Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Tunika verzieren?
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=2270
Seite 1 von 1

Autor:  Iulia [ Sonntag 16. August 2009, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Tunika verzieren?

Salvete!

Die Tunika unserer Kleinen franst unten aus, handgenäht ist halt nicht Nähmaschine... :oops:

Jetzt überlege ich, am Saum eine kammgewebte Borte aufzusetzen - de facto als Stosskante.
Ginge das oder waren Tuniken generell ohne Saumborten?

Dankeschön im voraus.
Valete!
Iulia

Autor:  Slania [ Sonntag 16. August 2009, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

Ich denke, das mit der Borte geht schon, ist dann aber eindeutig keltischer Ursprung, Was hier zu beachten ist die Länge der Tunika.
Ich empfehle dir das Buch von Pausch: die römische Tunika. Hat ein grosses Kapitel über Clavi und Verzierungen.

Was macht Du denn für Säume, die immer aufgehen oder was macht Dein Sohn?;-)

Autor:  Iulia [ Montag 17. August 2009, 07:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

Salve Slania!

Bei der Tunika für die Kleine hab ich wahrscheinlich zu große Stiche gemacht... die Zeit war knapp, nicht mal zwei Tage zum schneidern für vier Personen. :oops:
Vielleicht ist der Saum von Claudias Tunika auch besonders strapaziert durch die Bodenlänge, bei Mann und Söhnen ist sie ja wesentlich kürzer.

Danke für den Buchtipp.
Liebe Grüße und
Vale!
Iulia

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 17. August 2009, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

Ich würde es nicht machen, keine Borten und dergleichen bei Römern. Sowas ist nicht nachgewiesen oder dargestellt.

Autor:  Iulia [ Montag 17. August 2009, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

:cry:

*hmpf*

...

:wink:

Vale!
Iulia

Autor:  Slania [ Montag 17. August 2009, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

Bei Römern gab es Verzierungen:
Gallorömische und provinzialrömische Römer
Sowie im 3/4 Jahrhundert aufwändigste Verzierungen.
Auxiliarsoldaten va aus ehemals keltischen Gebieten.

Mein langes Kleid hat zB eine derart schöne Webkante, dass dadurch ein schmales Zierband entsteht. Sie ist aber sehr dezent, also kein breites Band uva KEIN Brettchengewebe, das ist eindeutig nicht an römische Kleidern bekannt. Kammgewebe auch meist nur an Mänteln.

Tipp: mach das Kleid nur Knöchellang. Mach den Saum dreifach das hält auch bei grossen Stichen. Vielleicht machst Du auch ein Band aus dem Stoff des Obergewandes.

Sie gesagt, ein Zierband macht aus der Stadtrömerineine Provinzialrömerin.

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 17. August 2009, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

Es geht Iulia um die Darstellung einer Römerin im 1. Jh.n.Chr. Also die eigentlichen "Römer". Nicht peregrine oder generell provinziale Darstellung.
In dem Bereich ist sowas wie gesagt weder nachgewiesen noch dargestellt.

Auch was die Mode in den nördlichen Provinzen angeht bin ich skeptisch, ob es für Borten wirklich einen Nachweis in der frühen Kaiserzeit gibt, lasse mich aber gerne über Funde und Darstellungen belehren. Da bin ich ohnehin nicht so sattelfest.

Was die Trennung von Bekleidung der Auxiliare und Legionare angeht möchte ich aber widersprechen. So wie wir auch an den Militaria ohne Inschrift mit Einheitennennung Probleme haben sie zuzuordnen, umso schwerer fällt es, die wenigen textilen Fragmente klar zuzuordnen. Wie gesagt ist mir aber ohnehin kein Fund der Kaiserzeit bekannt, ob aus dem Umfeld eines Auxiliarlagers oder eines Legionslagers.

Die Mode im 3. und 4. Jahrhundert hat sich ohnehin, gerade was Verzierung angeht aber auch Schnitt und Kombination stark gewandelt. Dort sind verschiedene Formen der Verzierung absolute Pflicht wie orbiculi und clavi. Aber das ist ein eigenes Thema, dass nicht den Nachweis über Borten für "Römer" erbringen kann. :)

Autor:  Slania [ Montag 17. August 2009, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

ja, wennes um diese Darstellung geht, eine Verzierung ist wirklich nicht drin. Da würde ich nun doch zu anständigen,maschinengenähten Säume raten. Keiner wag es.die Säume einer Dame zu heben und sich über maschinengenähte Näte zu mokieren

Autor:  Susanna [ Mittwoch 19. August 2009, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

Mir sind an Funden nur selten Säume bekannt. Meistens eher die Webkanten an sich, die manchmal noch verknotet oder geflochten wurden. Brettchenborte ist so eine Sache, die Kärtchen sind nämlich schon nachgewiesen.

Babs weiss da mehr!? :eyes: ^^

Autor:  Slania [ Mittwoch 19. August 2009, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

Du hast recht. Ich hab ja auch die Webkante als Abschluss.
Man könnte aber wirklich den Rand ausfransen lassen und dann verflechten oder verknoten. Den das ist zumindestens bei Ärmeln bekannt. Brettchengewebe kam meines wissens nach nur bei Mänteln und Überwürfen vor

Autor:  Tertius Mummius [ Mittwoch 19. August 2009, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

War nicht Caesar als eitel verrufen, weil er seine Tunica mit Fransen verzieren ließ? Ich meine sowas mal gelesen zu haben (in einem anderen Post von Tib., nicht in einer Quelle).

Fransen machen ist eine Heidenarbeit. Ich bin bei unserem Vexillum darüber fast durchgedreht.

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Samstag 29. August 2009, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tunika verzieren?

salvete

es gibt ein Fragment einer Reiterstatue, das vor Griechenland im Meer gefunden
wurde, das einen Tunika- oder Mantelrand zeigt, der mit einem Mäandermuster
verziert ist. Der Fund wird auf das 1. Jhd n. Chr. datiert und als Frament einer
Reiterstatue Augustus' bezeichnet. (Abb. in "antike Bronzetechnik" (Bolz ?))
Ausserdem gibt es einen Sulla Kopf (aus Marmor) der eine Rechteckigen
Tunikahalsausschnitt zeigt der scheinbar mit einer Borte verziert ist.
- diese Verziehrungen könnten natürlich auch eingewebt sein, aber scheinbar gab
es auch bei Römern mehr textilen Schmuck als wir allgemein annehmen - wobei
sich wieder die Frage stellt zu welchen Anlässen diese verzierte Kleidung getragen wurde.

Die Welt ist, wie immer, nicht schwarz/weiß sondern kompliziert und bunt :).

valete
Sermonius

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/