Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Klinni schreibt Facharbeit...Hilfe!
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=14&t=2788
Seite 1 von 1

Autor:  Klinni [ Donnerstag 23. Juni 2011, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Klinni schreibt Facharbeit...Hilfe!

Hallo liebe Forengemeinde,

habe mich ja im entsprechenden Thread schon vorgestellt. Ich schreibe meine Facharbeit zum Thema "Die antiken Spiele in der modernen experimentellen Archäologie" und hoffe auf die Hilfe einiger engagierter User hier, die mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Hier gleich mal ein paar ein paar Fragen:

1. Wie im Vorstellungsthread schon angeschnitten, suche ich (möglichst aktive) Gruppen, die sich mit Nachstellung der ludi beschäftigen. Gladiatorentruppen gibt es ja anscheinend einige, vielleicht lässt sich ja eine aktive in meiner Nähe (Bayern/ Niederbayern) finden. Was ich noch bräuchte (und mich auch ziemlich Interessieren würde), wäre eine Theatergruppe. Außerdem natürlich noch Wagenrennen. Wenn sich da aber keine aktive Gruppe finden lässt, versuche ich mal mit New-art-concerts (Ben Hur Live) Kontakt aufzunehmen.

2. Könnt ihr mir vielleicht ein paar ergiebige Bücher zur Experimentalarchäologie nennen? Habe ja schon diese Liste hier im Forum gefunden: http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=52&t=1867
Aber für mich ist es relativ schwer da etwas brauchbares heraus zu filtern, da ich die Werke nicht kenne.

3. Kann ich vielleicht sogar den ein oder anderen am Kelten- und Römerfest Straubing am Samstag antreffen? Würde mir sicher viel bringen, mich mal persönlich von einem "betroffenen" zu unterhalten :)

Das war's vorerst von meiner Seite, ich hoffe der ein oder andere erbarmt sich, mir ein bisschen zu helfen :)

Grüße,
Klinni

Autor:  L-I-LENTULUS [ Donnerstag 23. Juni 2011, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klinni schreibt Facharbeit...Hilfe!

So gerne ich helfen würde, kann ich es leider nicht und in Straubing wird von uns den Flavii zumindest wahrscheinlich auch keiner sein (wäre etwas zu weit von uns aus), aber vielleicht ein andere Nutzer der Forums.

Zu den Büchern könnte dir bestimmt Tib. Gabinius etwas schreiben. Aber er ist zur Zeit leider sehr beschäftigt und schaut nur selten ins Forum.

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 23. Juni 2011, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klinni schreibt Facharbeit...Hilfe!

Salve Klinni,
unter http://de.flavii.de/index.php?flavii=me ... raturliste findest du als Einsteigerliteratur drei Bücher (das Junkelmannsche liegt in einer Neuauflage vor), die dir sicherlich weiterhelfen werden. Gerade das Werk von Junkelmann ist sehr übersichtlich und verweist in seinem Literaturteil auf die wichtigsten Publikationen zu dem Thema in den letzten Jahren.
Junkelmann ist auch Leiter, Organisator, Moderator einer Gladiatorentruppe und lebt selbst im südlichen Raum Deutschlands.
Außerdem liegt Bayern m.W. im Einzugsgebiet dieser Truppe: http://www.familia-gladiatoria-pannonic ... set-21.htm

Eine "Theatergruppe" die sich mit ludi beschäftigt ist mir nicht bekannt, ebensowenig eine Gruppe, die Wagenrennen darstellt. Wohl gibt es einige Rekonstruktionen vornehmlich keltischer Wagen in Dtl. und in Berlin findet regelmäßig ein Wagenrennen statt. Die Seite habe ich leider nicht zur Hand, aber google wird da sicher helfen.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/