Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Pinsel?
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=2249
Seite 1 von 1

Autor:  ulfr [ Freitag 24. Juli 2009, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Pinsel?

Wie römische Farben hergestellt wurden, hab ich jetzt herausgefunden (danke Susanna), dazu gibt es eine kleine Publikation über das Grab eines römischen Malers aus Nida-Heddernheim (gleich um die Ecke :) ), was ich aber nicht finden konnte, sind Informationen über die Malutensilien. Weiß jemand, ob es Erkenntnisse/Funde zu römischen Pinseln gibt? Wie sahen sie aus, wie wurden sie hergestellt. Für Antworten dankbar:

ULFR

Autor:  Tertius Mummius [ Freitag 24. Juli 2009, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinsel?

Bist du auch am malen, ulfr? Cool!

Pinsel habe ich auch für ein untergegangenes Werkzeug gehalten - und dann im British Museum dieses Prachtexemplar gefunden:
viewtopic.php?p=22192#p22192

Untersucht hat das m. W. noch niemand.

Autor:  ulfr [ Freitag 24. Juli 2009, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinsel?

Danke, TMP, mir war doch, als wenn ich kürzlich sowas gesehen hatte. Suchfunktion :mauer:
Von einem anderen Forumsmitglied kam dankenswerter Weise der Hinweis auf das Grab von Herne - St. Hubert (B) http://www.archive.org/stream/mitteilun ... t_djvu.txt

Aktuell male ich nicht, aber in Güglingen haben wir einen Raum schlicht ornamentativ ausgemalt, allerdings mit fertig angemischten Kreidefarben.
Es ist für mein neues Schulmaterialheft, ich gebe eine Anleitung zur Herstellung von Kaseinfarbe im Zusammenhang mit Wandmalereien, und dazu wollte ich den Pinsel gern nachgewiesen haben, bevor ich irgendwelchen Müll schreibe.

Autor:  Iulia [ Samstag 25. Juli 2009, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinsel?

Huhu ulfr,

in der Serie Rom war zu sehen, dass als Pinsel kleine Stoffbällchen an Stöckchen genommen wurden. In der Szenen, wo eine Römerin geschminkt wurde.
Ich weiß aber nicht, wie authentisch die Serie ist... :oops:

Liebe Grüße,
Iulia

Autor:  ulfr [ Samstag 25. Juli 2009, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinsel?

Danke. Offenbar gibt es noch ein zweites Malerinnen-Grab, das von St. Medard de pres in der Vendee http://www.archive.org/stream/technolog ... 0/mode/1up, Seite 457 ff. mit Pinselstielen aus Knochen. In dem Buch von Blümner wird auf den folgenden Seiten auch auf mehrere Wandbilder aus Pompeji hingewiesen, die malende Künstler darstellen.

Autor:  Tertius Mummius [ Sonntag 26. Juli 2009, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinsel?

Natürlich ist auch das Buch von Roger Ling, Roman Painting, empfehlenswert - auch wenn der eigentlich technische Part nur etwa ein Sechstel ausmacht.
http://www.amazon.de/Roman-Painting-Rog ... 57&sr=8-13
(Ich weiss auch nicht weshalb das jetzt so teuer ist - als es Tib. mir empfahl, hatÄs noch ~ 40 E gekostet)

Autor:  Tiberio-Tertio [ Freitag 3. September 2010, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinsel?

Also der gezeigte Pinsel aus diesem einem Fund errinnert stark an Pinseln die man auch heute noch bekommen kann siehe hier:
http://www.gerstaecker.de/Franzosischer ... pinsel.htm

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/