechend (eloquent) reagieren zu dürfen - ohne Dritte damit nerven zu müssen!

Abgesehen davon sind heutzutage dermaßen viele Spam-Bots unterwegs, welche minder gesicherte Foren mit unpassenden Einträgen kontaminieren:!: :!: :!:

Jedenfalls habe ich im Archaeoforum dichtgemacht - und mittlerweile ists diesbezüglich schön ruhig geworden! :D (Allerdings tragen sich Fundimmune und Kritikunfähige dort erst gar nicht ein! Oder verschwinden recht schnell wieder!:wink: )

Autor:  Susanna [ Mittwoch 31. Mai 2006, 20:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann mich Stephanos aus Erfahrung mit einem Band-Forum, welches ich vom Label aus betreue, nur anschließen.

Autor:  L-I-LENTULUS [ Mittwoch 31. Mai 2006, 21:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja hatte ich schon vor Monaten vor. Ist nur eben nen bissle arbeit. Mache dies gleich mal. :)

Autor:  L-I-LENTULUS [ Mittwoch 31. Mai 2006, 21:06 ]
Betreff des Beitrags: 

So habe das jetzt eingerichtet. Frage mich nur warum ich das vorher noch nicht getan habe. Mache das eigentlichin jeden Forum.

Danke an Stephanos, dass du uns dran erinnert hast.

Autor:  Steve Lenz [ Mittwoch 31. Mai 2006, 23:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Klasse, danke Dir! :D

Zitat:
Danke an Stephanos, dass du uns dran erinnert hast.


Kein Aufwand - bin instinktiver Paranoiker...warn Reflex! :twisted:

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 1. Juni 2006, 01:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Um ehrlich zu sein bin ich davon nicht überzeugt.
Ich war immer dagegen ein Forum komplett für Besucher abzuriegeln, die auch unkompliziert und schnell einmal eine Frage stellen wollten.

Zudem sind die Mods und Admins ja genau dafür da, dass man eben nicht selbst auf Vorwürfe u.ä. reagiert sondern das ganze einfach wieder ad acta gelegt wird. Sonst kommt es schlicht zu Streitereien, die nicht sein müssen.

Autor:  Publius [ Donnerstag 1. Juni 2006, 07:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Eben, die Anmeldung sorgt zwar dafür, dass das Spammen weniger wird, hat als negativen Nebeneffekt allerdings auch eine deutliche Abnahme der Gäste auf dem Forum, die wirklich etwas erfragen wollen. Eine Anmeldung ist für jemanden, der ne simple Frage hat immer eine große Hürde (kenne das von mir selber). Zudem haben wir in letzter Zeit oft den Kommentar "komm mal aufs Forum, da wird dir geholfen" abgegeben, wenns um Fachliche Fragen ging. Wenn wir nicht an Glaubwürdigkeit verlieren sollen, sollten wir uns einen Kompromiss überlegen.
Mein Vorschlag:
Die Zahl der Foren in denen Gäste schreibberechtigt sind einfach begrenzen, zum Beispiel nur das hier und den Smalltalk.

Autor:  Susanna [ Donnerstag 1. Juni 2006, 09:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke, man kann problemlos ein "Gastforum" einrichten!
Einfach eine Kategorie "Gäste" machen...

Autor:  Steve Lenz [ Donnerstag 1. Juni 2006, 23:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Zudem sind die Mods und Admins ja genau dafür da, dass man eben nicht selbst auf Vorwürfe u.ä. reagiert sondern das ganze einfach wieder ad acta gelegt wird. Sonst kommt es schlicht zu Streitereien, die nicht sein müssen.


Ich bin eigentlich schon einer von der Sorte, der auch auf solche Gespräche eingeht. Allerdings - wie gesagt - auf PM-Ebene, um eben Nichtbetroffene nicht zu stören.

Wenn Admins oder Moderator(inn)en intervenieren, wurden Dritte bemüht - finde ich nicht gut.

Wenn ein Thread deswegen geschlossen wird - finde ich auch nicht gut.

Zitat:
Eben, die Anmeldung sorgt zwar dafür, dass das Spammen weniger wird, hat als negativen Nebeneffekt allerdings auch eine deutliche Abnahme der Gäste auf dem Forum, die wirklich etwas erfragen wollen. Eine Anmeldung ist für jemanden, der ne simple Frage hat immer eine große Hürde (kenne das von mir selber).


Dann wirds keine wichtige Frage sein! :wink:

Jedenfalls habe ich derlei Probleme im Archaeoforum nicht - das ist vernagelt und trotzdem sinds mittlerweile 108 Mitglieder (nach 6 Monaten): Manche posten regelmäßig, andere haben sich registiert, um ein einmaliges Anliegen zu vermitteln und Antworten zu bekommen.

In heutiger Zeit muß man einfach aufpassen wie ein Cerberus, damit das Board sauber bleibt - vielleicht bin ich auch radikaler und rigoroser eingestellt!?

Autor:  L-I-LENTULUS [ Samstag 3. Juni 2006, 10:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm ok nen kompromis können wir ruhig eingehen. Also das Smaltalk und Gästeforum auch für gäste schreibberechtigt zu machen.

Allerdings müssen wir dann aufpassen, dank einem richterlichen Beschluss. Könnte jeder dann irgendwelche verbotenen Themen darein posten und mich dann anzeigen.

Um es mal drastisch zu sagen, deswegen bin ich für so wenig wie möglich.

Autor:  L-I-LENTULUS [ Samstag 3. Juni 2006, 10:52 ]
Betreff des Beitrags: 

So wie man in der Forenauswahl sehen kann habe ich die beiden Bereiche jetzt für Besucher schreibberechtigt gemacht.

Autor:  Publius [ Samstag 3. Juni 2006, 17:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenns euch was hilft melde ich mich gerne freiwillig als Moderator für diese beiden Bereiche. Bin eh so oft im Netz, dass ich da alle paar Stunden vorbeischauen kann.

Autor:  L-I-LENTULUS [ Samstag 3. Juni 2006, 19:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm ja also ich habe da nichts gegen. Aber ich glaube das du nicht alle 2 Std. hier vorbeischauen musst. :)

Autor:  Publius [ Sonntag 4. Juni 2006, 19:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Wahrscheinlich nicht... aber zu dir zu fahren wär auch ein bisschen weit, oder?

Autor:  L-I-LENTULUS [ Donnerstag 8. Juni 2006, 20:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Publius hat geschrieben:
Wahrscheinlich nicht... aber zu dir zu fahren wär auch ein bisschen weit, oder?


hehe jo, wäre glaube ich auch nicht machbar.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/