Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Vorstellung einer Idee
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 13:59 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 13:07
Beiträge: 19
Wohnort: Dresden
Darstellung: Miles / Centurio
Salvete!

Mein Name ist René, ich bin 36 und ich interessiere mich schon seit der Schulzeit für das Römische Reich. Irgendwann wurde dieses Interesse aber von anderen, wichtigeren Dingen überlagert und erst im Zuge der Mittelalter-Fantasy-Welle im Kino (z.B. Herr der Ringe), in der Belletristik und im Computerspiele-Markt bin ich dann quasi über Umwege wieder zum Römischen Reich gekommen (verantwortlich dafür waren u.a. auch die Serie "Rom" sowie diverse Dokumentationen).

Nun lebe ich aber im schönen Sachsen, das, mal abgesehen von einigen Durchmärschen und Expeditionen, nie über einen längeren Zeitraum von den Römern betreten, geschweige denn besetzt worden war.

Demnach fehlte auch bisher der entsprechende Hintergrund und das Interesse für ein Reenactment zur Darstellung römisch-germanischen Lebens in Sachsen.
Da das nicht so bleiben muss, habe ich mir überlegt, selbst eine römisch-germanische Reenactment-Gruppe in Sachsen aufzubauen.
Wobei ich keinerlei Vorstellung habe, ob und wieviele Interessenten es geben könnte. In meinem Freundes- und Verwandtschaftskreis gibt es immerhin einige, die dabei mitmachen würden.

Ich habe auch begonnen eine Webseite aufzubauen und mir eine Story ausgedacht, die ein römisch-germanisches Reenactment in Sachsen plausibel macht würde:
www.legio-xvii-albica.de/

Ich möchte betonen, dass diese Webseite noch im Aufbau ist. Vieles ist noch nicht eingepflegt, anderes ist provisorisch. Dennoch wäre ich natürlich für Tipps, Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritik dankbar.

Eine Ausrüstung kaufe ich mir derzeit zusammen. Bereits vorhanden sind:
Helm Gallic G Typ Weisenau (Deepeeka)
Rüstung Lorica segmentata Typ Corbridge A (Deepeeka)
Soldatentunika, rot aus Wolle (Deepeeka)

Weiteres wird demnächst folgen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Projekt kundtun würdet, da ich überhaupt keine Vorstellung habe, wie realistisch die erfolgreiche Umsetzung eines solchen ist und was man alles beachten sollte bzw. muss.

Viele Grüße,
Sidonius Callidus alias René

_________________
LVCIVS SIDONIVS CALLIDVS
PILVS PRIOR LEGIONIS XVII ALBICAE COHORTIS III


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorstellung einer Idee
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2011, 20:45 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Die siebzehnte … ein varianisches Paralleluniversum. Ich muss gestehen, ich empfinde Respekt, nicht zuletzt vor dem gestalterischen Willen, der sich angesichts der historischen Verhältnisse seine eigene Geschichte schafft.

Denn im Grunde genommen hat die jeder: wenn wir in unsere Rollen schlüpfen, ist da wie von selbst die andere Person, die man früher gewesen sein könnte, mal mehr und mal weniger belegt (zugegebenermaßen war ich ziemlich erschrocken, als Lars mich auf den Grabstein des "Tertius Pictor" in Xanten hinwies). Sich auf eine richtige "alternative Zeitlinie" einzulassen hat was tollkühnes, aber es hat mehr Berechtigung als so mancher "Maximus"-Quatsch. Also, warum nicht? Von der Schaffung einer eigenen Zeit zu eigenem Zeit-Raum ist es nur noch ein kleiner, winziger Schritt; die Machbarkeit ist alleine durch deine Aktion bewiesen.

Ich für meinen Teil wünsche dir Glück bei deinem Unterfangen, gute Kameraden und viel Spass.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de