Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Vorstellung einer Idee
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 13:59 
Neuling
Neuling

Beitr├Ąge: 19
Darstellung: Miles / Centurio
Salvete!

Mein Name ist Ren├âĂĺ├é┬ę, ich bin 36 und ich interessiere mich schon seit der Schulzeit f├╝r das R├Âmische Reich. Irgendwann wurde dieses Interesse aber von anderen, wichtigeren Dingen ├╝berlagert und erst im Zuge der Mittelalter-Fantasy-Welle im Kino (z.B. Herr der Ringe), in der Belletristik und im Computerspiele-Markt bin ich dann quasi ├╝ber Umwege wieder zum R├Âmischen Reich gekommen (verantwortlich daf├╝r waren u.a. auch die Serie "Rom" sowie diverse Dokumentationen).

Nun lebe ich aber im sch├Ânen Sachsen, das, mal abgesehen von einigen Durchm├Ąrschen und Expeditionen, nie ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum von den R├Âmern betreten, geschweige denn besetzt worden war.

Demnach fehlte auch bisher der entsprechende Hintergrund und das Interesse f├╝r ein Reenactment zur Darstellung r├Âmisch-germanischen Lebens in Sachsen.
Da das nicht so bleiben muss, habe ich mir ├╝berlegt, selbst eine r├Âmisch-germanische Reenactment-Gruppe in Sachsen aufzubauen.
Wobei ich keinerlei Vorstellung habe, ob und wieviele Interessenten es geben k├Ânnte. In meinem Freundes- und Verwandtschaftskreis gibt es immerhin einige, die dabei mitmachen w├╝rden.

Ich habe auch begonnen eine Webseite aufzubauen und mir eine Story ausgedacht, die ein r├Âmisch-germanisches Reenactment in Sachsen plausibel macht w├╝rde:
www.legio-xvii-albica.de/

Ich m├Âchte betonen, dass diese Webseite noch im Aufbau ist. Vieles ist noch nicht eingepflegt, anderes ist provisorisch. Dennoch w├Ąre ich nat├╝rlich f├╝r Tipps, Hinweise, Erg├Ąnzungen, Korrekturen oder Kritik dankbar.

Eine Ausr├╝stung kaufe ich mir derzeit zusammen. Bereits vorhanden sind:
Helm Gallic G Typ Weisenau (Deepeeka)
R├╝stung Lorica segmentata Typ Corbridge A (Deepeeka)
Soldatentunika, rot aus Wolle (Deepeeka)

Weiteres wird demn├Ąchst folgen.
Ich w├╝rde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Projekt kundtun w├╝rdet, da ich ├╝berhaupt keine Vorstellung habe, wie realistisch die erfolgreiche Umsetzung eines solchen ist und was man alles beachten sollte bzw. muss.

Viele Gr├╝├če,
Sidonius Callidus alias Ren├âĂĺ├é┬ę

Betreff des Beitrags: Re: Die Vorstellung einer Idee
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2011, 20:45 
Philosoph
Philosoph

Beitr├Ąge: 2021
Darstellung: Pictor
Die siebzehnte ├â┬ó├óÔÇÜ┬Č├é┬Ž ein varianisches Paralleluniversum. Ich muss gestehen, ich empfinde Respekt, nicht zuletzt vor dem gestalterischen Willen, der sich angesichts der historischen Verh├Ąltnisse seine eigene Geschichte schafft.

Denn im Grunde genommen hat die jeder: wenn wir in unsere Rollen schl├╝pfen, ist da wie von selbst die andere Person, die man fr├╝her gewesen sein k├Ânnte, mal mehr und mal weniger belegt (zugegebenerma├čen war ich ziemlich erschrocken, als Lars mich auf den Grabstein des "Tertius Pictor" in Xanten hinwies). Sich auf eine richtige "alternative Zeitlinie" einzulassen hat was tollk├╝hnes, aber es hat mehr Berechtigung als so mancher "Maximus"-Quatsch. Also, warum nicht? Von der Schaffung einer eigenen Zeit zu eigenem Zeit-Raum ist es nur noch ein kleiner, winziger Schritt; die Machbarkeit ist alleine durch deine Aktion bewiesen.

Ich f├╝r meinen Teil w├╝nsche dir Gl├╝ck bei deinem Unterfangen, gute Kameraden und viel Spass.

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden