Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Fibeln für Zivilisten
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=277
Seite 1 von 1

Autor:  Andreas [ Samstag 22. April 2006, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Fibeln für Zivilisten

Salve,

ich hab ein Luxus-Problem :lol: Ich möchte mir ein hübsche Fibel für einen Zivilisten Ende 1./ Anfang 2. Jh. n.Chr. anschaffen. Aber die attraktiven Fibeln, die ich bisher finden konnte, z.B. figürliche und/oder mit Emaileinlagen werden ständig als Frauenfibeln angesprochen, wenn sie nicht sowieso 2. oder 3. Jh. sind. :cry:

Weiß da vielleicht jemand Rat?

Grüße,

Andreas

Autor:  Barbara [ Samstag 22. April 2006, 10:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Problem ist, das die Fiblen immer in a) Mantelfibeln (mit einem hochstehenden Bügel, siehe aucissa-fibeln, augenfibeln, etc) und b) Frauenfibeln (paarig auftretend, "flaches" Stofffassungsvermögen, siehe Tutulusfibeln, scheibenfibeln etc) geteilt werden. Dem folgt die annahme, dass das Militär eben militärmäntel trägt, die gefibelt werden müssen und zivilisten ja auch anderen Kram tragen können, also cuculli, paenulae etc. In der römischen, männlichen ziviltracht ist es also gar nicht vorgesehen, eine fibel zu tragen (genauso wie man keinen sichtbaren Gürtel trägt und insgesamt sehr stolz darauf war, nicht wie die "Barbaren" alles mit Metall fixieren zu müssen)

Insofern: Keine fibel ist da die bessere Fibel, kauf dir lieber n schickes Klappmesser. :wink:

Autor:  Andreas [ Samstag 22. April 2006, 11:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja stimmt schon, normalerweise braucht man in der Stadtrömischen Mode keine Fibeln, nur eben für die lacerna, die fällt da aus der Reihe. Außerdem brauche ich die Fibel - ich vergaß es zu erwähnen - eher für einen Gallorömer und/oder eben jene lacerna :( Und da möchte ich nicht unbedingt eine typische Soldatenfibel dranheften.

Autor:  Susanna [ Sonntag 23. April 2006, 07:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Dann nimm doch eine der provinzialrömischen Omegafiebeln, deren Gebrauch ist wohl auf kein Geschlecht beschrängt gewesen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/