Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Römischer Ledergeldbeutel nach einem Fund aus Barger-Compasc
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=1694
Seite 1 von 1

Autor:  Lucius [ Dienstag 8. April 2008, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Römischer Ledergeldbeutel nach einem Fund aus Barger-Compasc

SALVETE,

ich Euch einmal mein neuste Arbeit zeigen. Es handelt sich dabei um die Rekonstruktion eines römischen Ledergeldbeutel, wie er in Barger-Compascuum im holländischen Drenthe gefunden wurde. Ich habe mir auch die Mühe gemacht eine Bauanleitung dafür zu schreiben. Falls diese von Intresse findet Ihr sie, wie auch eine Beschreibung des Beutels, auf meiner Hompage http://www.antike-heilkunde.de unter Projekte.

VALETE
LVCIVS

Bild Bild
Bild

Autor:  Miles [ Dienstag 8. April 2008, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römischer Ledergeldbeutel nach einem Fund aus Barger-Compasc

Ich ziehe meinen Hut (oder Helm). Saubere Sach und eine wirklich tope Bauanleitung. :!: :!: :!:
Es kribelt schon in meinen Fingern..... Ich denke, es dauert nicht lange und ich baue das Teil nach.... mh, ich glaube ich hab da noch Ziegenleder rumzuliegen...

Ist etwas über die Datierung des Originalfundes bekannt?

Autor:  Lucius [ Dienstag 8. April 2008, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römischer Ledergeldbeutel nach einem Fund aus Barger-Compasc

SALVE Miles,

freut mich sehr wenn damit zum Nachbau anrege, so hatte ich es gehofft. Zur Datierung kann ich nur sagen was in der Anleitung steht. Es wurden in dem Beutel Münzen von Nero bis Commodus gefunden, was aber leider erst einmal nicht wirklich viel über den Beutel aussagt, schade.

Wenn Du Fehler in der Anleitung findes oder etwas nicht verstehst, noch Fragen hast usw. dann scheue Dich bitte nicht es mir zu sagen. Ansonsten wünsche ich viel Freude damit.

Vale
LVCIVS

Autor:  Lucius Rabirius [ Dienstag 8. April 2008, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römischer Ledergeldbeutel nach einem Fund aus Barger-Compasc

Lucius hat geschrieben:
Zur Datierung kann ich nur sagen was in der Anleitung steht. Es wurden in dem Beutel Münzen von Nero bis Commodus gefunden, was aber leider erst einmal nicht wirklich viel über den Beutel aussagt, schade.


Immerhin sieht man mal an dem Fund, was für ein breites Spektrum Münzen bieten, wie lange sie im Umlauf waren und das Münzen wirklich erstmal nur einen terminus post quem bieten und nicht als präzise chronologische Fixpunkte genutzt werden dürfen. Immerhin waren im Grab von Childerich noch Münzen aus Caesars Zeit, also ca. 400 Jahre vorher.

Aber deine Anleitung ist echt gut gemacht, wirklich interessant zu lesen und etwas, was man im Reenactmentbereich selten findet. Mein Kompliment!

Autor:  Lucius [ Mittwoch 9. April 2008, 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römischer Ledergeldbeutel nach einem Fund aus Barger-Compasc

SALVE Lucius Rabirius,

bei den Münzen in dem Fund ist halt noch zu beachten, dass es sich wohl nur um Silberdenare gehendelt hat. Also handelt es sich wohl kaum um einen Geldbeutel des täglichen Lebens, oder? Entweder hat er Münzen gesammelt oder aber die Siberbermünzen in einem eigenen Beutel aufbewahrt.

VALE
LVCIVS

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/