Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Blasebälger
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=487
Seite 1 von 1

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 28. Juni 2006, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Blasebälger

Für all jene die schmieden möchten sei ein Blick auf diese beiden Seiten anempfohlen:
http://www.die-roemer-online.de/index.h ... ebalg.html

http://www.werkburg.de/index.php?id=blasebalg

Es fehlen zwar ein wenig die Belege aber sonst sieht das sehr gut aus.

Autor:  sagittarius [ Mittwoch 28. Juni 2006, 23:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Aus persönlicher Erfahrung kann ich den ventillosen nicht empfehlen.

Den auf Link Nummer 2 habe ich nachgebaut, allerdings müßt ihr die Abdichten, nur nageln bringt nichts. Und ich habe die Ventile unten. Bin sehr zufrieden damit. (Also zwei Bälge über Windkasten)
Und man kann auch mal einen ungelernten an den Balg setzen.

Autor:  Susanna [ Donnerstag 29. Juni 2006, 09:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Der ventillose Blasebalg ist auf griechischen Vasen belegt...eine davon wird ständig für einen Dudelsack gehalten...daher weiss ich das zufällig. :D

Allerdings wurden die laut Texten direkt auf einer Ziege oder einem Hund gemacht, da müsste man nicht nähen oder so. Einfach nur die Beinöffnungen zubinden, Pumpenausgang in den Popo...fertig!

Der zweite mit Holzpumpe...den gibts erst ab dem MA, soweit ich weiss.

Es gab aber meistens Blsabälge zum Treten in der Antike, mit Tonvasen in die Erde eingelassen. Da stand man mit beiden Beinen drauf und trat abwechselnd, so dass der Luftstrom nicht abbrach. :lol:

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 29. Juni 2006, 11:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, die Idee mit der Ziege klingt ganz gut.

Der zweite Balg ist auch für die Antike tauglich, da er sich auf den Darstellungen der Schmiede wiederfindet, allerdings dort mit einem "Schutzschild" für den bedienenden, das aussieht wie eine Parvise.

Sagit. habt ihr mal versucht Nr. 1 aus einem einzigen Balg herzustellen? Wär ja def. mal einen Versuch wert.

Autor:  sagittarius [ Freitag 30. Juni 2006, 10:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Nummer 1 kenne ich nur von einer Germanengruppe. Die nehmen den bei gießen her. Da habe ich ehrlich gesagt nie darauf geschaut, ob der genäht war oder nicht.

Autor:  Susanna [ Freitag 30. Juni 2006, 10:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Den direkt aus dem Balg zu machen ist viel einfacher!

So werden heute noch auf dem Balkan Blasebälge und Dudelsäcke gemacht.
:D

Autor:  sagittarius [ Samstag 1. Juli 2006, 11:10 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Tib. Gabinius
Was wollt ihr damit machen?
Wenn du schmieden willst, würde ich die beiden Bälge aus Holz empfehlen, mit denen hast du einen kontinuierlichen Luftstrom, den du beim Schmieden brauchst. Mitz nur einem Balg ist es für das Metall nicht gut, weil du immer nur Luftstöße abgibst. Es wird nur stoßweise erhitzt und nicht kontinuierlich.
Außerdem kommst du so schneller auf höhere Temperaturen.
Gerade wenn du schweißen willst, das stell ich mir mit dem Kleinen sehr schwer vor.

EDIT:
Hier mal ein paar Bilder von meinem Reich :wink:
Bild

Hier in der Werft, mit Gehilfe.
(Jep, hier schaut es aus wie Sau :roll: )

Bild

Hier im Feldeinsatz.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/