Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Leder hart wie Brett
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=2130
Seite 1 von 1

Autor:  Iulia [ Montag 4. Mai 2009, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Leder hart wie Brett

Hallo zusammen und Hüüülfe bitte... :(

Ich hab hier wunderschönes Leder von anno tuck und wollte nun die ersten Versuche damit starten, aber wie bekomme ich es wieder weich?
Lederfett? Öl? Durchkneten, bis die Arme abfallen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und sage schon mal Dankeschön.
Liebe Grüße,
Michaela

Autor:  Ariston [ Montag 4. Mai 2009, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Lederfett oder Lederbalsam verwende ich ab und zu auch, es pflegt, reinigt und macht das Leder schön geschmeidig. Ich würds aber mal an einem kleinen Stück ausprobieren, den Leder verhält sich nicht immer gleich.
Ansonsten kann ich es nur empfehlen, es sollte hat nur gut einziehen sonst wirds glitschig.

Autor:  Iulia [ Montag 4. Mai 2009, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Hallo Strategos :D

Strategos hat geschrieben:
...es sollte hat nur gut einziehen sonst wirds glitschig.


Och na ja... soll ja für Claudius´ Schuhe sein, da hat bei Glitsch wenigstens die ganze Familie was davon. :twisted:

Danke für Deine Antwort, also lasse ich es erst mal einziehen (Geduld ist nicht gerade meine Stärke).
Liebe Grüße,
Michaela

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 4. Mai 2009, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Da gibts, soweit ich als Nichthandwerker weiß, verschiedene Methoden.
Öle und dergleichen, wie ihr ja schon besprochen habt sind eine Möglichkeit.
Wässern hilft auch, allerdings wird das Leder beim trocknen dafür richtig hart.

Klopfen, mit einem Hammer etwa, ist zwar kraftraubend, hilft aber natürlich auch bei heutigen Lederschuhen die hinten "zu hart" sind.
Nicht zu vergessen das gute alte Soldatenrezept der Urinbehandlung. Ist aber aus heutiger Sicht ... nunja

Autor:  Ariston [ Montag 4. Mai 2009, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Japp, wenn mans wässert ist es nachher richtig hart, ob man jetzt klopft oder Mit diversen Fetten/Ölen drangeht ist meiner Meinung nach eine Sache der zu bearbeitenden Menge, wenn es sich um eine kleine Menge handelt würde ich auch klopfen, da man sich das nicht gerade kostenlose Pflegemittel spart (ich sage nicht es ist zu teuer, aber gratis gibts das nicht), wenns aber ne größere Menge ist würde ich eher zum Lederfett/-balsam tendieren. Das Einziehen dauert in der Regel auch nicht ewig, ne Stunde oder so und es sollte bei dünnem Auftrag vollständig eingezogen sein.
Und bei Schuhen sollte man generell an die Anschaffung dieses Materials denken, denn wer seine Schuhe pflegt hat mehr davon.

Und denke dran: wenn der römische Recke hinfällt muss sich die ganze Familia dann den Jammer um die Blessuren anhören (also was ist Dir lieber? :D ).......

Autor:  ulfr [ Montag 4. Mai 2009, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Am effektivsten und am preiswertesten ist in der Tat der Tipp von Tobias, probat!
Statt Lederfett oder - balsam würde ich jedoch Lederöl auf Fischtranbasis empfehlen, ist günstiger als die beiden anderen Pflegemittel, zieht besser ein und hält länger geschmeidig. Gibts hier bei uns im Raiffeisenmarkt im Reiterzubehör, müsste aber auch anderswo erhältlich sein.
Reichlich auftragen, gut einwirken lassen - gern über Nacht - und am nächsten Tag das Leder vorsichtig um einen stabilen hölzernen Rundstab/Teppichstange/Laternenpfahl herumbiegen und anschließend auf der Rundstange hin- und herziehen, wie beim Stollen (Vorgang beim Gerben zum Weichmachen der Rohhaut), vielleicht gibts unter dem Stichwort dazu ein video bei UTube.
Wenn das Leder allerdings richtig bockelhart ist, tust Du Dir evtl. keinen Gefallen damit, es für neue Schuhe zu verwenden, denn richtig "weich" resp. "nähbar " wird es dann u.U. auch durch Nachfetten nicht mehr. Die Folge wären Blasen und verschenkte Arbeitszeit. Vielleicht doch lieber neues hernehmen?

ULFR

Autor:  Iulia [ Montag 4. Mai 2009, 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Hallo zusammen :)

und Danke erst einmal für die vielen Antworten. *freu*

Ich hab es jetzt mal mit Lederfett probiert, wahrscheinlich hab ich aber zuwenig genommen. Schmiert man das Fett eigentlich auf beide Seiten des Leders? Ich hab es nur auf die Außenseite gegeben... die normalen Schuhe schmiere ich damit ja auch nicht von innen ein.

Also gleich nochmal ein schönes Portiönchen davon drauf und mal gucken, wie es morgen früh ausschaut.
Beim Claudius ist ein bissel Glitsch nicht weiter tragisch... er ist hart im Nehmen, am Karfreitag hats ihn vom Trampolin gewedelt und statt kühlenden Umschlägen hab ich schadenfrohe Bemerkungen gemacht (*fasteinbisselschäm*) :twisted:
Aber Kathi hat den armen Papa herzergreifend getröstet.

So einen harten Kämpen bringen doch ein paar Blasen nicht um...
Neee - so gemein bin ich nun auch nicht, ich wollte mit dem alten Leder nur ein bissel üben. :wink:

Den Hammer lass ich lieber in der Werkstatt, ich brauche doch meine Finger möglichst heile am Keyboard und der Gitarre. :shock:

Und mit Pipi... äh... neee, lieber nicht. :oops:

Liebe Grüße,
Michaela

Autor:  Dain II. [ Dienstag 5. Mai 2009, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Funktioniert das mit dem Lederöl auf Fischtranbasis besser als mit Lebertran? Als ich das letzte Mal mein vegetabil gegerbtes Rindsnackenleder mit Lebertran eingeölt hab (vor nem Jahr) hats erst ganz gut funktioniert aber nach ein paar Tagen haben sich auf der Fleischseite dann so klebrige Perlen gebildet die bis jetzt noch nicht weggegangen sind. Das Leder kann man jetzt nur mehr als Postit verwenden aber für sonst nix mehr.


lg Stephan

Autor:  ulfr [ Dienstag 5. Mai 2009, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Lederöl schwarz
Tranlederöl für Glattleder
Konserviert-imprägniert
macht weich und geschmeidig
Schwarzwälder Wachswarenfabrik Asal GmbH
D - 79674 Geschwend
07671 - 402

Schwarz ist übertrieben, es sind dunkle Schwebstoffe drin, es färbt aber nicht wie Schuhcreme. Ich weiß leider nicht, wieviel und welcher Tran da drin ist, Stephan, steht nicht drauf. Ich benutze das Öl schon lange (Hemd, Hose, Schuhe etc. aus Rentierleder) und hab bisher keinen Ärger gehabt.

Autor:  Iulia [ Donnerstag 7. Mai 2009, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Huhu :razz:

absolute Erfolgsmeldung: mein Leder ist wieder weich, könnte glatt Handschuhe draus nähen. *freu*

Nur die Oberseite fetten (Lederbalsam) führte nicht zum Erfolg, beide Seiten fetten und über Nacht einziehen lassen dagegen schon. Bin echt überrascht.

Liebe Grüße,
Michaela

Autor:  Caius Claudius Calvus [ Donnerstag 7. Mai 2009, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Michaela hat geschrieben:
am Karfreitag hats ihn vom Trampolin gewedelt ...


Petze... :ggg:

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Donnerstag 1. Dezember 2016, 03:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Ich habe damals meine WH Schnürschuhe ( orginal ) in warmen Pril-Wasser eingeweicht,danach mit Zeitung ausgestopft,kurz von aussen abgetrocknet und dick,richtig dick mit Lederfett eingeschmiert,dann auf die Heizung,man konnte zusehen wie das Fett im Leder einzug,danach 2 mal eine behandlung mit lederbalm und gut war,bin so dann auf WW2 Veranstaltung mit Orginalschuhen herumgelatscht die zudem noch wasserfest waren...

Autor:  Ptolemaios [ Samstag 3. Dezember 2016, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leder hart wie Brett

Wenn's ganz hart ist
1. mit Leinöl tränken
2. Dann mit Lederfett/Wachs mehrfach einreiben

Zart behandeln, da es sonst brechen könnte wenn es sehr alt ist

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/