Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Schafwolle "klebt" beim sprangen
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=3041
Seite 1 von 1

Autor:  Iulia [ Freitag 14. Juni 2013, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Schafwolle "klebt" beim sprangen

Salvete,

ich habe ein Netz aus Schafwolle gesprangt und mit viel Schimpf und Motz auch fertigbekommen, aber soooo wird es nie ein zweites geben.
Das verdrehen der Fäden ging ja noch, aber dann nach oben und unten die Drehungen schieben... ich hab mich zentimeterweise geplagt.
Verwendet wurde ganz normal von Hand versponnene (dickere) Schafwolle.
Wo ist mein Denkfehler??

Danke im voraus für Hilfestellung.
Lieber Gruß,
Iulia alias ela

Autor:  Alauda [ Montag 17. Juni 2013, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schafwolle "klebt" beim sprangen

Hallo Julia ,

ist deine Wolle eher flauschig und voluminös ? Das begünstigt nämlich das Kletten ungemein - auch beim Brettchenweben .
Ich würde möglichst glatte Wolle verwenden , die wenig abstehede Härchen hat . Beim Weben gibt es die Möglichkeit des Schlichtens . Die Kettfäden werden da mit einem Stärkebrei bestrichen und so geglättet. Vor dem Arbeiten muss das natürlich gut trocknen. Ich könnte mir vorstellen , dass das mit Sprang auch funktioniert .

Wenn du willst , kann ich mal nach der Schlichte recherchieren. Normalerweise wird auch hauptsächlich beim Leinenweben geschlichtet.

Grüße
Alauda

Autor:  Iulia [ Donnerstag 20. Juni 2013, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schafwolle "klebt" beim sprangen

Hallo Alauda,

meine Bio-Schafwolle ist dick, borstig und so kuschlig wie Schmirgelpapier :shock:
Wolle schlichten? Womit? Wo? Wie oft? Bitte hilf mir weiter *bettel*

Ich hatte in meiner Verzweiflung schon an ein Bad mit Haarschampoo und anschließender Intensivkur-Spülung gedacht. :mauer:

Dankeschön schon im voraus und
lieber Gruß,
Iulia alias ela

Autor:  Firiel [ Dienstag 25. Juni 2013, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schafwolle "klebt" beim sprangen

Evtl. spül deine Wolle mal in Essigwasser aus - das soll beim Färben ja die Haare glätten?
Vielleicht hilft das was?

Bei mir "verfilzt" sich Schafwolle aber auch, deshalb hab ich zum Üben meist ein Häkelgarn genützt. Gut geht aber sehr dünnes Wollgarn - je dicker umso mehr gefuselt/gehakt hats...

Autor:  Alauda [ Dienstag 25. Juni 2013, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schafwolle "klebt" beim sprangen

Oh je , bei Wolle die so rauh ist ,wird es schwierig .
Du könntest es mal mit Lanolin versuchen , Die gespannten Fäden "eincremen".
Wenn du das Lanolin in der Hand erwärmst und einfach in die Faserrichtung in das Garn streichst , könnte es etwas besser gehen .
Das wichtigste ist , dass möglichst viele abstehende Faserhärchen wieder schön brav anliegen .

Die "normale" Leinenschlichte ist ein Gemisch aus Wasser und Stärke ( billige Kartoffelstärke aus dem Laden ), das man mit einem breiten Pinsel oder Quast auf der Kette streicht .
Das genaue Verhältnis habe ich auch nicht , aber ein dünner Brei sollte es schon sein .
Mit kaltem Wasser lässt sich die Schlichte wieder auswaschen .

Aber vielleicht ist die Idee mit der Intensivspüliung gar net so schlecht :idea: ! Im Prinzip sind die Spülungen ja auch nichts anderes .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/