Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Hallo in die Runde!
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=12&t=3272
Seite 1 von 3

Autor:  Sokrates [ Donnerstag 4. Dezember 2014, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Hallo in die Runde!

Hallo zusammen,

Ich wollte mich euch - wie es sich gehört - kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich bin 33 Jahre alt und lebe am schönen Bodensee im Kanton Thurgau, Schweiz.

Ich würde mich selbst als "geschichtsinteressierten Menschen" bezeichnen, der sich als Hobby "aktiv" an ein paar Darstellungen versucht und sich mit diesen aktuell im 12., 13. und 16. Jahrhundert (n. Chr.) bewegt.

Nun hab ich durch einen Zufall die Möglichkeit erhalten, von einem Hobbyisten für einen "schmalen Taler" ein paar Ausrüstungsteile für einen Hopliten der griechischen Klassik (Perserkriege) zu übernehmen und... was soll ich sagen... es reizte mich. :hunger:

Nun gilt es erst einmal herauszufinden, was ich mit dem bereits vorhanden Gegenständen anfangen/darstellen kann, was auf den Müll kann und was es noch alles benötigt...

Die letzten Tage hab ich bereits mehrere Stunden hier als Gast mitgelesen. Da ich noch einiges an Material benötige/suche und mich irgendwann mal auch aktiv an Gesprächen, etc. beteiligen möchte, hab ich mich bei euch angemeldet.

Vielen Dank für diese Möglichkeit! Auf eine gute Zusammenarbeit :popcorn: !

Autor:  Perdikkas [ Freitag 5. Dezember 2014, 01:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Hallo Thomas.

Na dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum, hier bist du genau an der richtigen Adresse. Hast du schon eine konkretere Idee was die Darstellung angeht, beispielsweise eine Lieblings-Polis?
Wenn du Fotos von deiner gekauften Ausrüstung hast, ist das sicher der einfachste Weg wie wir rausfinden, ob man das gebrauchen kann :wink:

Ansonsten frag einfach, wenn dich was interessiert. Hier ist zwar im öffentlichen Bereich nicht viel los, aber wir sind eigentlich sehr aktiv im Forum und lesen Alles mit.

Autor:  Sokrates [ Freitag 5. Dezember 2014, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Guten Morgen und Danke für den Willkommensgruss, Thorsten!

Auf eine Polis habe ich mich noch nicht festgelegt. Athen, Sparta oder Korinth fände ich (bis jetzt) am interessantesten, aber ich muss diesbezüglich noch viel mehr in die Tiefe gehen... vielleicht gibt die bereits vorhandene Ausrüstung ja auch schon eine Richtung vor... (?)

Ich werde am Wochenende Bilder der Stücke machen und diese dann hier "zur Berwertung" einstellen.

Autor:  Rotschopf [ Freitag 5. Dezember 2014, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Es is doch bemerkenswert, auf welchen wegen Leute zur Darstellung gelangen, aber ich schätze, für einen erfahrenen Reenactor ist neue Darstellungen sammeln ja schon fast Pflicht ^^
Und das Erarbeiten ist ja jedes mal ein ähnlicher Prozess.
:-)

Autor:  Sokrates [ Freitag 5. Dezember 2014, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Hallo Agnes,

auch dir ein Dankeschön für deine Begrüssungsworte!

Ja, Darstellungen kommen immer mal wieder "neue" dazu...

Hier ist die Herangehensweise jetzt eher "ungewöhnlich", da das erste Material quasi schon vor der eigentlichen Recherchearbeit vorhanden ist...

Aber eben... Mal gucken was davon zum Schluss noch übrig bleibt... :lol:

Autor:  ATHINEOS [ Freitag 5. Dezember 2014, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Kalos Ilthes .Was so viel heist wie Willkommen. Ich denke hier bist du gut aufgehoben wenn du fragen anregungen und antworten suchst. Viel Spass. Xerete ATHINEOS

Autor:  Sokrates [ Freitag 5. Dezember 2014, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Danke auch dir, ATHINEOS!

Ja, es wird für mich sicher noch einiges zu lesen und zu besprechen geben. :popcorn:

Autor:  Philippos [ Freitag 5. Dezember 2014, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier!

Autor:  Ptolemaios [ Samstag 6. Dezember 2014, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Chairete

Es freut mich ausserordentlich, jemanden aus der Schweiz auf den Forum zu finden. Bislang war ich offenbar der einzige helvetische "Grieche". Ich wohne ganz in der Nähe, vielleicht findet sich mal eine Gelegenheit für ein Hoplitentraining....

Ausrüstung: Ja am besten Photos posten.
Das gute bei den Griechen. Auch mit ganz wenig kann man schon etwas machen.

PTOLEMAIOS

Autor:  Sokrates [ Samstag 6. Dezember 2014, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Ich danke euch beiden, Philippos & PTOLEMAIOS!

So, heute habe ich die Ausrüstungsgegenstände übernommen und bin (soweit ich das bis jetzt überblicken kann) zufrieden! Der Kontakt war sehr freundlich und die handgefertigten Stücke sind sauber und stabil gearbeitet und umgesetzt...und sie passen mir perfekt! :razz:

Was habe ich übernommen?
- je einen Chiton aus Wolle und Leinen (handgenäht)
- einen Korinther (Helmbusch überarbeitet & Helm bemalt)
- eine Interpretation eines Linothorax (vom Vorbesitzer selbst gebaut)
- einen Xiphos mit Scheide & Riemen (was an dem "überarbeitet/neu" gemacht werden sollte, hab ich hier schon gelesen)
- eine Aspis (vom Vorbesitzer selbst gebaut & bemalt)
- Lanzenspitze & Schuh (nicht auf dem Fotos)

Bild Ausrüstung: http://oi61.tinypic.com/6f70v6.jpg
Bild angezogen: http://oi62.tinypic.com/1r9j75.jpg (ohne Chiton, Xiphos auf falscher Seite)

Das sich daraus im kommenden Jahr eine Ausstattung eines klassischen Hopliten fertigstellen/komplettieren und darstellen lässt, halte ich für durchaus umsetzbar. Detailfotos kann ich gerne noch nachreichen.

Ich bin auf eure Meinung und Verbessungsvorschläge gespannt. Und vielleicht meldet sich der Vorbesitzer auch zu Wort? Er ist hier auch angemeldet. :)

Autor:  ATHINEOS [ Samstag 6. Dezember 2014, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Den Lino hab ich schon mal gesehen meine ich auch bei einem Schweizer. Lisander glaube ich hieß er bin mir aber nicht sicher. Aber egal. Ich find so den ersten Eindruck eigentlich echt toll. Die schildinnenseite wùrde mich interessieren wie die aussieht und den Durchmesser vom schild.80cm 90 cm ?

Autor:  Perdikkas [ Samstag 6. Dezember 2014, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Interessant, das Zeug kommt mir bekannt vor. Aber mir fällt grade nicht ein woher.

Xiphos und der Korinther sind beide von der Stange, aber sehr brauchbar. Der Korinther ist schön verbessert mit der Kammbox, den kannst du auf jeden Fall so lassen. Am Xiphos wurde nichts gemacht, aber benutzen kann man es so auch. Die Aspis sieht ganz gut aus von der Wölbung her. Ist wahrscheinlich Ringbauweise, aber das sind die meisten von unseren eh auch. Solange die Tiefe der Wölbung stimmt ist das auch in Ordnung. Der Linothorax ist ein bisschen grob gearbeitet, aber den kannste so auch benutzen. Die Pteryges unten dran würde ich verstärken, die sind normalerweise steifer auf den Abbildungen. Alles in Allem aber sehr guter Ersteinkauf würde ich sagen.

Für die unmittelbare Darstellung würde dann noch die Kleidung, ein Dori (=Lanze), und Knemides (=Beinschienen) übrig bleiben. Die Metallteile für Dori hast du ja schon, da bräuchtest du nur noch einen Schaft. Tipp dazu: konisch zuhobeln, damit sich das Gewicht möglichst nach hinten verlagert. Je nachdem was du für ne Spitze gekauft hast, kanns auch sein, dass sie zu groß ist für den Dori. Dann bräuchtest du ne kleinere.

Kleidung musst du auf jeden Fall schauen, dass du auch was für kaltes Wetter hast. Also eine Chlamys (= Mantel) ist quasi Pflicht. Eine Kopfbedeckung kann auch nicht schaden, genau wie Schuhe. Man kann zwar barfuss gehen, ist aber auf Dauer recht nervig.

Jo, so viel fällt mir mal dazu ein

Autor:  Sokrates [ Samstag 6. Dezember 2014, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Hallo ihr beiden,

ja, die Aspis hat einen Durchmesser von 80cm und ja, er ist aus der Schweiz. :wink:

Hier ein Bild der Innenseite: http://oi59.tinypic.com/dxlson.jpg So wie ich das bis jetzt einschätzen kann, passt das so. 10cm Wölbung hat die Aspis.

Die restliche Ausrüstung komplettiere/verbessere ich im nächsten Jahr. Ich werde ihr natürlich noch "meine Note" verleihen. :wink:

Da ich bei allen meinen Darstellungen Wert auf die "Rüstung" lege, werde ich mir evtl. auch noch einen Glockenpanzer besorgen. Knemides kommen auch sicher noch.

Bevor ich einen nähen lasse, werde ich mal nach einem "gebrauchten" Chlamys Ausschau halten und hier ein Gesuch eröffnen. Vieleicht hab ich ja nochmal Glück? :)

Am Dori "bastel" ich bereits gerade... :D

Danke für eure bisherigen Tipps.

@PTOLEMAIOS: Gerne können wir uns mal zum Fachsimpeln und Trainieren treffen! :top:

Autor:  Perdikkas [ Samstag 6. Dezember 2014, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Chlamy gebraucht kaufen ist nicht wirklich notwendig, das Teil hat nämlich einen Nähaufwand von Null. Es ist einfach nur ein Rechteck. Da kannst du dir also einfach nur entsprechend Wolle von Naturtuche oder so bestellen und dann zuschneiden.

Autor:  Sokrates [ Samstag 6. Dezember 2014, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo in die Runde!

Ok, die Ränder werden nicht umsäumt, usw?

Wieviel Meter braucht man so ca. bei 1.80m Körpergrösse?

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/