Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Wie griechisch waren die antiken Makedonen?
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=11&t=2113
Seite 1 von 3

Autor:  Philippos [ Dienstag 14. April 2009, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Immer wieder gern diskutiert :wink:
http://www.readers-edition.de/2009/04/13/wie-griechisch-waren-die-antiken-makedonen/

Autor:  Ariston [ Dienstag 14. April 2009, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Die alte Diskussion :D
Die Kommentare bzw. "Reaktionen" sind mal wieder das beste.

Autor:  caiustarquitius [ Dienstag 14. April 2009, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Ja, für eine Reihe guter Lacher gut genug.... :lol:

Autor:  Lucius Rabirius [ Dienstag 14. April 2009, 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

... aber für mehr wohl eher nicht. Sowohl Artikel, als auch Kommentare sind belustigend, aber naja, etwas schwach.

Autor:  Phrynios [ Mittwoch 15. April 2009, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Da diese ganze, fruchtlose Diskussion ohnhin eher politisch als historisch motiviert ist, stellt sich die Frage, wieso wir uns überhaupt darum kümmern sollten.

Autor:  caiustarquitius [ Mittwoch 15. April 2009, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Jup. :)

Autor:  Ariston [ Mittwoch 15. April 2009, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Hast recht Phrynios, ich denke es reicht wenn Alexander für uns König von Makedonien (nur das antike) war :)

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 15. April 2009, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

was heißt denn hier bitte nur das antike Makedonien? Hier ist das antike Makedonien, das muss erstmal einer nachmachen! :razz:

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 15. April 2009, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Und hier wie es ein Jahr später aussah (die Karte zeigt zwar 301, am Antigonidenbereich hat sich aber nicht so viel bemerkenswertes getan :D )
http://www2.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/AntKrieg/SOKap5/DiadochR.jpg

Autor:  Philippos [ Mittwoch 15. April 2009, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Bild...der olle Römer nun wieder....Bild

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 15. April 2009, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Spaßbremse :P

Autor:  Dain II. [ Mittwoch 15. April 2009, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

*Persermodus an*:Aber ohne unser multiethnisches, manig-kulturelles Großreich (geprießen sei der König der Könige, Herrscher über Sand und Steine :eyes: ) hättet ihr nie..... :D :D *Persermodus aus*

Zitat:
...der olle Römer nun wieder....


Also ich weiß net. Ich find den postalexandrinische Hellenismus ja eigentlich am Interessantesten. In den Diadochenkriegen gibts ja so viele schöne große Schlachten mit so vielen unterschiedlichen wunderbaren Truppengattungen und dann kennt kaum ein Schwein den Namen auch nur einer Schlacht :D
http://community.imaginefx.com/fxpose/johnny_shumates_portfolio/picture185140.aspx
http://community.imaginefx.com/fxpose/johnny_shumates_portfolio/picture94546.aspx


Aber ohne IHN hätte niemand auch nur irgendwas geschafft:
http://community.imaginefx.com/fxpose/johnny_shumates_portfolio/images/original/Philip-of-Macedonia.aspx (An dieser Stelle denkt euch einfach ganz viele Anbet-Smilies.)

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 15. April 2009, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Also Pydna kannte ich natürlich (Alesia? Es gab nie ein Alesia? :wink: ), Gabiene hab ich auch noch nie gehört gehabt bis zu dem Artwork, muss ich zugeben ^^
Aber mit Philip haste natürlich Recht.

Autor:  Pythias [ Donnerstag 16. April 2009, 07:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

ich finde philipp auch grossartig, aber meine grösste dankbarkeit hat er dafür, dass er uns solch einen sohn geschenkt hat... Bild

Autor:  Phrynios [ Donnerstag 16. April 2009, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

:| - ich halte ja vom Vater nach wie vor deutlich mehr als vom Sohn. Dem verzogenen Balg... :|

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/