Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Kennt Ihr das Ius Osculi?
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=3540
Seite 1 von 1

Autor:  Caius Claudius Calvus [ Freitag 17. März 2017, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Kennt Ihr das Ius Osculi?

Zitat:
Die Römer hatten einen eigenartigen Brauch. Das Gesetz sprach nämlich dem Ehemann das »Recht auf einen Kuss« zu, das ius osculi. Die Gemahlin war also von Rechts wegen verpflichtet, den Mann einmal täglich auf den Mund zu küssen. Und nicht nur ihn,
sondern alle Verwandten (die eigenen und die des Mannes) bis zum Vetter zweiten Grades, wenn sie ihrer an diesem Tag zum ersten Mal ansichtig wurde.


(Alberto Angela: Liebe und Sex im Alten Rom)

:))

Autor:  Servius Sulpicius Bos [ Samstag 18. März 2017, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kennt Ihr das Ius Osculi?

ich habe mal gehört ,dass der sinn dahinter gewesen sei herauszufinden ob die Frau feiern war und noch Alkohol riecht ,ich habe allerdings keine Ahnung ob das auch stimmt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/