Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Hallo
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=14&t=3435
Seite 1 von 1

Autor:  Titus [ Donnerstag 26. Mai 2016, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Hallo

Hallo,

also ich heisse Mark und bin 43 Jahre alt. Ich komme aus dem Großraum Köln, genau genommen aus dem Erftkreis. Ich bin quasi Neuling was diesen Bereich betrifft und werde wohl einige Fragen haben und euch damit nerven. :razz:
Meine Interesse ist Geschichte allgemein wobei doch die Antike, hier halt Rom, etwas mehr interesse geweckt hat und das schon seit langer Zeit.
Jetzt hab ich mich dazu entschlossen mal rein zu schnuppern um zu sehen wie das in so einer Gruppe abläuft.
Wie gesagt habe ich hier keine Ahnung was auf mich zu kommt und lass mich überraschen.

Gruß

Mark

Autor:  Perdikkas [ Samstag 28. Mai 2016, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Hallo Mark,
dann mal Willkommen bei uns im Forum, zumindest aus der griechischen Ecke. Die Römer sind wohl noch nicht aufgewacht :wink: :schlaf:

Beschränkt sich dein Interesse an der Antike denn auf Rom?

Autor:  Titus [ Samstag 28. Mai 2016, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Also Antike im allgemeinen ja. Auch die alten Griechen. Jetzt als Darsteller sag ich mal eher Rom.
Ich hab jetzt für meine anderes Hobby (Table Top-Wargaming) mit Makedonnen angefangen.

Wie ist das denn so als Grieche? Viele Leute die da mitmachen?


Gruß
Titus

Autor:  Perdikkas [ Samstag 28. Mai 2016, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Die Szene ist überschaubar. Wir sind so 15 Leute im Deutschsprachigen Raum.

Autor:  Titus [ Samstag 28. Mai 2016, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Das ist überschaubar. Leider ist griechische Epoche nicht ganz so mein Ding. Aber interessant ist sie trotzdem. Seit Ihr auch in Xanten anzutreffen?

Und wie gut bekommt man griechische Ausrüstung, denke mal das es da was schwerer sein wird als für Römer.


Gruß

Titus

Autor:  Perdikkas [ Samstag 28. Mai 2016, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Nein, zumindest nicht als Griechen. Einige von uns sind aber wahrscheinlich mit anderen Darstellungen in Xanten. Wir haben meist unsere eigenen Veranstaltungen oder sind auf Multiperiod Events.

Ausrüstung kriegt man gar nix brauchbar von der Stange, muss man alles extra fertigen lassen oder zumindest noch etwas modifizieren.

Autor:  Tertius Mummius [ Sonntag 29. Mai 2016, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Klar sind die Römer wach – sie haben ja schon einige Fragen beantwortet. Ich weiß nur nicht, ob sich bei den Minervii noch was rührt und ob es die noch gibt … sei es in anderen Konfigurationen, sei es unter einem anderen Namen, einige sind noch da.

Die bisher größte dediziert spätantike Römergruppe habe ich vor zwei Jahren bei "Salve Abusina" getroffen, da waren etwa ein dutzend, neben dem üblichen sonstigen Schienengepanzere.
http://www.abusina.com/

Autor:  Perdikkas [ Montag 30. Mai 2016, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Also die Leute, die ich von den Minervii kannte, sind jetzt bei den Felices Seniores. Wir haben sie vor gut einer Woche wieder getroffen.

Autor:  Titus [ Montag 30. Mai 2016, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Ok. Hab ich mir mal angesehen. Ich glaub aber ich mach hier bei euch weiter.
Das Forum gefällt mir sehr gut und ein zwei Tipps hab ich hier auch schon bekommen.

Also ich würde denn hier im Bild abgebildeten Legionär darstellen.

Gruß

Titus

Dateianhänge:
leg_4_8e93b03584[1].jpg
leg_4_8e93b03584[1].jpg [ 26.4 KiB | 19108-mal betrachtet ]

Autor:  Tertius Mummius [ Montag 30. Mai 2016, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Titus hat geschrieben:
Also ich würde denn hier im Bild abgebildeten Legionär darstellen.


Das ist ein Dura Europos-Schild, nicht wahr?

Autor:  Titus [ Dienstag 31. Mai 2016, 06:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Ja das ist es. Aber ich gehe mal davon aus das die Flavi-Darsteller einheitliche Schilde benutzen und da sollte man sich doch anpassen. Eigentlich ging es mir um die Ausrüstung/Kleidung des Legionärs. Welches Muster das Schild bekommt wäre nicht so wichtig.


Gruß

Titus

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 31. Mai 2016, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Komm' einfach mal bei SB&S vorbei, wir haben auch einen, der die severianische Zeit darstellt. Da passt Dura Europos (~250) rein.

Autor:  Titus [ Dienstag 31. Mai 2016, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

ok. Das ist ja Ende Juni. Hatte ich auch geplant da vorbei zuschauen und mal vor Ort alles zu sehen.


Gruß

Titus

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Montag 5. September 2016, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo

Herzlich willkommen bei den Flavii, Mark!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/