Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

römische Küche
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=858
Seite 1 von 2

Autor:  Nagaroonia [ Freitag 17. November 2006, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  römische Küche

Salve.

Nach dem ich mit meiner Famiele im Römisch -germanischen Museum in Köln war und mir dort ein Kochbuch für die römische Küche zugelegt habe.

Würden wir jetzt gern einige Rezepte daraus ausprobiren.

So habe wir beschlossen am 25.11. bei uns mal einige Sachen aus zu probiren. Vieleicht hat ja der eine oder andere Lust mit uns zu brutscheln.

Das ganze soll bei uns daheim in 59320 Enniger stattfinden. Ich finde es währe doch mal eine schöne Gelegenheit sich kennen zu lernen und sich ein wenig aus zu tauschen.

wir könnne natürlich auch einige Schlarfplätze zur Verfügung stellen.

Michaela

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 17. November 2006, 14:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Einladung.
Wir, meine Frau und ich, können aber leider nicht. Für den Rest des Jahres bis einschließlich Januar sind wir voll ausgebucht :(

Autor:  cepasaccus [ Freitag 17. November 2006, 14:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Waer schon interessant, aber ist a) viel zu weit und b) bin ich das schon besetzt. Aber trotzdem danke, weil mich das daran erinnert, dass ich deses WE was roemisches kochen wollte. :)

cepasaccus

Autor:  Teurnia [ Freitag 17. November 2006, 19:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Sch...ade, am 25. kann ich auch nicht. :( Dabei koche und esse ich doch so gern römisch - Lamm à la Tarpeius ist schon das Standard-Festessen bei uns)

Welches römische Kochbuch hast du dir denn zugelegt, Nagaroonia?

Und macht ihr eigentlich auf Feldküche im Lager, oder gehört der Thread nicht sonst zum Zivilleben und Handwerk? :wink:

Autor:  Nagaroonia [ Freitag 17. November 2006, 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Kochbuch der alten Römer

von Hanz Peter von Peschke und W. Feldmann

Autor:  Teurnia [ Samstag 18. November 2006, 00:33 ]
Betreff des Beitrags: 

"Kochen wie die alten Römer" von den genannten Autoren, vermute ich. Das hab ich auch. Allerdings mache ich manches noch "römischer" - also wirklich Rautenkraut (und kein Cynar, den die als Alternative angeben), und statt der Sojasauce um unseren geliebten Lammbraten zu marinieren, nehme ich beinhart Austernsauce :P :D

Autor:  Publius [ Sonntag 19. November 2006, 21:32 ]
Betreff des Beitrags: 

wir hätten wohl Zeit und Lust vorbeizukommen und ein wenig mitzuköcheln... :)

Autor:  Nagaroonia [ Montag 20. November 2006, 11:24 ]
Betreff des Beitrags: 

das freut mich wie viel personen sind denn wir?

ach ja anschrift und so habe ich dir per PN geschrieben

Michaela

Autor:  cepasaccus [ Montag 20. November 2006, 13:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab am WE diese Mohnkugeln gemacht. Allerdings mit Mandeln statt Mohn, weil ich keinen Mohn aufgetrieben habe. War mit Rahmstufe-Topfen und Rosengries. War sehr lecker.

cepasaccus

Autor:  Publius [ Montag 20. November 2006, 16:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir sind im Moment vier:
Authari, Babs, Maebh und ich

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 20. November 2006, 22:37 ]
Betreff des Beitrags: 

cepasaccus hat geschrieben:
Ich hab am WE diese Mohnkugeln gemacht. Allerdings mit Mandeln statt Mohn, weil ich keinen Mohn aufgetrieben habe. War mit Rahmstufe-Topfen und Rosengries. War sehr lecker.

cepasaccus


Das Problem hatten wir auch als wir globi machen wollten. Liegt an angeblich gefundenen Giftstoffen im Mohn (Treppenwitz...) das er derzeit vom Markt ist. Es gibt nur noch einige bestimmte Ausnahmen.
Mal sehen wie lange das jetzt wieder vorhält.
Nach Rindern, Schweinen, Geflügel, Chips und Fritten, nicht zu vergessen der Zimtsterndiskussion jetzt eben Mohn.

Autor:  cepasaccus [ Dienstag 21. November 2006, 13:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Irgendeinen seltsamen, in Milch eingeweichten Mohn haette es gegeben. Baeh!

Mal sehen wann wir aus Gesundheitsgruenden nur noch Fertigprodukte bekommen. Angst regiert die Welt.

cepasaccus

Autor:  Lucius [ Freitag 2. März 2007, 12:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Diese Mohn Gugelbn sind echt gut. Da währe eine Schande wenn es kein Mohn mehr gäbe! Irgendwann wird H2O für giftig erklärt.

VALE
LVCIVS

Autor:  Teurnia [ Freitag 2. März 2007, 18:01 ]
Betreff des Beitrags: 

http://www.chatcity.de/fo3/html/archiv/ ... 16360.html

Diohydrogenmonoxid ist eine der gefährlichsten Substanzen der Erde! :D

Autor:  Lucius [ Freitag 2. März 2007, 18:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mußt Du mal versuchen, wenn Du mit FReunden irgendwo spazieren bist, dann plötzlich stehebleiben und sagen "Ich glaub hier riecht es nach Diohydrogenmonoxid!" Da kannst DU die tollsten Reaktionen erleben.

VALE
LVCIVS

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/