Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Unglaublich, aber wahr!
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=11&t=273
Seite 1 von 1

Autor:  Philippos [ Donnerstag 20. April 2006, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Unglaublich, aber wahr!

Ich weiss nicht wie euch es geht, aber mir hat's die Sprache verschlagen:

http://www.kairatos.com.gr/athina.htm

Kannte jemand das Projekt?

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 20. April 2006, 20:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Yap, Rekonstruktion der Athena Megala, findet auch in Holland und irgendwo in den USA ich glaube Illinoise statt. Wobei diese hier mit Abstand am besten und in den Dimensionen gewaltigsten ist.

Autor:  Philippos [ Donnerstag 20. April 2006, 20:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Das hab ich mittlerweile auch im Greek Army talk gelesen :)

Autor:  Publius [ Donnerstag 20. April 2006, 20:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist das amerikanische Projekt.... die haben da den Parthenon in eins zu eins. Unglaublich!

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Donnerstag 20. April 2006, 21:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist es das wonach es aussieht? Eine Riesen-Statue? :shock:

Autor:  Philippos [ Donnerstag 20. April 2006, 21:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Es ist eine 1:1 Rekonstruktion der Athene Promachos des Phidias. Sie soll ca. 9 mtr hoch gewesen sein. Sie stand im Parthenon Tempel auf der athener Akropolis. Das ist das Projekt aus Nashville. Wenn ihr unten auf die weiteren links geht, sieht man mehr Bilder und eben auch dasnachgebaute Parthenon. Schwärm :D

Autor:  Leos [ Donnerstag 20. April 2006, 22:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Oh Mann, wenn ich daran denke, daß ich Herbst vorletzten Jahres nichtsahnend ausgerechnet in Nashville war...

Autor:  Authari [ Sonntag 21. Mai 2006, 11:33 ]
Betreff des Beitrags: 

schon gesehen...die ham nen Knall..andereseits irgendwie blamabel für die Griechen dass sie Ihren originalparthenon nicht wieder hinkriegen...stand doch bis 1854 (fast) noch komplett :roll:

Autor:  Alexei [ Donnerstag 7. Mai 2009, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unglaublich, aber wahr!

Unglaublich aber wahr. Nur gehoehrt sie trotzdem nach Athen, nur dort ist sie glaubwuerdig. Aber Hut ab vor diesem Projekt und allen Beteilligten.

Autor:  Lucius Rabirius [ Freitag 8. Mai 2009, 01:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Kallimachos hat geschrieben:
Es ist eine 1:1 Rekonstruktion der Athene Promachos des Phidias. Sie soll ca. 9 mtr hoch gewesen sein. Sie stand im Parthenon Tempel auf der athener Akropolis. Das ist das Projekt aus Nashville. Wenn ihr unten auf die weiteren links geht, sieht man mehr Bilder und eben auch dasnachgebaute Parthenon. Schwärm :D


Sorry, ich will echt nicht den Klugscheisser spielen :oops: , aber 2 kleine Korrekturen. Das ist die Athena Parthenos, die rekonstruiert wurde. Die Athena Promachos stand vor dem Alten Athena- Tempel einige Meter weiter, ist aber leider kaum zu rekonstuieren. Das hier also die Parthenos!

Achja und es heißt "DER Parthenon", niemals das Parthenon. Der Fehler wird aber sehr oft gemacht, zum Beispiel bei Steven Pressfields Romanen oder populärwissenschaftlicher Literatur zu ARchäologie udn Antike.

Autor:  Philippos [ Freitag 8. Mai 2009, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Re:

Lucius Rabirius hat geschrieben:
Sorry, ich will echt nicht den Klugscheisser spielen :oops: ,

Warum tust du es dann? Kritik ist ja eine Sache und die angesprochenen Punkte stimmen ja, aber ein 3 Jahre altes Posting derart zu zerpflücken..... :x

Autor:  Lucius Rabirius [ Freitag 8. Mai 2009, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unglaublich, aber wahr!

Ok, das dein Post aus dem Jahr 2006 ist, hatte ich übersehen, hatte nur den April gesehen und gedacht, er wäre von jetzt und das ganze eine laufende Diskussion, die ich übersehen habe. Wenn ich das Datum gesehen hätte, hätte ich den Kommentar wohl nicht geschrieben.

Andererseits finde ich, dass zerpflücken anders geht, da ich mich eigentlich nicht sonderlich unhöflich ausgedrückt habe. Und der Vorwurf, ich würde mich als Besserwisser aufspielen, schlägt mir auch etwas auf den Magen. Ich habe nur Tatsachen nach bestem Wissen und Gewissen aufgezählt und wollte nicht, das ein Leser eventuell falsche Informationen aufschnappt.

Ich habe weder jemanden beleidigt, noch etwas falsches geschrieben, weshalb mich die Reaktion etwas wundert. Wie gesagt, war nicht böse gemeint und sollte auch deshalb nicht so aufgefasst werden.

Autor:  Philippos [ Freitag 8. Mai 2009, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unglaublich, aber wahr!

Das mit dem Besserwisser kommt eigentlich von Dir :wink:
Aber lassen wir das, ich nehm dich einfach wieder aus der Kreuzigungsliste heraus :D

Autor:  Lucius Rabirius [ Freitag 8. Mai 2009, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unglaublich, aber wahr!

Genau, Schwamm drüber. Es gibt noch sinnvollere Dinge zum diskutieren und bereden...

Autor:  caiustarquitius [ Montag 11. Mai 2009, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unglaublich, aber wahr!

*sing* Haaaaarrrmonieeeeeeee! Harmonie! Lalala! :D :lol:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/