Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

römische Bücher
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=803
Seite 1 von 1

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Samstag 23. September 2006, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  römische Bücher

Hallo,

haben die Römer Ihre Papyhrusrollen eigendlich beidseitig beschrieben ?

Wie haben Römer Ihre Bücher geschützt ? Haben sie die Rollen einzel verpackt
oder im Dutzend in Kisten verpackt.

Danke
Marcus

Autor:  Siriana selene [ Samstag 23. September 2006, 21:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann nur zur Aufbewahrung was schreiben.
Zur Aufbewahrung der Papyrus- Rollen wurden hölzerne Behälter, sogenante scrinia oder capsae verwendet.

Hoffentlich konnte ich helfen. :lesen:

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Sonntag 24. September 2006, 19:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve Siriana,

auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis!
Weißt Du auch wie idese Behältnisse ausgesehen haben, bzw.
konstruiert waren ?

vale
Marcus

Autor:  Siriana selene [ Sonntag 24. September 2006, 23:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve Marcus,
die Behältnisse waren Rund und aus Holz gearbeitet ( meistens ).

Zur genauen Konstruktion kann ich dir allerdings nichts sagen.
Vale

Autor:  cepasaccus [ Montag 25. September 2006, 12:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kenne nur einseitig beschriebene Papyrusrollen. Ich denke das liegt auch an der verschiedenen Faserrichtung der Vorder- und Rueckseite.

Bzgl. Aufbewahrung kenne ich aus Buechern auch diese Dosen, aber auch eine liegende Aufbewahrung des blanken Volumen in Regalen.

cepasaccus

Autor:  Susanna [ Montag 25. September 2006, 20:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Die gabs auch aus Birkenrinde (wie die Ötzidosen), Funde aus Pompeii, meine ich mal drüber gestolpert zusein... :D

Autor:  Q G F A [ Mittwoch 4. Oktober 2006, 20:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie sieht es mit Behältnissen aus Leder aus?

Q G F A

Autor:  Susanna [ Donnerstag 5. Oktober 2006, 09:47 ]
Betreff des Beitrags: 

möglich wärs, glaub ich aber nicht, da Leder Feuchtigkeit zieht und dann schimmelt der Papyrus vielleicht!?

Autor:  Q G F A [ Freitag 6. Oktober 2006, 10:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Richtig schön gefettetes Leder dürfte aber doch keine Feuchtigkeit ziehen! Ein Problem ist es natürlich immer, wenn ich mit Papyrusrollen in Raetien und Germanien reise. Bei Dauerregen habe ich da u. U. immer verloren. Aber dafür gibt es ja die guten stabilen Wachstäfelchen.

Meiner Meinung nach eignen sich Payrusrollen nur für den "stationären" Gebrauch in einer festen Behausung, usw. und nicht als "ambulante" Depesche - ausgenommen vielleich für den militärischen Bereich, wo eine Info (neuer Kaiser) nicht mehr als einen Monat halten musste.

VALE

Q G F A

Autor:  cepasaccus [ Freitag 6. Oktober 2006, 11:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Fuer Depeschen gibt's ja die zusammenklappbaren, duennen Holztaefelchen fuer den Einmalgebrauch.

cepasaccus

Autor:  Q G F A [ Freitag 6. Oktober 2006, 19:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Welche meinst Du? Die reinen Holztäfelchen ohne Wachs, die mit Tinte beschrieben waren?

Q G F A

Autor:  cepasaccus [ Montag 9. Oktober 2006, 12:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Genau die!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/