Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschichtsmesse
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2011, 11:58 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 11:56
Beiträge: 2
Ja, meine Frage steht eigentlich schon fast im Titel. Gibt es so etwas wie einen professioneller Messestand? Und wenn ja wo und wann... das würde mich dann natürlich noch interessieren ;-).
Danke und Gruß gyronimo


Zuletzt geändert von gyronimo am Mittwoch 31. August 2011, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichtsmesse
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 12:11 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Montag 28. Juli 2008, 15:19
Beiträge: 63
Wohnort: Wetterau
Darstellung: tignarius
Es gab zu diesem Thema in der letzten Zeit eine Menge Veranstaltungen. Wenn sich Deine Frage auf Jobs in der Archäologie bezieht, dann bist Du bei "ArchäoWorks" richtig:

http://www.archaeoworks.de/index.php

Tagung war vor kurzem in Mainz.

Meinst Du eher den Bereich Geschichtsdarstellung/Rekonstruktion, dann hier

http://www.reenactmentmesse.de/

Die Veranstaltung fand im April in der Villa Borg statt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichtsmesse
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2011, 15:55 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 11:56
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Links!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichtsmesse
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2011, 17:39 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:43
Beiträge: 2421
Wohnort: 42659 Solingen
Darstellung: Miles Gregarius
Hallo Gyronimo,

ich habe eben festgestellt, dass du die gleiche IP-Adresse wie Pranane benutzt.

Das lässt darauf schließen, dass beide Benutzer ein und die selbe Person sein könnten. Wenn dies der Fall sein sollte bitte ich das in Zukunft nur ein Benutzername benutzt wird und keine weiteren Registriert werden, dies ist nicht Nötig und bringt nur Verwirrung!

PS: In der jüngeren Vergangenheit hatte ich jetzt schon 4 Benutzer mit dem gleichen Phänomen (alle Telekom IP Adressen).

_________________
Bild
www.flavii.de ::: Forum Romanumque ::: www.erste-legion.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichtsmesse
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2011, 20:04 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 15. August 2011, 11:07
Beiträge: 2
Wohnort: Castrop-Rauxel
Darstellung: 1350 - 1360
Kurz noch ein Update von einem Foren-Neuling: In Minden http://minden-erleben.de findet am 8. und 9. Oktober noch eine Reenactment-Messe, organisiert von der französischen Association Histoire Vivante http://www.marches-histoire.fr statt. Wie weit die "professionell" und römisch sein wird, wird sich zeigen. Der Plan ist eigentlich Anbieter von Antike bis WWI zusammen zu bekommen.

Bis denn

Thorsten

_________________
__________
Platzhalter für einen vermeintlich witzigen oder albern-heroischen Text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichtsmesse
BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2011, 10:43 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 10:29
Beiträge: 36
Wohnort: bei Darmstadt
Darstellung: Aurifex
Naja nach dem ich die Kritiken gelesen habe beim römischen Vicus, warte ich lieber auf die Internationale Reenactmentmesse in der Villa Borg, dazu wo die Veranstalter in Minden es scheinbar nötig haben einen möglichst ähnlichen Namen zu wählen wie die IRM um ja für Klarheit zu sorgen. :roll:
Zitat:
Kommentar: Internationale Reenactmentmesse vs. Internationale Reenactormesse

Daß gute Konzepte schnell kopiert werden ist ja bekannt ... aber so schnell?!?

Spaß beiseite: Die 1. Internationale Reenactmentmesse (IRM2011, www.reenactmentmesse.de) Anfang April in der Villa Borg war ja ein großer Erfolg. Durch Öffentlichkeitsarbeit, wohlwollende Berichterstattung aber auch durch positive Reaktionen von Ausstellern und Besuchern war der Name "Internationale Renactmentmesse" und insbesondere dessen Abkürzung "IRM" schnell ein Begriff in der geschichtsdarstellenden Szene.

Etwas befremdlich ist es dann doch, daß ich heute (nach meinem fast dreiwöchigen Arbeitsurlaub in England) feststellen mußte, daß sich die Minden Marketing GmbH für ihre für Anfang Oktober angekündigte Veranstaltung einen fast gleichen Namen wählt: "Deutschlands 1. internationale Reenactormesse"

Da stellen sich mir zwangsläufig ein paar Fragen:

Warum muß es für zwei Veranstaltungen mit ähnlichem Konzept und fast gleicher Zielgruppe eine solche Namensähnlichkeit geben, die Verwechselungen geradezu proviziert? Schon jetzt herrscht in einigen Internetforen Verwirrung, denn die Mindener Veranstaltung wird dort fälschlicherweise auch als "Reenactmentmesse" beschrieben. Daß die beide Veranstaltungen auch gleich abgekürzt werden können braucht wohl nicht weiter betont zu werden ...

Warum wurde kein eigener, eindeutig Minden zuordnenbarer Name für die Veranstaltung kreiert? Gute und einprägsame Namen wären beispielsweise Mindener Reenactormesse, Deutsche Reenactormesse Minden oder - wie schon auf der Webseite des französichen Veranstalters - Historischer Markt in Minden. Einen einprägsamen Namen ohne Verwechslungspotenzial zu finden dürfte doch für eine Marketingagentur wie die Minden Marketing GmbH eine leichte Übung sein. Da bräuchte man sich doch eigentlich nicht "in fremden Regalen" zu bedienen ...

Haben es die Veranstalter (Minden Marketing GmbH / l'Association pour l'Histoire Vivante) etwa nötig, einen gut eingeführten Namen für ihre eigenen Zwecke zu mißbrauchen? Wohl kaum, schließlich handelt es sich bei l'Association pour l'Histoire Vivante um den Veranstalter der etablierten Geschichtsmärkte in Frankreich, der eine solche "Werbung" wohl kaum brauchen sollte.

Warum wird die Veranstaltung eigentlich mit zwei Namen beworben? Auf der Webseite des französischen Marktveranstalters liest man "Marché de l'Histoire de Minden" (frei übers. Geschichtsmarkt Minden), bei der Minden Marketing GmbH hingegen "Deutschlands 1. internationale Reenactormesse".

Bisher bin ich als IRM-Organisator stets davon ausgegangen, daß die l'Association pour l'Histoire Vivante ihre Veranstaltung "Historischer Markt in Minden" nennt - wogegen es von meiner Seite absolut keine Einwände gibt. Merkwürdig, daß von ihrem deutschen Partner, der Minden Marketing GmbH, die Veranstaltung nun als "Deutschlands 1. internationale Reenactormesse" beworben wird, was mir verständlicherweise deutlich mißfällt.

[EDIT] Perfektes Timing ist alles: Heute Mittag hatte ich ziemlich verstimmt diesen Kommentar verfaßt und online gestellt, da bekomme ich jetzt (16:47) sogar per eMail die passenden Anmeldeformulare der l'Association pour l'Histoire Vivante, die als "Anmeldeformular für den Historischen Markt in Minden" tituliert sind. Was die obige Frage nochmals aufwirft ... wozu zwei Namen für eine Veranstaltung? [EDIT ENDE].

Bis hierhin ist es ja schon reichlich verwirrend, aber pikant wird das Ganze durch die Ankündigung im Flyer, daß die Mindener Veranstaltung "viele Angebote auch für LARP" (Anmerkung: LARP = Live-Rollenspiel, nicht zu verwechseln mit faktenbasierten Geschichtsdarstellungen wie Reenactment und Living History) bieten wird. Und genau das läuft den Bestrebungen, aus denen die IRM enstanden ist, zuwider! Hier sind Unterschiede in Qualitätsanpruch und Zielgruppe sichtbar, die zu Lasten der IRM gehen, sollte die "Reenactormesse" mit ihr weiterhin verwechselt werden.

Laut heutiger telefonischer Auskunft der Minden Marketing GmbH war ihr die IRM wohl bekannt, aber man ging davon aus, daß sich die IRM auch fortan nur auf die frühen Epochen beschränken würde und zudem der Unterschied "Reenactment" / "Reenactor" ausreichen würde. Zweimal daneben! Zum Einen ist die IRM2011 als "Testballon" zunächst auf die Zeiten von Steinzeit bis zur römischen Spätantike beschränkt gewesen. Ort, Konzept und Resonanz sollten damit zunächst ausgelotet werden, bevor das Zeitfenster nach und nach bis ins Preußische ausgeweitet wird. (Anmerkung: Schon in der ersten Version des IRM-Konzept findet sich "Aus logistischen und organisatorischen Gründen müssen wir uns bei der IRM2011 zunächst auf ein gewisses Spektrum der darstellbaren Zeiten beschränken." Die Betonung liegt auf "zunächst"...) So ist auch für die IRM2012 der Zeitrahmen noch begrenzt, dieses Mal von der Steinzeit bis zum 11. Jahrhundert nach Christus. Und zum Anderen: Die Konfusion in den Webforen bezeugt, daß die paar Buchstaben alleine offensichtlich kein ausreichendes Unterscheidungskriterium sind.

Da ich telefonisch bestätigt bekommen habe, daß die Minden Marketing GmbH sowohl von der IRM selber gewußt hat und sogar ihren eigenen Veranstaltungsnamen gegen den der IRM abgewogen hat, so ist diese Namensähnlichkeit sicher kein Zufall, sondern ... Ignoranz oder Absicht? Im Ergebnis für die IRM ist beides gleich fatal.

Eine schon fast komische Anekdote am Rande: Im Regelfalle beschreibt ein Messetitel die Warenart, die präsentiert wird. Auf einer Automesse gibt es Autos ... auf einer Spielemesse Spiele ... usw. - und auf einer "Reenactormesse" ...?!? Ich bin gespannt, wie viele Geschichtsdarsteller in Minden käuflich angeboten werden ...

Ich hoffe für alle Beteiligten und auch für die Zielgruppe, daß sich die Minden Marketing Gmbh noch auf einen besseren, eindeutig unterscheidbaren Namen (s.o.: Mindener Reenactormesse, Deutsche Reenactormesse Minden oder eben Historischer Markt in Minden) für ihre Veranstaltung besinnt, denn damit wäre Allen gedient!



Frank Wiesenberg am 4. August 2011.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichtsmesse
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2011, 21:12 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 15. August 2011, 11:07
Beiträge: 2
Wohnort: Castrop-Rauxel
Darstellung: 1350 - 1360
Ja, fand ich auch vom Marketing unglücklich gewählt - trotz diverser Hinweise auch meinerseits den Namen ändern zu lassen.

Werde aber dort einen Stand haben und dann mal aus erster Hand sehen, was dort abgeht. Ich bin da ja eher schmerzlos, da ich weder zu der einen noch der anderen Seite eine persönliche Beziehung habe. Außerdem sind dort ein paar Händler, mit denen ich gerne den einen oder anderen Euro wechseln möchte ;)

Bis denn

Thorsten

_________________
__________
Platzhalter für einen vermeintlich witzigen oder albern-heroischen Text.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de