Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klinni schreibt Facharbeit...Hilfe!
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 12:44 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 15:39
BeitrÀge: 3
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mich ja im entsprechenden Thread schon vorgestellt. Ich schreibe meine Facharbeit zum Thema "Die antiken Spiele in der modernen experimentellen ArchĂ€ologie" und hoffe auf die Hilfe einiger engagierter User hier, die mir ein bisschen auf die SprĂŒnge helfen. Hier gleich mal ein paar ein paar Fragen:

1. Wie im Vorstellungsthread schon angeschnitten, suche ich (möglichst aktive) Gruppen, die sich mit Nachstellung der ludi beschĂ€ftigen. Gladiatorentruppen gibt es ja anscheinend einige, vielleicht lĂ€sst sich ja eine aktive in meiner NĂ€he (Bayern/ Niederbayern) finden. Was ich noch brĂ€uchte (und mich auch ziemlich Interessieren wĂŒrde), wĂ€re eine Theatergruppe. Außerdem natĂŒrlich noch Wagenrennen. Wenn sich da aber keine aktive Gruppe finden lĂ€sst, versuche ich mal mit New-art-concerts (Ben Hur Live) Kontakt aufzunehmen.

2. Könnt ihr mir vielleicht ein paar ergiebige BĂŒcher zur ExperimentalarchĂ€ologie nennen? Habe ja schon diese Liste hier im Forum gefunden: http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=52&t=1867
Aber fĂŒr mich ist es relativ schwer da etwas brauchbares heraus zu filtern, da ich die Werke nicht kenne.

3. Kann ich vielleicht sogar den ein oder anderen am Kelten- und Römerfest Straubing am Samstag antreffen? WĂŒrde mir sicher viel bringen, mich mal persönlich von einem "betroffenen" zu unterhalten :)

Das war's vorerst von meiner Seite, ich hoffe der ein oder andere erbarmt sich, mir ein bisschen zu helfen :)

GrĂŒĂŸe,
Klinni


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 21:31 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:43
BeitrÀge: 2421
Wohnort: 42659 Solingen
Darstellung: Miles Gregarius
So gerne ich helfen wĂŒrde, kann ich es leider nicht und in Straubing wird von uns den Flavii zumindest wahrscheinlich auch keiner sein (wĂ€re etwas zu weit von uns aus), aber vielleicht ein andere Nutzer der Forums.

Zu den BĂŒchern könnte dir bestimmt Tib. Gabinius etwas schreiben. Aber er ist zur Zeit leider sehr beschĂ€ftigt und schaut nur selten ins Forum.

_________________
Bild
www.flavii.de ::: Forum Romanumque ::: www.erste-legion.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 23:58 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
BeitrÀge: 3128
Wohnort: Swisttal
Salve Klinni,
unter http://de.flavii.de/index.php?flavii=me ... raturliste findest du als Einsteigerliteratur drei BĂŒcher (das Junkelmannsche liegt in einer Neuauflage vor), die dir sicherlich weiterhelfen werden. Gerade das Werk von Junkelmann ist sehr ĂŒbersichtlich und verweist in seinem Literaturteil auf die wichtigsten Publikationen zu dem Thema in den letzten Jahren.
Junkelmann ist auch Leiter, Organisator, Moderator einer Gladiatorentruppe und lebt selbst im sĂŒdlichen Raum Deutschlands.
Außerdem liegt Bayern m.W. im Einzugsgebiet dieser Truppe: http://www.familia-gladiatoria-pannonic ... set-21.htm

Eine "Theatergruppe" die sich mit ludi beschĂ€ftigt ist mir nicht bekannt, ebensowenig eine Gruppe, die Wagenrennen darstellt. Wohl gibt es einige Rekonstruktionen vornehmlich keltischer Wagen in Dtl. und in Berlin findet regelmĂ€ĂŸig ein Wagenrennen statt. Die Seite habe ich leider nicht zur Hand, aber google wird da sicher helfen.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.JĂŒngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de