Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

(Provinzial-)Römisches Schuhwerk im 1. Jh.
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=119
Seite 1 von 1

Autor:  Bettina [ Mittwoch 14. Dezember 2005, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  (Provinzial-)Römisches Schuhwerk im 1. Jh.

Hallo allerseits,

nun habe ich auch endlich den Weg hierher gefunden. :) Ich recherchiere gerade für eine "Menimane"-Tracht zum Thema Schuhe, habe aber bis auf einen Aufsatz von Carol van Driel-Murray in dem Buch "Die Römer zwischen Alpen und Nordmeer", Hrsg. Ludwig Wamser, noch keine Infos gefunden.

Bin für Tipps dankbar; die Quellen können deutsch, englisch oder franz. sein.

Autor:  Flavius Artemidorus [ Montag 27. Februar 2006, 23:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Carol van Driel-Murray hat auch das Kapitel über römisches Schuhwerk in 'Stepping through Time' geschrieben. Ausführlicher und genauer habe ich es bisher nicht gefunden. Und da wir Nachbarn sind, kann ich es Dir mein buch auch gern ausleihen.

Autor:  Marion [ Dienstag 28. Februar 2006, 21:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Spontan würde mir noch folgendes einfallen:

Göpfrich, Jutta. Römische Lederfunde aus Mainz. SJ 42, 1986, S. 5-67

Liegt ja nahe ;)

Autor:  Bettina [ Montag 6. März 2006, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Schuh-Infos

Hallo Volker, hallo Marion,

danke für Euer Input.

@Volker,
ich komme gerne auf Dein Angebot zurück. Wir sehen uns ja eh am 12.03.

@Marion
Wieso ist mir Frau Göpfrich bisher bei allen Literaturlisten durch die Lappen gegangen? Ich bin weiß Gott kein reiner Internet-Sucher, aber selbst die hiesigen Bibliotheken haben mich nicht weitergebracht. :?

Jetzt - mit Titel ausgestattet - weiß ich ja, wonach ich suchen muss. Vielleicht klappt's mit Fernleihe.

1000Dank!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/