Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferlegierungen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 22:32 
Pagani
Pagani

Beitr├Ąge: 466
Salvete!

Es ist vielleicht eine dumme Frage... :oops:
Kannten die R├Âmer bereits Kupfer und wof├╝r wurde es verwendet?

Dankesch├Ân und
Valete!
Iulia

Betreff des Beitrags: Re: Kupferlegierungen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 23:41 
Tesserarius
Tesserarius

Beitr├Ąge: 3128
Finde ich keine dumme Frage.
Ja, sie kannten es und verwendeten es bspw. sehr fr├╝h f├╝r ihre M├╝nzen, etwa in den aes grave.
Zypern hat unter dem r├Âmischen Abbau sehr gelitten, viele ├Ârtliche Verkarstungen kann man darauf zur├╝ck f├╝hren.

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 08:08 
Hetairoi
Hetairoi

Beitr├Ąge: 971
Darstellung: versch. Fr├âĂĺ├é┬╝hitaliker
Kupfer wurde relativ selten als unlegiertes Metall verwandt, weil es sehr weich ist. Deshalb haben ja ein paar sehr kluge K├Âpfe sehr fr├╝h irgendwo im Osten die Bronze erfunden. Dazu noch eine Anmerkung: Heute unterscheiden wir zwischen Bronze (Legierung aus Kupfer und Zinn unter geringen weiteren Beimengungen) und Messing (Legierung aus Kupfer und Zink unter geringen weiteren Beimengungen). Die R├Âmer nannten das alles aes, unterschieden also nicht nach unseren Industrienormen. Tats├Ąchlich gibt es im Fundgut auch St├╝cke, deren Material wir heute als "Zinkbronze" bezeichnen w├╝rden, denn sie enthalten Kupfer, Zinn und Zink. Man hat in der Antike die "Bronze" (das aes) einfach so legiert, da├č es den Anforderungen entsprach, die das Material am fertigen Werkst├╝ck haben sollte. Bekannt ist auch, da├č man die Bronzen so legiert hat, da├č sie (zB beim Gu├č von Statuen) eine bestimmte Patina-F├Ąrbung entwickeln (Kupferoxyde k├Ânnen gr├╝n oder blau, Zinkoxyde gelb oder r├Âtlich sein).

Bild

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 16:09 
Neuling
Neuling

Beitr├Ąge: 2
Phrynios hat geschrieben:
Kupfer wurde relativ selten als unlegiertes Metall verwandt, weil es sehr weich ist. Deshalb haben ja ein paar sehr kluge K├Âpfe sehr fr├╝h irgendwo im Osten die Bronze erfunden. Dazu noch eine Anmerkung: Heute unterscheiden wir zwischen Bronze (Legierung aus Kupfer und Zinn unter geringen weiteren Beimengungen) und Messing (Legierung aus Kupfer und Zink unter geringen weiteren Beimengungen). Die R├Âmer nannten das alles aes, unterschieden also nicht nach unseren Industrienormen. Tats├Ąchlich gibt es im Fundgut auch St├╝cke, deren Material wir heute als "Zinkbronze" bezeichnen w├╝rden, denn sie enthalten Kupfer, Zinn und Zink. Man hat in der Antike die "Bronze" (das aes) einfach so legiert, da├č es den Anforderungen entsprach, die das Material am fertigen Werkst├╝ck haben sollte. Sachsisch4ju Bekannt ist auch, da├č man die Bronzen so legiert hat, da├č sie (zB beim Gu├č von Statuen) eine bestimmte Patina-F├Ąrbung entwickeln (Kupferoxyde k├Ânnen gr├╝n oder blau, Zinkoxyde gelb oder r├Âtlich sein).

Hallo! Ich bin an links und Literatur zu diesem Thema interessiert, muss auch nicht unbedingt auf die R├Âmer und Griechen beschr├Ąnkt sein, wichtig ist mir der historische Aspekt, zwar sind m├Âgen die chemischen Prozesse und dergleichen auch interessant sein, sind f├╝r mich in diesem Fall aber nicht relevant. Also w├╝rde mich jedenfalls ├╝ber alle Tipps freuen! Danke schonmal^^

Gru├č Manuel

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden